'Volle Kraft voraus': Microsoft arbeitet schon mit Hochdruck an der nächsten Xbox-Generation

Die nächste Xbox-Konsole befindet sich offenbar auf bestem Wege und soll laut Microsoft den 'größten technologischen Sprung aller Zeiten' hinlegen, den es je bei einem Generationenwechsel gab.

Die Xbox Series X bekommt irgendwann demnächst eine Nachfolge-Generation, die noch mehr Power hat. Die Xbox Series X bekommt irgendwann demnächst eine Nachfolge-Generation, die noch mehr Power hat.

Die nächste Xbox-Generation kommt bestimmt. Aktuell wissen wir zwar noch sehr wenig darüber, was uns da bevor steht, aber laut Microsoft soll es natürlich etwas ganz Besonderes werden. Aus einer internen Email geht hervor, dass mit Volldampf an der kommenden Hardware gearbeitet wird. Außerdem soll der Wechsel zur nächsten Generation einen noch größeren Technik-Sprung machen, als es jemals bei einem Übergang von einer Konsole zur nächsten der Fall war.

Microsoft kümmert sich intern schon um die nächste Xbox

Darum geht's: Eigentlich ist die Xbox Series S/X noch gar nicht allzu lange auf dem Markt. Aber bis eine neue Generation erst einmal entwickelt und geplant ist, dauert es natürlich seine Zeit. Darum wirkt es wohl kaum verwunderlich, dass intern bereits fleißig am Nachfolgemodell gebastelt wird. Offenbar mit Hochdruck und Erfolg.

Wie Xbox-Präsidentin Sarah Bond nämlich in einer internen Microsoft-Email schreibt, werden aktuell alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die nächste Generation auf den Weg zu bringen.

"Wir bewegen uns bei unserer nächsten Hardware-Generation mit voller Kraft voraus, darauf fokussiert, den größten technologischen Sprung zu liefern, den es je in einer Generation gab."

Falls euch diese Wortwahl bekannt vorkommt: Ziemlich genau dasselbe hat Sara Bond bereits im Februar gesagt.

Die interne Microsoft-Email stammt ursprünglich von Windows Central und wurde von Microsoft selbst verifiziert, wie IGN schreibt. Was ebenfalls wenig verwunderlich wirkt, immerhin handelt es sich hier in erster Linie um eine lupenreine Marketing-Aussage, die wenig Inhaltliches verrät.

Wir wissen jetzt eben, dass intern bereits mit Hochdruck an der nächsten Xbox gearbeitet wird, aber alles andere wäre auch seltsam gewesen. Nichtsdestotrotz ist es natürlich immer nett, das nochmal so ganz offiziell zu hören.

Alles weitere und bisher bekannte beziehungsweise geleakte oder spekulierte zum Release und den Specs der nächsten Xbox-Konsole findet ihr hier in unserer großen GamePro-Übersicht.

Spiele sollen besser bewahrt werden: Zusätzlich wurde in der Email auch noch bekannt gegeben, dass sich ein eigenes Xbox-Team allein um Game Preservation kümmern soll. Also darum, alte Spiele auch weiterhin zugänglich zu halten und dafür zu sorgen, dass sie nicht nach und nach alle im Äther verschwinden.

Wann kommt die neue Xbox? Das dürfte noch eine ganze Weile dauern. Laut Leaks ist aktuell damit zu rechnen, dass wir uns noch ungefähr bis 2028 gedulden müssen. Aber dabei handelt es sich natürlich nicht um offizielle Angaben. Eine richtige Ankündigung gibt es noch nicht.

Aber demnächst dürfte wohl auch noch eine neue Xbox Series X-Version in weiß und ohne Disklaufwerk erscheinen. Auch hier gibt es bisher aber nur Leaks und keinen offiziellen Reveal. Aber eine Hardware-Ankündigung erfolgt laut der Xbox-Chefin noch vor Weihnachten 2024 und wir würden darauf wetten, dass es dabei darum geht. Womöglich wird dort aber auch nochmal etwas ganz anderes vorgestellt, das wir noch gar nicht auf dem Schirm haben.

Was denkt ihr über die nächste Xbox-Generation? Worauf hofft ihr, was wünscht ihr euch von den neuen Konsolen?

zu den Kommentaren (20)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.