Gran Turismo Sport ist auf dem PS5-DevKit schon spielbar

Polyphony Digital, die Macher von Gran Turismo Sport, sind in Sachen Next-Gen offenbar auf der Pole Position. Ihr aktueller Racer kann - quasi - schon auf der PS5 gespielt werden.

von Hannes Rossow,
08.10.2019 16:16 Uhr

Gran Turismo Sport wird uns offenbar auch in Zukunft erhalten bleiben. Gran Turismo Sport wird uns offenbar auch in Zukunft erhalten bleiben.

Es wird noch etwas dauern, bis wir wirklich Details zum Launch-Lineup der PS5 erhalten werden. Aber zumindest ein Spiel scheint sich schon jetzt sehr für eine Veröffentlichung am Release-Tag der PS5 anzubieten: Gran Turismo Sport. Immerhin ist der Racer schon jetzt auf dem bestätigten DevKit der Next-Gen-Konsole spielbar.

Gran Turismo Sport schon für Next-Gen portiert & mit neuem Feedback-Feature

Eine offizielle Bestätigung für einen Release auf der PS5 gibt es zwar nicht, aber im Rahmen des exklusiven Wired-Berichts zur PS5-Ankündigung wurde die neue Gran Turismo Sport-Version erwähnt. Die dient nämlich zu Testzwecken, um das neue Spielgefühl zu vermitteln, dass die nächste Generation der DualShock-Controller verspricht.

Wired-Autor Peter Rubin dazu:

"Beim Fahren auf der Grenze zwischen Strecke und Erde, habe ich beide Untergründe spüren können. Als ich dasselbe auf der gleichen Strecke mit dem DualShock 4 auf der PS4 gemacht hatte, war dieses Gefühl komplett weg. Es ist weniger, dass das alte Rumble-Feedback keine Vergleich wäre, es war einfach so, dass gar nichts zu spüren war."

Letzteres liegt daran, dass das Rumble-Feedback gar nicht in die fertige Version von Gran Turismo Sport integriert ist, da die meisten Spieler auf Dauer eher vom ständigen Vibrieren genervt sind. Beim DualShock 5 scheint sich das Feedback aber viel natürlicher anzufühlen.

Hier erfahrt ihr alles zum neuen PS5-Controller!

Gut möglich, dass aus dieser Test-Portierung von Gran Turismo Sport auch eine aufgebohrte PS5-Version wird. Dass Polyphony Digital ihren Racer dauerhaft unterstützen und erweitern wollen, haben die Entwickler ja schon zu Genüge bewiesen.

Aber keine Sorge, der nächste Gran Turismo-Ableger ist auch schon in Arbeit.

zu den Kommentaren (20)

Kommentare(20)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen