Metal Gear Survive - Auch Suchtrupps kosten Echtgeld, nur ein Team ist gratis

Wer in Metal Gear Survive mehr als ein Erkundungsteam losschicken möchte, um Ressourcen zu sammeln, zahlt fast 10 Euro pro Suchtrupp.

Metal Gear Survive geizt nicht mit Mikrotransaktionen. Metal Gear Survive geizt nicht mit Mikrotransaktionen.

Mit der Meldung, dass in Metal Gear Survive nur der erste Spielstand gratis ist und zusätzliche Charakterslots Echtgeld kosten, hat sich das Spin-off nicht unbedingt einen Gefallen getan. Wie unser Tester Tobi bestätigt hat, gibt es noch ein weiteres Spielelement, dass teilweise hinter SV Coins, der Ingame-Währung von Metal Gear Survive, versteckt wird.

Metal Gear Survive
Erste Eindrücke aus der PS4-Testversion des Survival-Spiels

In der Story von Metal Gear Survive lassen sich gerettete Überlebende ab einem bestimmten Zeitpunkt auch für Aktivitäten einsetzen, die beim Basisbau helfen. Besonders nützlich sind hier die Erkundungsteams, mit denen wir bis zu vier NPCs gemeinsam auf den Weg schicken, um eigenständig nach wichtigen Ressourcen zu suchen.

Allerdings ist wie bei den Charakter-Slots nur das Alpha-Team tatsächlich kostenlos. Die restlichen vier Erkundungstrupps kosten abermals jeweils 1000 SV Coins, was umgerechnet fast 10 Euro pro Suchtrupp sind. Wer also seine Überlebenden effizient zum Basisaufbau einziehen möchte, muss Echtgeld zahlen.

Nun sind die Suchtrupps weniger essenziell als zusätzliche Spielstände, weniger seltsam macht das die Mikrotransaktionspolitik von Konami hier aber nicht. Metal Gear Survive ist seit dem 22. Februar für PS4, Xbox One und PC erhältlich.

Metal Gear Survive - Singleplayer-Trailer: 5 Minuten Gameplay aus der Solo-Kampagne Video starten 5:55 Metal Gear Survive - Singleplayer-Trailer: 5 Minuten Gameplay aus der Solo-Kampagne

zu den Kommentaren (45)

Kommentare(21)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.