Mario Kart 8 Deluxe hat einen versteckten LAN-Modus, den ihr vielleicht übersehen habt

Der Fun-Racer von Nintendo lässt sich im Splitscreen und im Online-Modus spielen. Es gibt allerdings auch eine Netzwerk-Variante, mit der ihr auf zusammengeschlossenen Konsolen spielen könnt.

Der LAN-Modus in Mario Kart 8 Deluxe hat sich ziemlich gut versteckt. Der LAN-Modus in Mario Kart 8 Deluxe hat sich ziemlich gut versteckt.

Dass Mario Kart 8 Deluxe vor allem im Multiplayer eine Riesengaudi ist, dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein. Wer mit seinen Freunden – oder alternativ auch wildfremden Menschen – über die Pisten fetzen will, kann das entweder im lokalen Splitscreen-Modus oder im Online-Modus tun.

Dass es darüber hinaus aber auch einen LAN-Modus gibt, dürfte vermutlich nicht allen bekannt sein. Das liegt schlicht daran, dass diese Variante im Menü etwas versteckt ist und eine Button-Kombination erfordert, um sie sichtbar zu machen.

Moment mal, was war LAN gleich nochmal? LAN steht für "Local Area Network" und beschreibt eine Methode, bei der mehrere Konsolen oder PCs über Netzwerkkabel und einen Hub miteinander verbunden werden können. Sofern Spiele einen LAN-Modus unterstützen, sind somit auch Multiplayer-Matches über das Netzwerk möglich.

Die Vorteile dabei: Alle Teilnehmenden haben einen eigenen Bildschirm bzw. Display, außerdem sind die Übertragungszeiten im Durchschnitt schneller als bei Online-Partien.

Mario Kart 8 Deluxe stellt die zweite Welle des Booster-Streckenpasses vor 2:54 Mario Kart 8 Deluxe stellt die zweite Welle des Booster-Streckenpasses vor

So schaltet ihr den LAN-Modus frei

Um den LAN-Multiplayer zu aktivieren müsst ihr euch ins Hauptmenü des Spiels begeben.

  • Haltet hier die L- und R-Tasten gedrückt und klickt gleichzeitig den linken Stick hinein

Voila, der letzte Menüpunkt sollte sich nun von "Lokales Spiel" in "LAN-Party" geändert haben und ihr könnt loslegen. Insgesamt könnt ihr bei Mario Kart 8 Deluxe bis zu 12 Konsolen zusammenschließen. Und eine LAN-Party mit Nintendos Dauerbrenner klingt zumindest für uns ziemlich reizvoll.

Habt ihr die Button-Kombination richtig eingegeben, ändert sich der vierte Menüpunkt in LAN-Party. Habt ihr die Button-Kombination richtig eingegeben, ändert sich der vierte Menüpunkt in "LAN-Party".

Noch mehr Tipps und Kniffe zu Mario Kart 8 Deluxe

Der Fun-Racer zählt nach wie vor zu den mit Abstand beliebtesten Titeln für Nintendos Switch und bekommt bis Ende 2023 durch den Mario Kart 8 Deluxe: Booster-Streckenpass noch einmal ordentlich Pisten-Nachschub geboten. Die ersten beiden DLC-Wellen sind mittlerweile erschienen, die aktuellste wurde Anfang August veröffentlicht.

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.