Fallout 4 - Fan baut echten Pip-Boy nach

Als Geschenk für einen guten Freund hat ein Fallout-Fan den Pip-Boy 3000 als echtes und funktionierendes Gerät nachgebaut. Sogar das Nutzerinterface wurde extra dafür programmiert.

von Tobias Ritter,
01.07.2015 12:27 Uhr

Zwar ist in der Pip-Boy-Edition von Fallout 4 eine Pip-Boy-Smartphone-Halterung enthalten, die ist jedoch ständig ausverkauft. Ein Fan hat sich deshalb nun einen eigenen Pip-Boy gebaut.Zwar ist in der Pip-Boy-Edition von Fallout 4 eine Pip-Boy-Smartphone-Halterung enthalten, die ist jedoch ständig ausverkauft. Ein Fan hat sich deshalb nun einen eigenen Pip-Boy gebaut.

Eingefleischte Fallout-Fans stehen derzeit vor einem kleinen Problem: Zwar ist in der sogenannten Pip-Boy-Edition des kommenden Fallout 4 eine Smartphone-Halterung im Pip-Boy-Design enthalten - allerdings ist die Sammlerausgabe des Endzeit-Rollenspiels ständig ausverkauft.

Der Reddit-Nutzer TheMCV hat sich nun kurzerhand selbst geholfen: Er baute mithilfe eines 3D-Druckers und einem Raspberry-Pi-Computer einen funktionalen echten Pip-Boy. Angetrieben wird das Gerät von einem Pip-Boy-User-Interface, das von einem weiteren Reddit-Nutzer programmiert wurde. Angezeigt wird darüber unter anderem sogar die eigene GPS-Position, sofern denn die Google-Maps-API zuvor geladen wurde.

Einziger Unterschied zum virtuellen Fallout-Pip-Boy: Gesteuert wird der kleine Helfer am Unterarm per Tastatur.

Verkauft werden oder gar in Serie gehen soll der Selfmade-Pip-Boy allerdings nicht. TheMCV hat das Gerät lediglich als Geschenk für einen guten Freund hergestellt. Bethesda als Rechteinhaber dürfte aber ohnehin etwas gegen derartige kommerziellen Interessen haben.

Übrigens: Das ist nicht das erste Mal, dass sich jemand an einer realen Version des Pip-Boys versucht. Bereits 2011 baute sich ein Bastler einen funktionierenden Pip-Boy 3000. 2014 ging ein ähnliches Gerät aus einem NASA-Wettbewerb hervor.

Gamewatch - Fallout 4 - Folge 2: Crafting, Housing & PipBoy 3000 09:24 Gamewatch - Fallout 4 - Folge 2: Crafting, Housing & PipBoy 3000

Fallout 4 - Artworks und Konzeptzeichnungen ansehen


Kommentare(0)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen