Harry Potter trifft in Der Gefangene von Askaban fast auf einen berühmten Zauberer, ohne es überhaupt zu bemerken - Fans rätseln bis heute, was dahinter steckt

Im dritten Harry Potter-Film bekommt ein berühmter Name einen Auftritt, den Fans nur zu gut kennen dürften. An Harry geht das anscheinend vorbei.

Hat Harry im Unterricht etwa nicht aufgepasst? Dieser Zauberername müsste ihm nämlich eigentlich bekannt vorkommen. Hat Harry im Unterricht etwa nicht aufgepasst? Dieser Zauberername müsste ihm nämlich eigentlich bekannt vorkommen.

In den Harry Potter-Filmen stecken so einige kleine Details, die nur bei ganz genauem Hinschauen überhaupt auffallen. Habt ihr beispielsweise mal die Namen genau angeguckt, die in Der Gefangene von Askaban auf der Karte des Rumtreibers zu sehen sind? Hier ist nämlich ein Name verzeichnet, über den die Community seither rätselt.

Diesen berühmten Zauberer müsste Harry eigentlich aus dem Unterricht kennen

Im dritten Harry Potter-Buch bekommt Harry von Fred und George Weasley die Karte des Rumtreibers geschenkt – ein Pergament, das ihm den Aufenthaltsort von jeder Person in Hogwarts zeigt. Im dritten Film ist hier allerdings ein Name verzeichnet, der so im Buch nicht vorkommt.

Schauen wir nämlich genau hin, wenn Harry die Karte das erste Mal öffnet, ist hier Newt Scamander zu sehen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Fans dürften den Namen natürlich sofort wiedererkennen, immerhin ist er der Hauptcharakter der Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind-Filme. Gleichzeitig spielen die aber lange vor der Zeit, in der Harry zur Schule geht. Newt Scamander wurde nämlich 1897 geboren. Er müsste während Harrys drittem Schuljahr also 95 Jahre alt sein.

Ein beachtliches Alter also, um durch die Gänge von Hogwarts zu hüpfen. Unmöglich ist es aber nicht, immerhin wurde Albus Dumbledore sogar 16 Jahre vor Newt Scamander geboren. Andere Zauberer und Hexen sind sogar noch älter geworden.

Gleichzeitig hat Newt aber nicht einmal einen Abschluss bei Hogwarts, denn er wurde während seiner Schulzeit vorzeitig der Schule verwiesen.

Video starten 0:30 Die Harry Potter-Reihe bekommt eine eigene Serie spendiert

Was genau Newt in Hogwarts zu suchen hat, bleibt derweil ein Geheimnis. Fans haben natürlich ihre Theorien. So könnte er einfach Dumbledore besuchen oder als Berater vorbeikommen, um mit dem Hippogreif Seidenschnabel oder der Situaton von Lupin zu helfen. Oder vielleicht ist er auch einfach ein Geist, der durch die Hallen spukt. Vermutlich sollte das damals aber einfach ein Easter Egg sein.

Übrigens müsste Harry theoretisch Newt Scamander erkannt haben, als er ihn auf der Karte gesehen hat. Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind zählt nämlich zu den Lehrbüchern, die Erstklässler brauchen.

2001 veröffentlichte Rowling zudem das Lehrbuch als Einzelband. Im Inneren sind unter anderem Kommentare von Harry und Ron reingekritzelt – ein Beweis, dass sie das Buch also gelesen haben und Harry Newts Namen kennen müsste.

Hattet ihr Newts Namen in der Szene bereits entdeckt?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.