Fall Guys: So steht es aktuell um die Server des PS Plus-Spiels

Das jüngst erschienene PS Plus-Spiel hatte zum Release mit Verbindungsfehlern zu kämpfen. So ist der Status der Server.

von Tobias Veltin,
07.08.2020 08:03 Uhr

Die Fall Guys-Server sollten gegen 12 Uhr am 7. August gewartet werden – jedoch sind sie schon davor down. Die Fall Guys-Server sollten gegen 12 Uhr am 7. August gewartet werden – jedoch sind sie schon davor down.

Update vom 7. August, 08:03 Uhr: Die Entwickler haben vorab bekannt gegeben, dass die Fall Guys-Server erneut Wartungsarbeiten benötigen. So war geplant, dass ihr heute, dem 7. August gegen 12 Uhr deutscher Zeit erst einmal nicht spielen könnt. Jedoch ist bereits jetzt der Server offline und es gibt keine genaue Angabe zur Dauer der Wartungen. Es heißt also nur mal wieder "Abwarten und Tee trinken".

Link zum Twitter-Inhalt

Update vom 6. August, 17:30 Uhr: Die Server laufen mittlerweile wieder. Jedoch kann es weiterhin zu kleineren Problemen beim Matchmaking oder den Belohnungen kommen.

Update vom 6. August, 13:22 Uhr: Gerade sind die Server von Fall Guys wieder offline. Sie sind dabei noch einmal die Kapazitäten zu erhöhen. Wie lange die derzeitige Downtime anhalten wird, ist nicht bekannt. Bisher sind die Server seit knapp 12:30 Uhr nicht erreichbar.

Link zum Twitter-Inhalt

Update vom 5. August, 09:25 Uhr: Nachdem die Server bis zum späten Abend noch Probleme machten, laufen sie jetzt wieder wie am Schnürrchen. Jedoch spielen gerade vor allem auf den EU-Servern weniger als gestern Abend. Es bleibt abzuwarten, ob das Spiel dem Andrang der Spieler*innen am zweiten Tag Stand halten wird. Die Entwickler arbeiten daran, die Serverkapazitäten zu erhöhen.

Update vom 4. August, 18:40 Uhr: Die Server sind immer noch down. Offenbar wurde versucht, sie "heimlich" wieder neuzustarten, aber der gewaltige erneute Ansturm hat die Server wieder zusammenbrechen lassen.

Link zum Twitter-Inhalt

Originalmeldung: Der jüngst erschienene PS Plus-Titel Fall Guys: Ultimate Knockout hat offenbar mit enormen Startproblemen in Form von Serverausfällen zu kämpfen. Wer derzeit eine Multiplayer-Runde in Fall Guys starten will, bekommt zumindest die Hinweise:

  • "Verbindungsfehler" oder
  • "Zeit für Verbindungsaufbau abgelaufen"

Beitritte zu Mehrspieler-Partien sind aktuell kaum bis gar nicht möglich, was einige Spieler*innen derzeit irritiert.

Was ist passiert?

Offenbar waren die Fall Guys-Server dem Ansturm der ersten großen Spielerwelle nicht gewachsen. Zeitweise versuchten 120.000 Spieler*innen gleichzeitig, in ein Match zu kommen, was der technischen Infrastruktur ganz offenbar zu viel war.

Wann sind die Fall Guys-Server wieder live?

Derzeit arbeiten die Entwickler mit Hochdruck an einer Lösung und halten die Community auf Twitter über den Server Status auf dem Laufenden. Laut aktuellem Stand gibt es positive Fortschritte:

Link zum Twitter-Inhalt

Wann genau die Server von Fall Guys wieder live sind, lässt sich derzeit noch nicht abschätzen, wir rechnen aber damit, dass ihr im Laufe des Abends wieder loslegen könnt. Bis dahin empfehlen wir euch Bastis Spiele-Übersicht und Sieg-Tipps für die witzige Multiplayer-Gaudi:

Fall Guys: Alle Minispiele & Tipps zum Sieg im Überblick   1     0

Mehr zum Thema

Fall Guys: Alle Minispiele & Tipps zum Sieg im Überblick

Außerdem gibt es noch ein weiteres kostenloses PS Plus-Spiel im August 2020. Das ist seit der letzten Woche verfügbar - und läuft derzeit im Gegensatz zu Fall Guys einwandfrei.

CoD: Modern Warfare 2-Remake als 1. PS Plus-Spiel jetzt verfügbar   7     0

Mehr zum Thema

CoD: Modern Warfare 2-Remake als 1. PS Plus-Spiel jetzt verfügbar

Fall Guys ist seit heute auf der PS4 erhältlich. Der Normalpreis beträgt knapp 20 Euro, PS Plus-Abonnenten können den Titel allerdings ohne weitere Kosten spielen.

zu den Kommentaren (25)

Kommentare(25)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.