Eine der größten Neuerungen Ghost of Yotei ist Atsus großes Waffen-Arsenal. Während sich Jin im Vorgänger Ghost of Tsushima neben Bögen und Hilfsmitteln vor allem auf sein treues Katana verließ, ist seine Nachfolgerin eine Ein-Frau-Armee. Sie greift auf mehr Waffen zurück, die sie aufwerten kann (und sollte).
Über das Inhaltsverzeichnis könnt ihr schneller zur gewünschten Waffe springen:
- Katana
- Doppelkatana
- Yari (Speer)
- Kusarigama (Kettensichel)
- Odachi (großes Katana)
- Hankyu (Mittlerer Bogen)
- Yumi (Langbogen)
- Tanegashima (Gewehr)
- Metsubushi (Blendpuder)
- Brandbombe
- Blendbombe
- Tanzutsu (Pistole)
- Rauchbombe
- Kunai
- Onis Flamme
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Ghost of Yotei gibt uns viel mehr Waffen in die Hand und ich vermisse mein einfaches Katana jetzt schon
Die Waffen lassen sich grob in drei Kategorien einteilen: Nahkampf, Fernkampf und Schnellfeuer. Einige sind Teil einer Nebenquest, andere werden automatisch im Verlauf der Hauptquest freigeschaltet. Um an einige der Waffen zu gelangen, müsst ihr also eventuell nicht nur in der Story vorankommen, sondern auch durch die Hauptquest den jeweiligen Weltabschnitt bereits passierbar gemacht haben.
In diesem Guide ergänzen wir nach und nach alle Waffen.
Nahkampfwaffen
Katana
- Quest/Person: keine, das Katana besitzt Atsu direkt zu Spielbeginn
- Gut gegen: in Duellen gegen einzelne Gegner
Die Standardwaffe aller Samurai ist das Katana. Diese Waffe ist präzise und gut ausbalanciert. Daher wird sie vor allem eure beste Wahl in Duellen gegen einzelne Gegner sein.
Doppelkatana
- Quest/Person: Der Weg des Doppelkatana (Hanbei)
- Ort: Berg Yotei (der Eingang ist im Nordwesten des Graslandes)
- Gut gegen: Feinde mit Stangenwaffen (Yari und Naginata)
Im Gegensatz zu Jin führt Atsu ein zweites Katana mit sich. Mit hoher Schlagfolge und unberechenbaren Bewegungen könnt ihr nicht nur einzelne Gegner schnell überwältigen, sondern habt auch einen Vorteil gegenüber Feinden, die euch mit Speeren angreifen.
Absolviert im Rahmen der Story auf dem Berg das Training bei Hanbei, um das Doppelkatana samt neuem Fähigkeitenzweig freizuschalten.
Yari (Speer)
- Quest/Person: Der Weg des Yari
- Ort: Insel Modaiwa in der Ishikari-Ebene
- Gut gegen: Sicheln (Doppel-Kama und Kusarigama)
Yari ist der Oberbegriff für japanische Stangenwaffen. Klassischerweise ein Speer, ist die Waffe allerdings je nach Länge und Klinge als Lanze oder Hellebarde einsetzbar.
In Yotei nutzt Atsu den Yari vornehmlich als Speer, um Gegner auf Distanz zu halten, insbesondere Gegner, die Kusarigama nutzen. Zudem hat sie einen Kick, der Gegner entwaffnet, was die Waffe auch in Duellen nützlich macht.
Um den Speer zu erhalten, müsst ihr der Hauptquest des Oni folgen. In dem herbstlichen Gebiet angekommen, könnt ihr die Modaiwa Insel besuchen und dort das Training absolvieren.
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Tödlich wie ein Ninja: Der Tsushima-Nachfolger Ghost of Yotei geizt im neuen Trailer wahrlich nicht mit Blut
Kusarigama (Kettensichel)
- Quest/Person: Der Weg der Kusarigama
- Ort: auf dem Eulenberg der Teshio-Kamm-Region
- Gut gegen: Schildträger und um mehrere Feinde gleichzeitig zu erwischen
In Medien wird das Kusarigama oft Ninjas bzw. Shinobi zugeschrieben. Dabei handelt es sich bei der Sichel mit verbundener Kette historisch gesehen auch um eine Waffe für Samurai.
Atsu benutzt sie vor allem für zwei Dinge: Stealth und den Kampf gegen mehrere Gegner. Mit der Waffe kann sie Attentate auf Entfernung ausführen, aber auch einer Horde Feinde um sich herum gut einheizen. Zudem ist die Waffe gut gegen Angreifer mit Schild.
