Das Amazon Kindle ist was E-Reader angeht nach wie vor die unangefochtene Nummer eins. Sowohl in großen Produkttests, als auch bei den Verkaufszahlen. Trotzdem hat der Kindle unübersehbare Nachteile. Wie es besser geht zeigt der neue Pocketbook Verse Lite, der Preis-Leistung besonders groß schreibt.
Schnappt euch den neuen E-Reader bei AmazonEin günstigere Kindle-Alternative mit mehr Freiheit
Beim Pocketbook Verse Lite handelt es sich um einen kleinen, günstigen E-Reader. Mit einem 6 Zoll-Display und 170 Gramm ist er federleicht und passt wirklich in jede Hosentasche. Alles erinnert sehr an den Standard-Kindle von Amazon. Auch der Preis ist sehr ähnlich, auch wenn der Verse Lite ein paar Euro weniger kostet als der Kindle. Die wichtigen Unterschiede liegen aber woanders.
Denn der Kindle ist an Amazon und dessen Ebook-Shop gefesselt andere Formate lässt der Marktführer gar nicht erst zu, sodass ihr gezwungen seid, sämtlich Bücher ebenfalls bei Amazon zu kaufen. Nicht so bei Pocketbook. Denn das offene Ökosystem des E-Readers unterstützt bis zu 25 verschiedene Formate. Auch das Kindle-Format.
Das heißt, wenn ihr wollt, könnt ihr eure Bücher auch über den Kindle-Store kaufen, aber ihr habt eben auch Zugriff zu anderen Händlern, da euch dort der Zugriff nicht künstlich verwehrt wird.
Schaut euch den neuesten E-Reader jetzt selbst anBücher nicht nur kaufen, sondern auch ausleihen
Das ist der für mich größte Argument für einen E-Reader von Pocketbook: die Onleihe. Denn ihr müsst eure Ebooks nicht mal unbedingt kaufen, ihr könnt sie euch auch ausleihen. Dazu hat der Verse Lite eine vorinstallierte Onleihe-App, mit der ihr Bücher, Hörspiele und mehr schnell und einfach ausleihen könnt. Ihr braucht lediglich einen Büchereiausweis eurer Stadtbibliothek, die allermeisten Büchereien bieten inzwischen die digitale Ausleihe an.
Das Ersparnis macht sich also vor allem auf lange Sicht bemerkbar. Denn je nachdem, wie viel ihr lest, lohnt sich die Onleihe bereits sehr schnell, denn die Kosten für eine Büchereiausweis betragen meist nicht mehr als 20 Euro im Jahr.
Pocketbook zieht in immer mehr Aspekten mit Amazon und Kindle gleich und hat sich für mich mit dem neuen Pocketbook Verse Lite selbst übertroffen und ist für mich eindeutig die bessere Alternative zum Kindle.
Schnappt euch die Alternative jetzt auf Amazon