Far Cry New Dawn - Der Koop-Modus hat den gleichen Haken wie Far Cry 5

In Far Cry New Dawn könnt ihr erneut die gesamte Kampagne mit einem Koop-Freund spielen. Allerdings bleibt der Story-Fortschritt erneut beim Host.

von Linda Sprenger,
23.01.2019 18:00 Uhr

So funktioniert der Koop-Modus von Far Cry New DawnSo funktioniert der Koop-Modus von Far Cry New Dawn

Far Cry New Dawn ist wie Far Cry 5 nicht nur im Singleplayer spielbar, sondern bietet erneut einen Koop-Modus, in dem wir mit einem Freund entweder die komplette Kampagne des Shooters spielen, oder die postapokalyptische Spielwelt im Freeplay auf den Kopf stellen.

Wir erklären euch, wie der Koop-Modus in New Dawn funktioniert und zählen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum Vorgänger auf.

Eines vorweg: Den großen Kritikpunkt vieler Spieler am Koop-Modus von Far Cry 5 hat Ubisoft mit dem Spin-off nicht beseitigt.

Koop-Spiele 2019
Diese Games könnt ihr mit Freunden spielen

So spielt ihr Far Cry: New Dawn mit Freunden

Komplette Story spielbar: Wie in Far Cry 5 bietet New Dawn erneut einen Koop-Modus für zwei Spieler. Ihr schnappt euch einen Mitspieler, mit dem ihr euch entweder frei durch die postapokalyptische Open World bewegt oder gemeinsam die Missionen der Kampagne angeht.

Schickt also eine Einladung an euren Partner, zieht los, ballert euch durch Außenposten, angelt, brettert auf Motorrad, Quadbike und Co. über die Straßen oder folgt der Geschichte um die beiden Hauptantagonistinnen Mickey und Lou. Ihr habt die Wahl.

Nur Online-Koop: Erneut müsst ihr dabei allerdings auf einen Couch-Koop-Modus verzichten. Zu zweit wird nur online gespielt. Und das bedeutet auch, dass ihr und euer Koop-Kumpane zwangsläufig eine PS Plus-oder Xbox Live-Mitgliedschaft benötigen werdet.

Far Cry New Dawn kann erneut mit einem Koop-Kumpel gespielt werden.Far Cry New Dawn kann erneut mit einem Koop-Kumpel gespielt werden.

Die große Einschränkung: Wie in Far Cry 5 behält nur der Host der Koop-Session den Story-Fortschritt. Vor dem Start müsst ihr euch also mit eurem Koop-Partner einigen, wer die Partie hosten wird. Spielt ihr die Story, muss Spieler Nummer zwei sämtliche absolvierte Missionen bei sich noch einmal spielen.

Crafting-Materialien behalten beide: Immerhin, in einer Koop-Session bleibt gesammeltes Crafting-Material bei beiden Spielern. Laut Art Director Isaac Papismado sind Materialien diesmal der Dreh- und Angelpunkt beim Weltfortschritt in Far Cry New Dawn.

So sammelt ihr im Laufe des Spiels diesmal keine Ingame-Dollars, sondern Klebeband, Ethanol, Schrottteile und Co. Damit könnt ihr jetzt unter anderem Waffen bauen oder bestimmte Missionen wie die neuen Expeditionen freischalten.

Der Nicht-Host nimmt damit immerhin nicht umsonst an der Koop-Partie teil, sondern kann dort aufgeklaubtes Material für seine eigene Session weiterverwenden.

Wie spielt sich Far Cry New Dawn?

In unserer Preview erklären wir, wie sich Ubisofts Ausflug in die Postapokalypse spielt - und warum uns das Setting bislang enttäuscht.

Gewohnte Action in enttäuschender Postapokalypse
Far Cry New Dawn in der Preview

Far Cry New Dawn erscheint am 15. Februar 2019 für PS4, Xbox One und PC.

Far Cry New Dawn - Erstes Gameplay des Endzeit-Sequels zu Far Cry 5 im Debüt-Trailer 2:51 Far Cry New Dawn - Erstes Gameplay des Endzeit-Sequels zu Far Cry 5 im Debüt-Trailer

Jetzt für die GameStars abstimmen und gewinnen!

Abstimmen und abräumen!

Wer uns schon länger kennt, der weiß: Wir haben zu allem eine Meinung und geben zu Spielen und Themen der Games-Branche gern unseren Senf ab. Was wir von GameStar und GamePro aber nun schon seit einigen Jahren unseren Lesern überlassen, ist die Wahl der besten Spiele des Jahres.

Belohnt wird eure Jury-Arbeit mit einem fetten Gewinnspiel: Unter allen Teilnehmern verlosen wir unzählige Spiele-Keys von GOG.com im Gesamtwert von über 1.000 Euro, eine lebensgroße Alexios-Statute aus Assassin's Creed: Odyssey im Wert von 1,800 Euro, eine 500 Million Limited Edition Playstation 4 Pro im Wert von 499 Euro sowie - exklusiv für Mitglieder von GameStar Plus - ein Hardware-Upgrade-Paket mit dem 27"-Monitor PG27VQ und der ROG Strix RTX 2060 Grafikkarte von ASUS im Wert von 1.300 Euro! Alle Infos zum Gewinnspiel und den Abstimmungskategorien findet ihr in unserer Übersicht.


Jetzt für die GameStars abstimmen

Werdet ihr Far Cry New Dawn im Koop-Modus spielen?


Kommentare(17)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen