Es gibt jetzt einen Nintendo-Emulator fürs iPhone - auf Delta laufen Game Boy, Nintendo DS, N64 und Co.

Dank Änderungen im Reglement für den App-Store von iOS dürfen nun Retro-Emulatoren für iPhones angeboten werden. Den Anfang macht der Nintendo-Emulator Delta.

Mario-Spiele und Co. laufen nun auf dem iPhone. Mario-Spiele und Co. laufen nun auf dem iPhone.

Frohe Nachrichten für Retro-Fans: Apple hat die Richtlinien für den eigenen App Store angepasst, sodass nun Emulatoren angeboten werden können. Es hat nicht lange gedauert, bis die Chance genutzt wurde und nun ist bereits der erste, sehr wahrscheinlich langfristig verfügbare Nintendo-Emulator für iPhones zum Runterladen verfügbar.

Der Emulator für iPhones heißt Delta

Bis jetzt musstet ihr bei eurem iPhone einen Jailbreak durchführen, wenn ihr Retro-Games zocken wolltet. Nun geht das Ganze auch legal und weniger riskant.

User*in 'Frawgeey' hat auf TikTok ein Video hochgeladen, das euch einen Eindruck vom Delta-Emulator und dessen Funktionalität gibt:

Wie lade ich den Delta-Emulator runter?

Als Teil der EU könnt ihr den Delta-Emulator nicht direkt über den App-Store herunterladen. Entwickler*in Riley Testut hat dafür den AltStore erschaffen, den ihr über die offizielle Website auf euer iPhone herunterladen könnt.

In einem ausführlichen FAQ sowie einem Guide findet ihr darüber hinaus noch weitere Installationshilfen und die solltet ihr auch dringend beachten, da die vollständige Einrichtung komplex ist und auch noch einen PC oder Mac voraussetzt!

Die ROMs beziehungsweise die Spiele-Dateien, die ihr zum Zocken benötigt, sind bei dem Emulator zudem nicht mit dabei. Ihr müsst sie euch also selbst erstellen, indem ihr eure Module mittels eines Cartridge Dumpers – zum Beispiel einem Retrode oder dem Open Source Cartridge Reader – oder einer gemoddeten Konsole/einem gemoddeten Handheld auslest.

Im Hinblick auf Game Boy-Dumper können wir den Joey Junior von BennVenn empfehlen, da er mit einer hohen Kompatibilität punktet. Im Hinblick auf Game Boy-Dumper können wir den Joey Junior von BennVenn empfehlen, da er mit einer hohen Kompatibilität punktet.

Delta könnt ihr dann anschließend mit den ROMs füttern, ihr könnt nur legal spielen, was ihr auch legal besitzt. Und da entsprechende Cartridge Dumper extrem selten geworden sind, ist es ordentlich knifflig, an legal erstellte Kopien eurer Nintendo-Schätze zu gelangen.

Der Download einer ROM von einem Spiel, das ihr nicht besitzt, ist dagegen illegal und kann strafrechtlich geahndet werden. Als hopp zum nächsten Flohmarkt!

Übrigens: In Ländern, die kein Teil der EU sind wie zum Beispiel die Schweiz, könnt ihr den Delta-Emulator direkt kostenlos über Apples App-Store herunterladen.

Kostet mich der Delta-Emulator etwas?

Delta ist zwar kostenlos, doch der notwendige AltStore kostet euch etwas. Die Jahresgebühr von 1,79 Euro benötigt Entwickler*in Riley Testut, um die sogenannte Core-Technology-Gebühr von Apple zu bezahlen.

Die Gebühr für den AltStore könnt ihr mit Apple Pay oder einer Kreditkarte bezahlen. In einem Blogpost erläutert Riley Testut das noch etwas genauer.

Welche Plattformen werden vom Delta-Emulator aktuell unterstützt?

Der Emulator unterstützt eine beachtliche Anzahl von Nintendos Retro-Plattformen. Das wäre die umfangreiche Liste mit ihren Emulations-Cores:

  • Nintendo Entertainment System (NES; via NEStopia)
  • Super Nintendo Entertainment System (SNES; via SNES9x)
  • Nintendo 64 (N64; via mupen64plus)
  • Game Boy / Game Boy Color (GBC; via Gambatte)
  • Game Boy Advance (GBA; via visualboyadvance-m)
  • Nintendo DS (DS; via melonDS)

Vor allem der Nintendo DS ist erfreulich, da sich das Handy mit seiner länglichen Ausrichtung für die Darstellung der beiden Bildschirme anbietet. Ihr könnt den Emulator jedoch sowohl in horizontaler als auch vertikaler Ausrichtung verwenden.

Weitere Features des Delta-Emulators

Der Emulator bringt neben dem Abspielen diverser Spiele auch andere Eigenschaften mit, die euer Erlebnis noch angenehmer gestalten sollen.

Ihr könnt die App-Darstellung mit Skins euren Wünschen anpassen, eigene Controller zum Zocken verwenden, Save States erstellen sowie laden, die Spielgeschwindigkeit erhöhen und die Spiele- sowie Options-Daten zwischen mehreren Geräten synchronisieren, um nur einige der Features zu nennen.

Was haltet ihr vom Delta-Emulator? Wollt ihr ihn ausprobieren oder ist euch das Runterladen auf Umwegen aktuell zu kompliziert?

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.