Nintendo Switch - Dataminer entdecken Hinweise auf Virtual Console für N64, Gameboy & SNES

Ein Hacker findet im Code des eShops Zeilen, die auf weitere Virtual Consoles hindeuten.

Mit etwas Glück findet die Virtual Console ihren Weg auf die Switch. Mit etwas Glück findet die Virtual Console ihren Weg auf die Switch.

Ein Dataminer hat beim Stöbern durch die Dateien des Nintendo Switch eShops einige Zeilen im Code entdeckt, die auf kommende Virtual Consoles hindeuten.

Er veröffentlichte seinen Fund auf Twitter. Sollte tatsächlich etwas an der Sache dran sein, könnten in Zukunft Spiele von SNES, Gameboy, Gameboy Color, N64, Gameboy Advance und Nintendo DS unterstützt werden.

Link zum Twitter-Inhalt

Derzeit kein Beweis, nur eine Vermutung

Es gibt jedoch auch Grund zur Vorsicht. Wie ein anderer Dataminer anmerkt, enthält auch der Nintendo 3DS eShop diese Zeilen. Allerdings verfügt der 3DS auch über die Virtual Console vieler älterer Nintendo-Konsolen. Hier ergeben die Zeilen also tatsächlich Sinn.

Möglich wäre, dass Nintendo die Einträge lediglich als Platzhalter verwendet, oder aus dem 3DS-Code kopiert hat. In diesem Fall hätte die Entdeckung keine Bedeutung.

Auch interessant:Nintendo Switch Online - Alle Infos: Preise, NES-Spiele, Cloud-Speicher & mehr

Sollte Nintendo tatsächlich planen weitere Emulatoren anzubieten, wie schon beim 3DS, bleibt zudem die Frage offen, wie der Zugang dafür freigegeben wird.

Mit dem neu eingeführten Service Nintendo Switch Online haben NES-Spiele bereits ihren Weg auf die aktuellste Konsole gefunden. Allerdings sind diese nur für Mitglieder des kostenpflichtigen Abo-Services nutzbar.

Nintendo Switch Online - Video: Details aus dem Kleingedruckten, die ihr kennen solltet Video starten 9:17 Nintendo Switch Online - Video: Details aus dem Kleingedruckten, die ihr kennen solltet

zu den Kommentaren (14)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.