Seite 2: Grand Theft Auto Online - Visite in Los Santos

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Immer noch spaßig

In Sachen Spielspaß bescheinigen wir GTA Online nach dem erneuten Reinspielen auch nach fast einem halben Jahr Topnoten. Jedenfalls solange man mit befreundeten Spielern in einer Lobby unterwegs ist. Zusammen machen die Missionen, Rennen und Nebenbeschäftigungen nämlich am meisten Laune, wenn man sich absprechen kann und gemeinsam durch Los Santos und Umgebung zieht. Je höher man im Spielerlevel steigt, desto mehr Aufträge werden freigeschaltet und desto mehr Nebencharaktere aus GTA 5 klinken sich ein, was auch auf Dauer bei der Stange hält.

Motivation gibt es ebenfalls genug; schließlich bezahlen sich die zahlreichen teuren Wohnungen, Accessoires und Autos nicht von selbst. Auch die Verbindungsqualität hat sich im Vergleich zur Anfangszeit deutlich gesteigert. Zwar gibt es immer noch regelmäßige Disconnects oder Aussetzer, grundsätzlich läuft GTA Online aber gut und stabil.

Die Missionen machen nach wie vor mit Freunden am meisten Laune. Die Missionen machen nach wie vor mit Freunden am meisten Laune.

Dafür ärgern uns andere Dinge. So ist zum Beispiel das Matchmaking immer noch eine Qual. Zwar finden wir zu jeder Zeit genügend Spieler in den Lobbies, wenn wir allerdings ohne Freunde einen bestimmten Job oder speziellen Event starten wollen, sieht die Sache anders aus. Häufig warten wir nämlich minutenlang vergeblich darauf, dass andere Spieler beitreten, die meisten machen auf der San Andreas-Karte ihr eigenes Ding und haben keine Lust auf kooperatives Zocken.

Außerdem kommt es immer noch vor, dass uns das Spiel nach einem erledigten Job von unseren Kumpels trennt und einfach in andere Lobbies wirft. Und warum wir beim Annehmen eines Quick Jobs unsere Party nicht mitnehmen können, wissen wohl nur die Entwickler bei Rockstar. Bei den umständlichen Lobbies wurde ebenfalls nicht nachgebessert, regelmäßig dürfen wir vor einer Mission keine Munition für eine Waffe kaufen, weil der Host das Spiel bereits gestartet hatte. Außerdem hätten wir da noch einige Fragen: Warum können wir unsere Nummernschilder nur in der holprigen App ändern?

GTA Online - Test-Video zum Open-World-Wahnsinn Video starten 7:28 GTA Online - Test-Video zum Open-World-Wahnsinn

Warum gibt es keine Safe Zones, die uns vor unserer Wohnung vor wildgewordenen mit Panzern campenden Rambos schützen? Warum gibt es eine zufälligen Events in San Andreas, die für einen Schuss Unvorhersehbarkeit sorgen? Warum können wir nach Aktivierung des Passivmodus immer noch überfahren werden? Und warum gibt es in dieser riesigen Welt fast nichts, was uns für Erkundungstouren belohnt?

Außerdem fehlt nach wie vor eine übergreifende Handlung, immer noch wirkt GTA Online wie eine (zugegebenermaßen spaßige) dauerhafte Aneinanderreihung von verschiedenen Jobs. Daran wird sich aber wohl auch in Zukunft nichts ändern, eine zusammenhängende Story wird bei den vielen unterschiedlichen Spielständen schlicht ein Ding der Unmöglichkeit.

Kommt häufiger vor: Lange Wartezeiten in Lobbies ohne Spielerbeitritt. Kommt häufiger vor: Lange Wartezeiten in Lobbies ohne Spielerbeitritt.

GTA Online ist auch knapp ein halbes Jahr nach Erscheinen ein beliebtes Ziel von Cheatern, die diverse Exploits und Glitches ausnutzen und damit zig Millionen virtuelle GTA-Dollar verdienen. Wer so schon nach kurzer Zeit alle teuren Häuser oder Autos kaufen kann, hat natürlich keinerlei Dauermotivation, außerdem darf man sein Geld auch an andere Spieler verschenken. Dadurch hat bereits ein beträchtlicher Teil der GTA Online-Community ein immenses Vermögen auf dem Konto angesammelt, Rockstar geht mittlerweile bereits aggressiv gegen die Cheater vor.

Mit einem Update konnte bereits eine größere Sicherheitslücke geschlossen werden, zudem wurde betreffenden Spielern das unrechtmäßig erspielte Geld wieder abgenommen und komplette Sperren verhängt. Alle, denen ercheatetes Geld geschenkt wurde, müssen dagegen keine Maßnahmen befürchten. Allerdings werden zukünftig weitere Updates vonnöten sein, denn findige Spieler haben bereits die nächste Lücke für unendlich viel Ingame-Credits entdeckt.

Die Zukunft

Apropos zukünftig: Rockstar verspricht auch in den kommenden Monaten regelmäßigen Nachschub für GTA Online. In absehbarer Zeit wird es einen Missionseditor geben, mit dem sich dann eigene Aufträge erstellen lassen. Heiß erwartet wird zudem die Integration der Heists, also der Raubzüge, die es in ähnlicher Form auch in GTA 5 gibt. Vielleicht wird dann auch endlich das Geheimnis um die ominösen Job Points gelüftet, die man für jeden erledigten Auftrag bekommt. Bisher haben die nämlich keinerlei Funktion.

Die Börse soll zukünftig ebenfalls eine große Rolle spielen, hier können wir uns allerdings noch nicht so recht vorstellen, wie die Integration ins Spiel vernünftig funktionieren soll. Spannend wird es bis zum nächsten Kontrollbesuch aber in jedem Fall. GTA Online bleibt somit auch auf absehbare Zeit ein riesengroßer Multiplayer-Spielplatz, der insbesondere mit Freunden jede Menge Spaß bereithält. Bleibt nur zu hoffen, dass Rockstar die Matchmaking-Problematik bald in den Griff bekommt…

Grand Theft Auto - History - Special-Video: Die Geschichte der GTA-Reihe Video starten 17:04 Grand Theft Auto - History - Special-Video: Die Geschichte der GTA-Reihe

Fazit

Tobias Veltin: Rockstar hat Wort gehalten und seit dem Launch regelmäßig neue Inhalte für GTA Online bereitgestellt. Die Editoren und den Capture-Modus finde ich klasse, die Strand-Goodies fallen dagegen in die Kategorie »nett«. Ich spiele zwar meistens mit Freunden und habe dort nach wie vor eine Menge Spaß. Wenn ich allerdings alleine loslegen will, raubt mir das miese Matchmaking-System oft den letzten Nerv, wenn ich wegen fehlender Spieler nicht den Job machen kann, den ich will. Auch andere Kleinigkeiten sind alles andere als perfekt, mich stören nach wie vor besonders die fehlenden Zufallsereignisse, die fehlenden Safe Zones und der undurchdachte Passivmodus. Seine grundsätzliche Anziehungskraft hat der Titel aber dennoch nicht verloren, dafür macht der Titel einfach zu viel Laune. Wenn Rockstar weiterhin fleißig Neuheiten nachliefert, dürfte GTA Online auch 2014 ein echter Internet-Dauerbrenner bei mir werden.

2 von 2


zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.