Mario Kart 8 Deluxe: Eine kleine Fahrer-Option würde das Spiel noch besser machen

In Mario Kart 8 Deluxe hat man die Wahl zwischen 41 Charakteren. Und die fällt nicht immer leicht, weswegen Tobi gerne eine ganz bestimmte Option im Spiel hätte.

von Tobias Veltin,
01.04.2022 16:10 Uhr

Mario Kart 8 Deluxe könnte durch eine Zufallsoption noch besser werden. Mario Kart 8 Deluxe könnte durch eine Zufallsoption noch besser werden.

Mario Kart 8 Deluxe ist nicht erst seit den kürzlich veröffentlichten DLC-Strecken der mit Abstand umfangreichste Teil der beliebten Fun-Racer-Reihe. Neben den mittlerweile 56 Strecken buhlen auch satte 41 (!) Charaktere – inklusive dem freischaltbaren Gold-Mario – um die Gunst der Spieler*innen. Und auch die Wahl des Untersatzes braucht mehr Entscheidungsfreudigkeit als in anderen Titeln, denn neben dem Chassis müssen auch noch Reifen und ein Flugsegel ausgewählt werden.

Ich persönlich habe bei MK8D zwar einen ganz klaren Favoriten (Toad), überlege manchmal aber trotzdem, einen anderen Charakter zu spielen. Und dabei ertappe ich mich regelmäßig, dass ich mich derart schwer entscheiden kann, dass ich letztendlich dann doch wieder zum Pilzkopf zurückkehre.

Tobias Veltin
@FrischerVeltin

Wenn Tobi sich bei Mario-Spielen für Charaktere entscheiden muss, fällt seine Wahl meistens auf Mario, Toad oder Wario. Daraus ist über die Jahre eine richtige Comfort Zone entstanden. Eine die zumindest bei Mario Kart 8 Deluxe aufgebrochen werden könnte, wenn es nur eine Option dafür gäbe.

Warum keine Zufallsauswahl?

Deshalb habe ich mich jetzt schon häufiger gefragt, warum es eigentlich keine zufällige Charakterwahl bei Mario Kart 8 Deluxe gibt. Dabei wäre es doch so einfach. Einmal aufs entsprechende Knöpfchen gedrückt und das Spiel stellt mir eine zufällige Kombination aus Fahrer, Untersatz, Reifen und Segel zusammen. Das Prozedere ließe sich natürlich über einen weiteren Knopfdruck auf Wunsch wiederholen.

Es ist natürlich nur eine Kleinigkeit, aber mich würde genau diese Funktion noch mehr zum schnellen Ausprobieren verleiten. Denn eine Zufallswahl würde mich ein Stückweit vor vollendete Tatsachen stellen und es wäre eine Herausforderung, mit den Vorgaben des Spiels zurecht kommen zu müssen. Für Strecken gibt es eine solche Zufallsauswahl kurioserweise (bei eigens erstellten Cups), für Fahrer und Fahrzeuge fehlt sie dagegen komplett.

Mario Kart 8 Deluxe: Launch-Trailer zum Streckenpass-DLC zeigt Pisten der ersten Welle 2:49 Mario Kart 8 Deluxe: Launch-Trailer zum Streckenpass-DLC zeigt Pisten der ersten Welle

Ins Zufalls-Schicksal fügen

Das mag für einige von euch gerade bei einem Fun-Racer möglicherweise lächerlich erscheinen, aber ich habe darüber tatsächlich schon oft nachgedacht. Zumal so ein Feature dieses grandiose Spiel für mich nochmal ein kleines Stückchen besser machen würde. Einfach, weil mich eine Zufalls-Funktion vermutlich mehr experimentieren ließe. Übrigens bin ich anscheinend nicht der einzige mit diesem Wunsch, auf Reddit habe ich kürzlich einen Thread gesehen, der in eine ähnliche Richtung geht.

Natürlich mache ich mir keine Illusionen, dass ich mit diesem Wunsch trotzdem zu einer Minderheit gehöre. Denn hauptsächlich gibt es da draußen diejenigen, die einfach nur die effizienteste und schnellste Kombination wissen wollen. Diesen Personen lege ich unseren Guide ans Herz:

Mario Kart 8-Setup: Mit diesen Fahrzeugen und Fahrern seid ihr am schnellsten   2     3

Mehr zum Thema

Mario Kart 8-Setup: Mit diesen Fahrzeugen und Fahrern seid ihr am schnellsten

Über fünf Jahre nach Release bin ich skeptisch, dass Nintendo eine derartige Funktion nachpatcht, aber ich hatte ja ehrlicherweise auch nicht mehr mit weiteren Strecken gerechnet. Die Hoffnung stirbt also zuletzt und bis dahin erfreue ich mich weiterhin am tollen Gameplay und pfiffigen Ideen wie der Schlau-Steuerung, dank der ich Mario Kart 8 Deluxe auch wunderbar mit meiner Tochter spielen kann.

Wie wichtig ist euch eine Zufalls-Auswahl? Oder ignoriert ihr sie, wenn es eine gibt?

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.