Seite 2: Mafia 2 - Vorschau für Xbox 360 und PlayStation 3

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mafia 2: Die Charaktere

Mafia 2(PC): Mafiosi ballern wohl gern aus dem fahrenden Auto. Wir halten dagegen und zerlegen nebenbei eine komplette Fensterfront. Mafia 2(PC): Mafiosi ballern wohl gern aus dem fahrenden Auto. Wir halten dagegen und zerlegen nebenbei eine komplette Fensterfront.

Um nicht zuviel von der Story zu verraten, werden wir im Folgenden keine weiteren zusammenhängenden Details zur Haupthandlung verraten. Auch die zahlreichen und allesamt vielschichtig gezeichneten Charaktere behandeln wir nur am Rande. Vitos Cousin Joe nehmen wir uns aber dennoch mal zur Brust, weil der Bursche exemplarisch dafür steht, wie 2K Czech seine Figuren in Szene zu setzen weiß. Als wir zu Beginn des zweiten Kapitels frühmorgens den heruntergekommenen Flur zu seiner Wohnung entlang gehen, stolpern wir über eine mit einem Besen bewaffnete Hausfrau, die sich lautstark darüber aufregt, dass Joe mal wieder nicht die Nachtruhe eingehalten habe und was immer dieser Lärm solle. Die Ursache ist schnell klar: Party! Als Joe die Tür öffnet, steht er nur in Unterwäsche bekleidet vor uns, während im Hintergrund gleich zwei halbnackte Mädels kichern. Allerdings wird im Verlauf des Spiels deutlich, dass sich Joe hinter seinen Frauengeschichten zu verstecken versucht. Denn tief in seinem Innern ist er lange nicht so hart, wie er sich gibt. So stellt er sich als ziemlicher Schleimer heraus, lacht unterwürfig auch über die schlechtesten Witze seine Dons. Oder wenn er versucht, mit dem Schmieden obskurer Pläne Eindruck zu schinden, Joe ist offensichtlich hinter der Fassade des Lebemanns und Gangsters ein ganz schön armes Würstchen. Vor allem diese Eigenheiten, Macken und Schwächen hauchen Joe wie auch allen anderen Figuren in Mafia 2 Leben ein und machen sie zu mehr als nur einer Anhäufung von Bytes und Polygonen -- eine Meisterleistung.

Mafia 2: Die Missionen

Mafia 2(PC): Überraschung! Mit schwerem Geschütz ballern wir aus dem Hinterhalt auf feindliche Mafiosi. Mafia 2(PC): Überraschung! Mit schwerem Geschütz ballern wir aus dem Hinterhalt auf feindliche Mafiosi.

Neben der hervorragenden Charakterzeichnung ist es vor allem das Missionsdesign, das uns bereits in der Preview-Version überzeugt. Die Story-Aufträge werden von filmreifen Spannungsbögen getragen und gipfeln oft in einem actiongeladenen Finale. Umso schöner, dass die von uns bisher gespielten Missionen auch noch enorm abwechslungsreich sind. Ein Beispiel: Wir sollen für Don Falcone einen Verräter aufspüren und herausfinden, mit wem er zusammenarbeitet. Also »leihen« wir uns ein Auto und verfolgen den Burschen -- natürlich mit gebührendem Abstand -- zu einem verlassenen Schachthof. Allerdings können wir das Gelände nicht betreten, ohne aufzufliegen. Glücklicherweise verrät uns ein ansässiger Autoschrauber, dass wir durch die Abwasserrohre in die Fabrik gelangen. Dort angekommen, zieht Mafia 2 die Spannungsschraube weiter an. Wir dürfen auf keinen Fall entdeckt werden und schleichen mit zum Zerreißen gespannten Nerven durch die spärlich beleuchteten Flure, weichen Patrouillen aus und huschen von Deckung zu Deckung bis zum Ziel. In einer Zwischensequenz kommt es schließlich zur Konfrontation mit dem Verräter und seinem… nein, das verraten wir jetzt nicht.

Mafia 2(PC): In den Prügeleien dürfen wir nun Komboketten aneinander reihen. Mafia 2(PC): In den Prügeleien dürfen wir nun Komboketten aneinander reihen.

Nur das Ergebnis: eine handfeste Prügelei. Die Nahkämpfe hat 2K Czech im Vergleich zu Mafia leicht überarbeitet. Zur Erinnerung: Im erstenTeil konntet ihr Faustschläge aufladen, sprich: Je länger ihr den Button gedrückt hieltet, desto weiter holte Tommy aus. In Mafia 2 hingegen teilt ihr mit zwei unterschiedlichen Knöpfen schwache und starke Schläge aus. Gut getimed lassen sich so Schlagkombinationen (Kombos) aneinander reihen, durch die Vito seinen Widersachern besonders fest aufs Maul gibt. Das ist anfangs noch ein wenig gewöhnungsbedürftig, geht mit der Zeit aber gut von der Hand.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.