Das größte LEGO Star Wars-Set aller Zeiten ist echt, kostet wirklich 1.000 Euro und ist nicht einmal ein halber Todesstern

LEGO hat den neuen Todesstern jetzt offiziell enthüllt. Wer sich aber schon darüber geärgert hat, dass es nur eine halbe Kugel ist, wird jetzt noch mehr enttäuscht.

LEGO hat den neuen Star Wars Todesstern enthüllt und er kostet euch tatsächlich einiges. (Bild: LEGO) LEGO hat den neuen Star Wars Todesstern enthüllt und er kostet euch tatsächlich einiges. (Bild: LEGO)

Bereits vor ein paar Wochen war ein neues LEGO-Set zu Star Wars geleakt, das endlich den Todesstern als Modell zurückbringt. Allerdings auch nicht den ganzen, das Set zeigt nämlich einen Querschnitt. Jetzt hat LEGO den Todesstern auch offiziell enthüllt und zeigt, dass wir hier eigentlich nur eine Scheibe bekommen.

Neuer LEGO-Todesstern ist das größte und teuerste Star Wars-Set bisher

Hier direkt einmal ein paar Eckpunkte des neuen LEGO-Todessterns:

  • Teile: 9.023
  • Modell-Nummer: 75419
  • Maße: 52,3 cm x 48 cm x 38,3 cm 
  • Gewicht: mehr als 8 Kg
  • Preis: 999,99 Euro
  • Release: 4. Oktober 2025 (1. Oktober mit LEGO Insiders Early Access)

Video starten 1:17 LEGO Party: Die Mario Party-Alternative für PS5, Xbox und Switch hat einen Release-Termin

Damit ist der Todesstern nicht nur das bislang größte, sondern auch das teuerste offizielle Star Wars-Set von LEGO. Und dabei ist nicht einmal ein kompletter Todesstern enthalten. Schon beim ersten Leak des Sets sorgte der Inhalt in der Community für Unruhe.

Hier sah es nämlich noch so aus, als würden wir einen halben Todesstern bekommen und über den Querschnitt ins Innere blicken. Fans witzelten hier bereits, dass ein ganzer Todesstern dann wohl 2000 Euro kosten würde.

Tatsächlich müssten wir dafür aber noch tiefer in die Taschen greifen: Das Set ist nämlich keine Halbkugel, sondern vielmehr eine Scheibe. Das hat zumindest den Vorteil, dass das Set sich problemlos auf ein schmales Regal stellen lässt, da es nicht zu viel Raum in der Tiefe einnimmt.

Hier könnt ihr euch ein paar weitere Bilder des Todessterns anschauen:

Größe des Todessterns So soll die todesstern-Scheibe im Regal aussehen. (Bild: LEGO)

Querschnitt Die Scheibe ist platzsparend, hat aber nicht mehr viel von der Todesstern-Form. (Bild: LEGO)

Innenleben Im Inneren gibt es diverse Räume und Szenen aus den FGilmen zu entdecken. (Bild: LEGO)

Stattdessen ist der Todesstern eher eine Art Diorama, in dem ihr bekannte Orte und Szenen aus den Filmen wiederfindet: So etwa den Thronsaal von Imperator Palpatine, den Shuttle-Hangar, die Zelle von Prinzessin Leia oder den Müllschacht.

Daneben bietet das Set insgesamt 38 LEGO-Minifiguren, darunter Luke Skywalker, Han Solo, Prinzessin Leia, Darth Vader, Imperator Palpatine und Co.

Der LEGO Star Wars Todesstern ist ab dem 1. Oktober für LEGO Insiders und ab dem 4. Okober 2025 für alle zum Kauf verfügbar. Wer sich zwischen dem 1. und 7. Oktober ein Set kauft, bekommt außerdem einen exklusiven LEGO Star Wars TIE Fighter mit imperialem Hangar-Rack gratis dazu. Ob das den stolzen Preis des Sets wettmacht, ist eine andere Frage.

Was haltet ihr von dem neuen LEGO Star Wars Todesstern? Überlegt ihr, euch das Set zu holen oder ist es euch viel zu teuer für das, was es zu bieten hat?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.