Odachi (großes Katana)
- Quest/Person: Der Weg des Odachi (Meister Yoshida)
- Ort: im Nordwesten des Tokachi-Gebirges
- Gut gegen: große, starke Gegner
Das Odachi ist eine beeindruckende Waffe. Es ist quasi die japanische Variante des Großschwerts, konnte bis zu zwei Meter lange Klingen haben und gerne einmal 10–14 Kilogramm wiegen. Das machte sie nicht nur gefährlich gegen Infanterie, sondern auch für Kavallerie.
In Ghost of Yotei benutzt Atsu diese Waffe vor allem gegen schwere Feinde, um ihre Rüstung zu brechen. Um die freizuschalten folgt der Hauptquest der Saito-Brüder.
Fernkampfwaffen
Hankyu (Mittlerer Bogen)
- Quest/Person: Ran die Bognerin
- Ort: im Gasthaus des Graslandes (und überall, wo sie sonst einen Verkaufsstand hat)
- Gut gegen: nahe Gegner
Der Kurzbogen erledigt Gegner im Kampf mit einem Schnellfeuer, um die Reihen zu lichten, bevor der Nahkampf losgeht. Er kann bei Ran für 300 Mon gekauft werden. Es gibt verschiedene Pfeiltypen.
Yumi (Langbogen)
- Quest/Person: Ran die Bognerin
- Ort: im Gasthaus des Graslandes (und überall, wo sie sonst einen Verkaufsstand hat)
- Gut gegen: weit entfernte Gegner
Der Langbogen wird für das leise Ausschalten ferner Feinde genutzt. Er kann bei Ran für 2.000 Mon gekauft werden. Es gibt verschiedene Pfeiltypen.
Tanegashima (Gewehr)
- Quest/Person: Die Saito-Brüder
- Ort: nördlich der Oshima-Küste
- Gut gegen: starke Gegner
Gewehre mit Luntenschloss sind sehr langsam, aber äußerst kraftvoll. Daher sind sie ideal, um schwere Feinde auszuschalten, bevor sie euch im Nahkampf gefährlich werden.
Das Luntenschossgewehr ist Teil der Hauptquest und wird erst später in der Story freigeschaltet. Ihr könnt es euch nicht vorab holen.
Schnellfeuerwaffen
Metsubushi (Blendpuder)
- Quest/Person: Teil der Kopfgeldmissionen im Yotei-Grasland (der Auftraggeber sitzt vor dem Gasthaus)
- Ort: im Nordwesten des Yotei-Glaslandes, links vom "Fluss Yotei"-Schriftzug auf der Weltkarte
Um diese Waffe zu erhalten, müsst ihr Genzo im Duell schlagen, der das Puder einsetzt, um Atsu zu blenden.
Brandbomben
- Quest/Person: Die Bombenbauerin
- Ort: im Süden der Oshima-Küste
Blendbombe
- Quest/Person: Ina
- Ort: mittig der Oshima-Küste, östlich auf der Höhe der Modaiwa Insel, auf der östlichen Flussseite
Neben den normalen Nah- und Fernkampfwaffen kann Atsu auch mit diesen "Werkzeugen" so einiges ausrichten. Sie sind ideal, um sich einen Vorteil zu verschaffen und sich aus brenzlichen Situationen zu befreien.
Über die interaktive Map könnt ihr euch die Fundorte der ganzen Waffen noch gezielter anzeigen lassen:
Tanzutsu (Pistole)
- Quest/Person: Guns and Consequences (Murata)
- Ort: im Norden der Oshima-Küste
Atsu schießt mit der Pistole ohne zu zielen.
Rauchbombe
- Quest/Person: Oyuki
- Ort: im Südosten des Teshio-Kamms
Die Bombenart ist Teil der Hauptquest rund um den Kitsune.
Kunai
- Quest/Person: Hana
- Ort: im Süden des Teshio-Kamms
Onis Flamme
- Quest/Person: Twin Wolves, Twin Hearts
- Ort: ganz im Norden der Oshima-Küste
- Vorteil: Feuerschaden, Angriffe sind unblockbar
Um die Nahkampfwaffen in Flammen setzen zu können, müsst ihr Onis Flamme freischalten. Als Teil der Story besucht ihr dafür den Schrein im Norden.
Zusätzlich kann sich Atsu leer Sakekrüge und herumliegende Katana oder Speere schnappen und die auf Feinde werfen, um sie zu stören oder zu attackieren. Das ist ein sehr mächtiger Angriff.
Ihr könnt euch übrigens das Katana von Jin Sakai aus Ghost of Tsushima holen, wenn ihr im Spiel weit genug seid. Mehr dazu findet ihr im oben verlinkten Artikel zur Jin-Quest (den genaue Guide zur Quest findet ihr auf Seite 2).
Welche Waffe ist in Ghost of Yotei eure Lieblingswaffe? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.
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