Diesen legendären Google-Button haben wir alle schon in den 90ern munter gedrückt - nun müssen wir uns von ihm verabschieden und Schuld ist KI

Google überarbeitet die Suchmaschine ständig. Jetzt könnte es einem schon seit den 90ern existierendem Feature an den Kragen gehen.

Google scheint ein klassisches Feature streichen zu wollen. Google scheint ein klassisches Feature streichen zu wollen.

Die klassische Google-Suche gibt es schon seit 1997 und in den fast 30 Jahren wurden immer wieder Designs geändert und Funktionen hinzugefügt oder entfernt. Jetzt könnte es einem ikonischen Button an den Kragen gehen, den wohl kaum jemand ernsthaft genutzt hat.

Google experimentiert mit den Buttons

Darum geht's: Wenn man die klassische Google-Suche im Browser aufruft, stößt man seit Jahrzehnten unter der Suchleiste auf zwei Buttons. Mit einem kann man die Suche starten. Der andere heißt auf Deutsch "Auf gut Glück!" und öffnet ungesehen das erste Suchergebnis.

Man kann den Knopf auch drücken, ohne vorher etwas eingegeben zu haben und kommt dann auf eine zufällig ausgewählte Seite von Google. Das ist zwar nicht unbedingt praktisch, hat aber für viele einen hohen Nostalgie-Faktor, der an die Anfangszeit der verbreiteten Internetsuchmaschine erinnert.

Den einzigen Exclusive-Hit von Google Stadia könnt ihr jetzt auch auf der Switch spielen Video starten 1:13 Den einzigen Exclusive-Hit von Google Stadia könnt ihr jetzt auch auf der Switch spielen

Offenbar überlegt Google aber, diesen Button durch einen "AI Mode"-Button zu ersetzen. Zumindest berichten einige User davon, dass sie einen solchen Knopf stattdessen angezeigt bekommen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Gegenüber The Verge hat Google Stellung zu der Thematik bezogen. Die Sprecherin Ashley Thompson erklärte dort, dass der neue Button Teil eines Experiments sei:

"Wir testen oft verschiedene Möglichkeiten, wie Menschen auf unsere hilfreichen Funktionen zugreifen können. Dies ist nur eines von vielen Experimenten."

Diese Aussage passt natürlich dazu, dass die User verschiedene Anordnungen angezeigt bekamen. Bei vielen (auch bei mir) wird "Auf gut Glück!" nach wie vor normal angezeigt.

Es ist also nicht garantiert, dass Google das altehrwürdige Feature tatsächlich einstampft. Der Vorgang zeigt aber, dass es zumindest zur Debatte steht und welchen Stellenwert Künstliche Intelligenz mittlerweile bei dem US-amerikanischen Unternehmen einnimmt.

KI-Zusammenfassungen von Gemini verändern etwa schon heute, wie die klassische Suche funktioniert, indem direkt generierte Antworten anstelle von passenden Internet-Seiten präsentiert werden. In Zukunft könnten diese noch hilfreicher und weniger fehleranfällig werden.

Habt ihr den "Auf gut Glück!"-Button schonmal benutzt? Bekommt ihr ihn überhaupt noch angezeigt?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.