Mario Kart 8 Deluxe: Blauen Panzer abwehren - Diese 4,5 Möglichkeiten helfen

Der blaue Panzer gehört zu den mächtigsten Items in Mario Kart 8 Deluxe. Ihn abzuwehren ist nicht einfach – aber möglich. Wir zeigen euch wie.

von Tobias Veltin,
10.05.2022 11:30 Uhr

Der blaue Panzer gehört zu den gefürchtetsten Items in Mario Kart 8. Der blaue Panzer gehört zu den gefürchtetsten Items in Mario Kart 8.

In Mario Kart 8 Deluxe gibt es eine ganze Reihe von Items, mit denen ihr das Rennblatt zu euren Gunsten wenden und mit denen ihr anderen Fahrer*innen in die Suppe spucken könnt. Dazu gehören etwa Bananenschalen, grüne Panzer oder Piranha-Pflanzen. Ein ebenso mächtiges, wie gefürchtetes Item ist der blaue Panzer, der eine verheerende Wirkung hat.

Was macht der blaue Panzer? Einmal abgeschossen bahnt sich der Panzer seinen Weg bis zu dem Fahrer oder der Fahrerin, die auf dem ersten Platz liegt. Er kreist dann noch einmal über dem Kopf, bevor der krachend auf die Piste niedergeht und eine mächtige Detonation auslöst, die auch andere Fahrer ins Verderben reißen kann. Selbst wenn ihr nicht auf dem ersten Platz fahrt, solltet ihr aufpassen, denn er kann euch auch treffen, wenn ihr im Weg seid.

Insbesondere alle, die schon oft auf dem ersten Platz liegend einen blauen Panzer schlucken mussten, empfinden das Item als nervig und haben sich bestimmt schon mal die Frage gestellt: Kann ich einen blauen Panzer abwehren?

Blaue Panzer in Mario Kart 8 abwehren: Diese Möglichkeiten können helfen

Die Antwort auf oben gestellte Frage ist einfach: Ja, das geht! Es sei allerdings auch vorweg geschickt, dass dazu stets auch ein bisschen Glück dazu gehört, um dem zerstörerischen Item den Wind aus den Segeln zu nehmen. Vier – und eine halbe weitere – Möglichkeiten gibt es dennoch bzw. haben sich in der Vergangenheit das ein oder andere Mal bewährt.

Möglichkeit 1: Die Super-Hupe

Die wohl einfachste Möglichkeit, einem blauen Panzer auszuweichen, ist es, die Super-Hupe parat zu haben. Das Item kann nämlich den Panzer kurzerhand mit einem Energiestoß zerstören. Die Hupe befindet sich in der normalen Item-Rotation und kann auch vom jeweils Führenden erhalten werden. Um die Hupe zu benutzen, wartet ihr einfach, bis der Panzer über eurem Kopf schwebt und drückt dann den Item-Knopf.

Unser Mittel der Wahl gegen den blauen Panzer: So sieht die Super-Hupe aus. Unser Mittel der Wahl gegen den blauen Panzer: So sieht die Super-Hupe aus.

Möglichkeit 2: Buu-Huu und andere Unbesiegbarkeits-Items

Es gibt noch ein zweites Item, das euch für den blauen Panzer – und nebenbei auch andere Item-Effekte – unverwundbar macht. Der Buu-Huu-Geist, den ihr ebenfalls über die Item-Boxen erhalten könnt, macht euch nämlich unsichtbar und wehrt in diesem Zustand auch einen blauen Panzer-Angriff ab. Das Problem: Wer vorne im Feld fährt hat eine deutlich geringere Chance, das Item zu bekommen.

Unbesiegbar durch andere Gegenstände: Genauso wie der Buu-Huu gibt es noch andere Items, die euch unbesiegbar machen können. Das kann unter anderem ein Kugelwilli oder ein Stern sein. Es ist aber schon sehr unwahrscheinlich bis nicht möglich, das Item direkt auf dem ersten Platz oder weit vorne im Feld zu bekommen. Ihr werdet euch also nur durch viel Glück wirklich Mal mit einem solchen Item ganz vorne befinden.

Mit den richtigen Items und einem guten Timing könnt ihr den blauen Panzer abwehren. Mit den richtigen Items und einem guten Timing könnt ihr den blauen Panzer abwehren.

Möglichkeit 3: Stürzt euch in den Abgrund

Ja ihr habt richtig gelesen, es bringt tatsächlich etwas, im richtigen Moment in den Abgrund zu springen und dort den blauen Panzer euch treffen zu lassen. Denn die Zeit, die es dauert, um von Lakitu wieder auf die Strecke befördert zu werden, ist kürzer, als die Animation nach einem Treffer mit dem Panzer.

