Eigentlich ist Hogwarts Legacy ein Action-Adventure, das ihr nur in der Schulterperspektive spielen könnt. Dank einer Mod für die PC-Version lässt sich die Harry Potter-Welt aber auch in der Ego-Perspektive erkunden, auch in Kämpfen. Das Ergebnis sieht ziemlich cool aus.
“Es verändert die komplette Erfahrung”
Die Mod heißt schlicht und ergreifend “First Person” und stammt von Sh4ii. Wie das Ganze in Aktion aussieht, könnt ihr euch beispielsweise auf Reddit und YouTube anschauen, wo Fans Gameplay-Material der Modifikation teilen und sich ziemlich begeistert zeigen.
Link zum Reddit-Inhalt
Mit wenigen Tasten könnt ihr frei zwischen der normalen Kamera und First Person wechseln. Wie das Material im oben verlinkten Post zeigt, kommen viele Details in der Welt noch einmal ganz anders zur Geltung, wenn ihr durch eure virtuellen Augen blickt.
Auch in Kämpfen bleibt die Ego-Sicht bestehen und ihr könnt eure herumfuchtelnden Hände beim Zaubern beobachten. Bei Ausweichrollen bleibt die Kamera stabil, was eine gute Sache gegen Motion Sickness sein sollte.
Hier stößt die Mod allerdings manchmal an ihre Grenzen, weil der Blick teilweise “in” den Körper der Spielfigur schauen kann, falls sie beispielsweise von einem Gegner umgeworfen wird.
Auch Sh4ii macht in der Beschreibung darauf aufmerksam, dass es "etwas hackelig" werden kann. Das sollte aber kein großes Problem sein, immerhin könnt ihr die Kamera jederzeit mit wenigen Klicks an- und ausschalten.
3:26
Hogwarts Legacy: Mod-Support für PC-Version bestätigt - Trailer zeigt erste Impressionen
Bei der Community kommt das Projekt gut an. Vor allem steht die Frage im Raum, wie intensiv die gruseligen und atmosphärischen Momente in Hogwarts Legacy von der Ego-Perspektive profitieren können.
Vor allem die berühmt-berüchtigte Mission "Kümmere dich um deine eigenen Angelegenheiten" im Keller eines Hogsmeade-Shops dürfte tatsächlich noch einmal spannender werden. Diese war erstaunlich gruslig und schickte die arme Spielfigur vorbei an unheimlichen Kleiderpuppen und einem fiesen Geist.
Aber auch normale Gegnertypen erscheinen mit der Ich-Kamera in einem ganz neuen Licht. “Alles Spaß und lustig, bist du gegen Spinnen und Spinnen-Bosse in First Person kämpfst”, schreibt etwa ein User in den Kommentaren und bekommt dafür viele Upvotes.
Außerdem wünschen sich mehrere Fans, dass das Spiel eigentlich eine native Ego-Perspektive von Entwickler Avalanche verdient hätte. Wer weiß, vielleicht haben wir mit der Fortsetzung von Hogwarts Legacy Glück.
So installiert ihr die Mod
Falls ihr die Möglichkeit selbst ausprobieren möchtet, müsst ihr in der PC-Version lediglich über das offizielle Mod-Menü nach “First Person” von Sh4ii suchen. Wenige Klicks später ist auch schon alles installiert.
Im Spiel könnt ihr mit “F5” das Einstellungsmenü der Mod öffnen und dort mit “V” die Perspektive wechseln.
Was denkt ihr: Findet ihr First Person für Hogwarts Legacy ist eine coole Idee oder ist euch die Schulterkamera ohnehin lieber?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.