Buchverfilmungen sind immer so eine Sache. In der Regel wird der Inhalt häufig zugunsten der Länge und des Pacings eingekürzt. Da kann es schon mal passieren, dass beliebte Details der Vorlage dem Schnitt zum Opfer fallen. So auch bei den Harry Potter-Filmen, bei denen so einiges nie auf der Leinwand gelandet ist.
Harry Potter-Fans sind genervt, dass die Filme bei Lupin eine wichtige Aussage streichen
Die Karte des Herumtreibers spielt sowohl in den Filmen, als auch den Büchern eine wichtige Rolle. Aber nur in der Vorlage erfahren wir, wie sie entstanden ist. Der magische Lageplan von Hogwarts, der den Standort aller Personen anzeigt, wurde nämlich von einer Gruppe aus vier wichtigen Personen gefertigt.
0:30
Die Harry Potter-Reihe bekommt eine eigene Serie spendiert
Diese bestand aus Remus Lupin, Sirius Black, Peter Pettigrew und James Potter, dem Vater von Harry. Die Freunde erstellten die Karte in ihrer Zeit in Hogwarts, über Umwege gelangte sie dann im Laufe der Zeit in die Hände von Fred und George, die sie in Harry Potter und der Gefangene von Askaban schließlich an Harry übergaben.
Mithilfe der Karte konnten Harry und seine Freund*innen später feststellen, dass Peter Pettigrew noch am Leben ist. So erfuhren sie auch im Showdown in der Heulenden Hütte von der Unschuld Sirius'. Das ist im Buch auch die Stelle, an der Harry erfährt, wie sie entstanden ist.
Im Film gibt es die Aufklärung nicht und auch am Ende, wenn Remus die Karte erneut Harry überlässt, wird das nicht aufgegriffen. Dabei macht der Werwolf mit dem Spruch "Missetat begangen" deutlich, dass er das magische Artefakt kennt.
Link zum Reddit-Inhalt
Das wäre laut Fans die perfekte Möglichkeit gewesen, die Szene nachzuholen. Lupin hätte Harry erzählen können, dass er und sein Vater gemeinsam an der Erstellung der Karte mitgewirkt haben – ein Fakt, der Harry sicher sehr glücklich gemacht hätte.
Zumindest ist auch im Film auf dem Deckel der Karte zu sehen, von wem sie gemacht wurde, jedoch sind dort nur die Spitznamen angegeben: Moony, Wurmschwanz, Tatze und Krone. Harry sollte damit zumindest Offscreen irgendwann klar geworden sein, wer dahintergesteckt hat.
Das ist natürlich nur eines von vielen Details, die im Buch enthalten sind, in den Filmen aber fehlen. Das könnte in der kommenden Serie von HBO anders sein, immerhin haben die Verantwortlichen in der Serie wesentlich mehr Zeit, die Geschichte rund um den Zauberer mit der Narbe auf der Stirn zu erzählen.
Was ist mit euch? Habt ihr das Detail auch vermisst, oder gehört das für euch eher zu den Kürzungen, die euch nicht gestört haben? Welcher Ausschnitt hat euch hingegen am meisten gefehlt? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.