Wann solltet ihr in den Abgrund fahren? Sobald der blaue Panzer über euch ist, solltet ihr euch am Besten in Richtung Abgrund bereits bewegt haben. Macht ihr es zu früh oder zu spät, dann trifft euch der Panzer noch bevor respektive nachdem Lakitu euch am Haken hat. Habt ihr es richtig gemacht, dann seid ihr in dem Moment kurz unbesiegbar und der Panzer trifft ins Leere. Ihr verliert zwar trotzdem ein paar Münzen, aber dafür seid ihr schneller wieder auf der Strecke als sonst.

Möglichkeit 4: Fahrt nicht vorne weg!

Das mag sehr simpel klingen, hat sich nach unserer Erfahrung aber in der Vergangenheit mehrfach als effektiv erwiesen. Da sich der blaue Panzer stets den Führenden als Ziel aussucht, kann es sinnvoll sein, gerade zu Beginn und im Mittelteil eines Rennens nicht direkt die Pole Position zu übernehmen, sondern etwas dahinter abzuwarten und dann gegen Ende des Rennens die Führung zu übernehmen.

Es kann gut funktionieren, wenn man auf dem ersten Platz bei einem herannahenden Panzer abbremst und das Item dann die andere Person erwischt, die einen gerade überholt hat. Ihr könnt aber auch abbremsen und dann direkt neben den anderen herfahren, so dass mehrere von der großen Explosion erwischt werden. Das hilft euch dabei, die Auswirkungen des blauen Panzers etwas zu minimieren.

Möglichkeit 4,5: Der Turbopilz

Darüber hinaus ist es zumindest in der Theorie ebenfalls möglich, der Detonation eines blauen Panzers mit einem rechtzeitig eingesetzten Turbopilz zu entkommen. Das erfordert aber extrem präzises Timing und ist in der Praxis sehr schwer auszuführen, weswegen es für uns nur eine "halbe" Möglichkeit ist.

Wenn ihr es doch machen wollt: Dieser Trick muss etwas geübt werden, damit ihr das Timing heraus habt. Falls ihr euch auf dem ersten Platz mit einem Turbopilz befindet, dann müsst ihr solange warten, bis sich der blaue Panzer über euch befindet. In dieser Animation macht dieser einmal eine Runde um euch herum, zeigt dann die Unterseite kurz bevor er euch trifft. Genau in dem Moment, nachdem die Unterseite gezeigt wurde, müsst ihr euren Pilz zünden und ihr fahrt der Explosion davon.

Dieser Trick ist zwar einfach umzusetzen, wenn man das Timing kennt, aber gerade zu Beginn werdet ihr wahrscheinlich häufig getroffen. Um aber noch besser zu werden in Mario Kart 8 Deluxe und die erste Position länger halten zu können, ist dieser Trick Gold wert.

Mario Kart 8 Deluxe: Launch-Trailer zum Streckenpass-DLC zeigt Pisten der ersten Welle 2:49 Mario Kart 8 Deluxe: Launch-Trailer zum Streckenpass-DLC zeigt Pisten der ersten Welle

Es gibt kein Patentrezept

Es gibt also durchaus Möglichkeiten, den blauen Panzer abzuwehren. Allerdings ist keine dabei, die immer und in jeder Situation funktioniert, denn um beispielsweise die oben genannten Items einsetzen zu können, muss man diese natürlich erstmal bekommen.

Es gibt somit kein Patentrezept gegen blaue Panzer, was es bei einem Spiel wie Mario Kart 8 Deluxe, bei dem der Zufall durchaus eine wichtige Rolle spielt, aber auch vermutlich gar nicht geben sollte – schließlich könnte man sich sonst nicht so wunderbar über den blauen Panzer ärgern.

Mehr Tipps und Tricks zu Mario Kart 8 Deluxe

Mario Kart 8 Deluxe erschien im April 2017 und ist exklusiv für die Nintendo Switch erhältlich. Anfang 2022 gab Nintendo bekannt, den Fun-Racer bis Ende 2023 mit insgesamt 48 neuen Strecken zu versorgen. Die ersten davon sind bereits erschienen, einen Test zum Booster-Streckenpass von Mario Kart 8 Deluxe findet ihr hier.

Was nutzt ihr, um den blauen Panzer in Mario Kart 8 Deluxe abzuwehren?

zu den Kommentaren (20)

Kommentare(20)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.