Gerücht: GTA 6 erscheint erst 13 (!) Jahre nach dem letzten Teil

GTA 5-Fans müssen vielleicht wirklich ganze 13 Jahre auf die Fortsetzung GTA 6 warten. Das Spiel soll einem neuen Bericht zufolge jetzt nämlich sogar noch viel später als befürchtet erscheinen.

von David Molke,
18.05.2022 15:13 Uhr

Der Release von GTA 6 liegt womöglich in noch weit entfernterer Zukunft als gedacht. Der Release von GTA 6 liegt womöglich in noch weit entfernterer Zukunft als gedacht.

Bis GTA 6 erscheint, fließt wohl noch sehr viel Wasser den Ganges hinunter. Wie viel genau, das beschäftigt Fans schon eine ganze Weile. Einem neuen Gerücht zufolge könnte es sogar sein, dass zwischen der Erstveröffentlichung von GTA 5 und GTA 6 ganze 13 Jahre liegen. GTA 5 ist bereits 2013 zum ersten Mal auf den Markt gekommen und auf den Nachfolger müssen wir jetzt vielleicht immer noch vier Jahre warten.

GTA 6 erscheint vielleicht sogar erst 2026, besagt das neueste Gerücht

Darum geht's: Mittlerweile wissen wir, dass Entwicklerstudio Rockstar Games an GTA 6 arbeitet. Das wurde vor gar nicht allzu langer Zeit endlich offiziell bestätigt, aber auch davor sind eigentlich alle davon ausgegangen, dass da noch ein neuer Teil kommen muss. Bleibt nur die Frage, wie lange es noch bis zum Release dauert.

Wann kommt GTA 6? Eventuell sogar noch später als bisher befürchtet. Die neuesten Gerüchte gehen davon aus, dass wir uns womöglich sogar noch bis 2026 gedulden müssen. Das würde selbst die bisher finstersten Prognosen um einen möglichen Release im Jahr 2025 in den Schatten stellen, die bereits für großen Unmut bei Fans gesorgt hatten:

Wollt ihr mich verarschen? GTA 6-Fans können angeblichen 2025-Release kaum fassen   25     1

Mehr zum Thema

"Wollt ihr mich verarschen?" GTA 6-Fans können angeblichen 2025-Release kaum fassen

Woher stammt das Datum? Die Idee geht aus dem Finanzbericht von Rockstar-Publisher Take-Two hervor. Der dreht sich um geplante Releases und umfasst einen Zeitraum bis zum Fiskaljahr 2024 (April 2023 bis Ende März 2024). Von GTA 6 fehlt darin allerdings jede Spur. Es könnte zwar nachträglich noch hinzugefügt werden, aber laut DualShockers wirkt es eher wahrscheinlich, dass GTA 6 dadurch nicht erst 2025, sondern sogar erst 2026 erscheint.

Riesiger Abstand zum Vorgänger: Der Zeitrahmen würde zu den bisherigen Gerüchten rund um eine turbulente Entwicklung von GTA 6 passen. Rockstar-Spiele werden außerdem immer größer und aufwändiger und dauern entsprechend immer länger in der Entwicklung. Waren es zwischen den ersten GTA-Spielen noch ein bis zwei Jahre, lagen zwischen GTA 4 und GTA 5 bereits fünf Jahre. Zwischen GTA 5 und Red Dead Redemption 2 waren ebenfalls fünf Jahre Zeit, die Entwicklung soll aber über acht Jahre in Anspruch genommen haben.

Womit Rockstar die letzten Jahre vor allem beschäftigt war, war GTA 5:

Rockstar hat GTA 5 zum neuen FIFA gemacht! 14:31 Rockstar hat GTA 5 zum neuen FIFA gemacht!

Wenn wir bei GTA 6 von ungefähr demselben Zeitraum ausgehen und noch etwas drauflegen, wirkt 2026 gar nicht mehr so unwahrscheinlich – auch wenn dann stolze 13 Jahre zwischen der Erstveröffentlichung von GTA 5 und GTA 6 liegen würden. Dabei sollten wir aber auch nicht vergessen, dass zwischendurch auch noch andere Rockstar-Spiele gekommen sind und GTA 5 sogar mehrmals neu aufgelegt und für nachfolgende Konsolengenerationen sowie den PC veröffentlicht wurde.

Alle bisherigen Leaks und Gerüchte zu GTA 6 findet ihr übrigens hier.

Wie fändet ihr es, wenn GTA 6 wirklich erst 2026 erscheint?

zu den Kommentaren (21)

Kommentare(21)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.