"Sieht aus wie Jin-Woo von Temu": Neuer Manga aus China wird als Kopie von Solo Leveling bezeichnet, weil der Protagonist eins zu eins wie Jin-Woo aussieht

Ein frisch erschienener Manhua wird von der Community ordentlich auseinander genommen, weil er auf den ersten Blick einfach mal wie Solo Leveling aussieht.

Nein, bei diesem Herren handelt es sich nicht um Jin-Woo. Nein, wirklich nicht. (Bild: © 多拉格 (Doragh)) Nein, bei diesem Herren handelt es sich nicht um Jin-Woo. Nein, wirklich nicht. (Bild: © 多拉格 (Doragh))

Solo Leveling ist einer der beliebtesten Manhwas der letzten Jahre. Immer wieder findet Solo Leveling sich in Bestenlisten und unter den meistgelesenen Werken auf einer Seite. Da ist es nicht verwunderlich, dass manche Autor*innen sich eine Scheibe vom Erfolg abschneiden wollen und sich dafür von Solo Leveling inspirieren lassen. Es artet jedoch aus, wenn anstelle einer Inspiration eine dreiste Kopie vorliegt.

Neuer Manhua aus China erinnert Anime-Fans an Jin-Woo und Solo Leveling

Am 18. Juli 2025 hat ein neuer Manhua unter dem übersetzten Namen After Rebirth, I Used Mirror Reversal For Vengeance (Deutsch: Nach meiner Wiedergeburt habe ich die Spiegelumkehr für Rache benutzt, Mandarin: 重生后我用镜面反转复仇) das Licht der Welt erblickt.

Aktuell werden viele Leser*innen darauf aufmerksam. Nicht etwa, weil die Handlung oder der Schauplatz besonders originell sind, sondern im Gegenteil: Der Protagonist sieht aus wie eine direkte Kopie von Jin-Woo aus Solo Leveling.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Unterscheidung Manga vs. Manhwa vs. Manhua: Die drei Begriffe stehen allesamt für Comics.  Der Unterschied beläuft sich auf das Ursprungsland der Werke. Deswegen werden die Comics aus Japan Manga, die aus Südkorea Manhwa und die aus China Manhua genannt.

Der Anblick der verlinkten Bilder auf Reddit bringt nicht nur uns zum Stutzen. Wir entdecken zahlreiche Kommentare von Usern, die erst einmal herausfinden mussten, dass keines der Bilder von Solo Leveling stammt.

Manche User wie Dennis-Drew9682 nehmen es humorvoll und fragen sich, wie viele Brüder Jin-Woo mittlerweile habe. Andere User beweisen hingegen ein wachsames Auge und bemerken, dass vor allem das zweite Bild eins zu eins wie eine abgepauste Zeichnung von Jin-Woo aussehe.

Schönheitsideal schafft Kopien: In den Kommentaren entdecken wir außerdem, dass der Manhua-Protagonist bei weitem nicht die einzige Kopie von Jin-Woo ist. Tatsächlich sind so viele "Jin-Woos" unterwegs, weil die Männer einem Schönheitsideal im asiatischen Raum entsprechen.

Unter anderem sind schwarzes kurzes Haar, eine große schlanke Figur und ein kühnes Auftreten die idealen Eigenschaften eines männlichen Hauptcharakters, insbesondere in Südkorea und China, die viele Schönheitsideale teilen.

Mehr über diesen Stereotyp lest ihr im Artikel von Kollegin Myki:

Video starten 1:05 Solo Leveling Karma: Das neue Action-RPG zum Anime dreht sich um den 27 Jahre-Timeskip

Zufälligerweise ist der Manhua die zweite Kopie aus China, die diese Woche in den Nachrichten ihre Runden macht. Aktuell steht das Spiel Light of Motiram ebenfalls in der Kritik, weil Sony das Studio dahinter verklagt. Grund dafür ist die schamlose Nachahmung der Horizon-Reihe.

Mehr dazu lest ihr hier:

Darum geht es in After Rebirth, I Used Mirror Reversal For Vengeance

Immerhin unterscheidet sich die Prämisse des Manhuas einigermaßen von Solo Leveling – auch wenn dahinter natürlich ebenfalls ein Racheplot in einer alternativen Gaming-Welt steckt.

Und zwar taucht 50 Jahre nach der Verschmelzung von den realen und virtuellen Welten ein Held auf, der sein ganzes Leben dem Schutz der Menschen widmet und unglaublich mächtig wird. Der König der Welt bringt ihn aus Neid und Angst vor seiner Macht um. Danach verändert er die Geschichte rund um den Helden und stellt ihn als Verräter für den Rest der Welt dar.

Vor seinem Tod schafft der Held es, seine Seele sowie Spiegel-Fähigkeit, mit der er alles Geschehene rückgängig machen kann, unter einem See zu versiegeln. Dekaden später erwacht der Held im Körper eines sterbenden Mannes wieder zu Leben und nimmt sich von diesem Tage an vor, mithilfe seiner Spiegel-Fähigkeit Rache zu üben.

Welchen Eindruck macht After Rebirth, I Used Mirror Reversal For Vengeance auf euch und werdet ihr mal reinlesen? Habt ihr schon früher Manhuas gelesen?

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.