Hogwarts Legacy-Map zeigt, dass ein Gemeinschaftsraum größer als alle anderen ist

Die Gemeinschaftsräume in Hogwarts Legacy unterscheiden sich nicht nur anhand ihrer Einrichtung. Einige Schüler*innen haben auch viel mehr Platz als andere.

Bis wir in Hogwarts Legacy alle Ecken und Enden des Schlosses entdeckt haben, vergehen viele Spielstunden. Wobei wir es genau genommen gar nicht vollständig erkunden können, da uns einige Bereiche verwehrt bleiben, wie eine Map-Analyse des Reddit-Users anurmhvhno zeigt. Die offenbart aber nicht nur versperrte Orte, sondern auch andere spannende Fakten, wie etwa, welches der vier Häuser den meisten Platz für sich beansprucht.

Wie ist der User vorgegangen, um all das herauszufinden? Als Grundlage dienten die Bilder der Minimap, die sich in den Spieledateien befinden. Daraus erstellte der User ein Modell des Schlosses und konnte so die genannten Dinge daraus ableiten. Genaue Angaben wie etwas die Quadratmeter gibt es aber nicht her.

Transfeindlichkeit bei J.K. Rowling: Der Erfolg von Hogwarts Legacy kommt indirekt Harry Potter-Autorin J.K. Rowling zu Gute, die durch bestehende Verlagsrechte und den damit einhergehenden Verkauf der Bücher partizipiert. Rowling fällt weiter aktiv durch Anti-LGBTQIA+-Rhetorik auf und unterstützt aktiv die Anti-Trans-Politik in UK. Wollt ihr euch näher über die Thematik informieren, findet ihr hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Kontroversen um Hogwarts Legacy.

Slytherin hat aus gutem Grund den größten Gemeinschaftsraum

Die wohl interessanteste Erkenntnis, die sich aus der Analyse ziehen lässt, ist der Größenvergleich der Gemeinschaftsräume (Wie sich die vier Häuser spielerisch unterscheiden, lest ihr dagegen hier). Während Gryffindor und Ravenclaw den wenigsten Platz haben, dürfen sich Hexen und Zauberer von Hufflepuff über einen etwas größeren Gemeinschaftsraum freuen. Den meisten Platz haben aber die Schüler*innen von Slytherin.

Böse Zungen könnten jetzt argumentieren, dass große Egos halt den meisten Platz brauchen, aber der Grund dafür liegt eigentlich nur in der Architektur. Sowohl die Gemeinschaftsräume von Hufflepuff als auch Slytherin liegen unterhalb des Schlosses und werden dadurch nicht durch andere Räume eingeschränkt.

In einem kleinen Clip hat anurmhyhno das veranschaulicht und die Gemeinschaftsräume passend zum Haus farblich markiert:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Das bedeuten die farblichen Markierungen:

  • Gemeinschaftsraum Hufflepuff: Gelb
  • Gemeinschaftsraum Ravenclaw: Blau
  • Gemeinschaftsraum Gryffindor: Orange-Rot
  • Gemeinschaftsraum Slytherin: Grün
  • Kartenkammer: Lila
  • Bibliothek: Türkis
  • Nicht begehbare Bereiche: Weiß

Hier nochmal der Gemeinschaftsraum von Slytherin in seiner vollen Pracht:

Hogwarts Legacy - Trailer zeigt detaillierte Gemeinschaftsräume von Haus Slytherin Video starten 1:12 Hogwarts Legacy - Trailer zeigt detaillierte Gemeinschaftsräume von Haus Slytherin

Nicht alle Bereiche in Hogwarts sind zugänglich

Das Video zeigt außerdem, welche Bereiche in Hogwarts für uns nicht begehbar bzw. ungenutzt sind. Dazu zählt beispielsweise der Turm, der zum Trophäenzimmer führt, der von innen viel schmaler ist als er von außen scheint. Außerdem ist die Kartenkammer als tiefster Punkt der Schule zu erkennen.

Und auch wenn wir die Kammer des Schreckens nicht betreten können, hat anurmhyhno zumindest den theoretischen Eingang so rot eingezeichnet, wie er in den Filmen verläuft:

Hogwarts Legacy ist seit dem 10. Februar 2023 auf Xbox Series X/S, PlayStation 5 und PC spielbar. Die Versionen für Xbox und und PS4 folgen am 4. April. Für die Nintendo Switch erscheint das Zauber-Rollenspiel im Harry Potter-Universum dagegen erst am 25. Juli 2023.

zu den Kommentaren (12)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.