Monster Hunter steht vor allem für eins: Richtig fette Biester, die ihr mit exorbitant großen Waffen zu Fall bringen sollt. Und genau das bekommt ihr auch im Brettspiel zu Monster Hunter World geboten. Begebt euch mit bis zu drei anderen Mitgliedern der fünften Flotte in den alten Wald und verteidigt euer Lager gegen krasse Monster.
Holt euch das Brettspiel jetzt auf AmazonWie Monster Hunter – nur analog
Man merkt sofort, dass die Entwickler des Brettspiels sich die größte Mühe gegeben haben, das Spielgefühl der Reihe nachzubilden und das klappt aus meiner Sicht extrem gut. Eure Aufgabe ist simpel: Um euer Lager zu verteidigen müsst ihr die großen, furchterregenden Monster im antiken Wald aufspüren und töten. Dazu stehen euch verschiedene Kämpfer mit unterschiedlichen Waffen und Fähigkeiten zur Verfügung.
Jede Runde ist in zwei Phasen unterteilt. Zuerst müsst ihr eine Mission wählen, ihr könnt sie entweder wie eine Kampagne nacheinander spielen, oder ihr wählt einfach irgendeine zufällige aus. Diese Missionen haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, weshalb sie nacheinander zu spielen wesentlich sinnvoller ist.
Dann müsst ihr das zu jagende Monster erstmal finden. Dazu lest ihr die Missionstexte im Handbuch und trefft einige Entscheidungen, je nachdem wie ihr entschieden habt, erhaltet ihr Bonusmaterialien oder Kampf-Boni, wenn ihr auf das Monster trefft. Und dann heißt es: Solange draufkloppen, bis das Riesenvieh umkippt.
Sichert euch eine der letzten Exemplare des Brettspiels auf AmazonMonster finden, besiegen und looten
Um die Kolosse zu Fall zu bringen greift ihr sie mit euren Angriffskarten an. Jeder Charakter besitzt ein eigenes Deck. Wie im Spiel ist es dabei auch entscheidend, welchen Teil des Monster ihr angreift, da diese unterschiedlich stark geschützt sind. Das Monster selbst bleibt dabei natürlich nicht untätig, und lässt ebenfalls Attacken auf euch niederprasseln. Selbst das Schärfen der Waffen hat es ins Spiel geschafft: Wenn ihr keine Angriffskarten mehr übrig habt, müsst ihr einen Zug aussetzen um die Karten wieder neu mischen zu dürfen.
Nachdem ihr das Monster besiegt habt, erhaltet ihr diversen Loot aus dem ihr neue Waffen für eure Charaktere herstellen könnt, um stärker zu werden und neue Karten oder Boni zu erhalten. Und dann? Dann geht es daran, dass nächste Ungetüm zu jagen.
Monströse Miniaturen für ein monströses Brettspiel
Einem solchen Spiel angemessen sind die beiliegenden Miniaturen echte Giganten und erstrecken sich über mehrere Felder des Spielplans. Damit wird sehr gut veranschaulicht, wie groß diese Bestien sind und wie lächerlich klein die Jäger im Vergleich sind. Und dazu sehen die Minis der Monster, als auch der Jäger, einfach extrem nice aus.
Wer nicht genug von Monster Hunter bekommen kann, kann sich auf Amazon zusätzlich zum Grundspiel »Ancient Forest« auch das das Erweiterungsset »Wildspire Waste« zulegen. Das enthält noch mehr neue Gebiete, mehr Charaktere, mehr Waffen und natürlich eine ganze Riege neuer Monster.
Die Stückzahl des Brettspiels ist auf Amazon sehr begrenzt, momentan sind noch sieben Exemplare verfügbar. Wenn ihr euch eure Kopie sichern wollt, würde ich mich an eurer Stelle also lieber beeilen.
Jetzt eine der wenigen verbliebenden Kopien des Spiels schnappen