Nintendo Switch - In Japan drei Mal so oft verkauft wie die PS4 im ersten Jahr

Trotz der Lieferengpässe und geringem Third Party-Support hat die Nintendo Switch in Japan einen grandiosen Verkaufszahlen-Start hingelegt. Im Vergleich zur PS4 wurden drei Mal so viele Konsolen abgesetzt.

von David Molke,
08.03.2018 12:18 Uhr

Die Nintendo Switch wurde im ersten Jahr der Konsole in Japan drei Mal so oft verkauft wie die PS4 in ihrem ersten Jahr.Die Nintendo Switch wurde im ersten Jahr der Konsole in Japan drei Mal so oft verkauft wie die PS4 in ihrem ersten Jahr.

Die Nintendo Switch ist vor Kurzem ein Jahr alt geworden. Zeit, um Bilanz zu ziehen: Die Verkaufszahlen des ersten Jahres der Konsole trudeln ein. Nintendo kann sich offenbar freuen und blickt auf einen mehr als geglückten Launch, auch in Japan. Trotz Lieferschwierigkeiten und bislang nur wenig Unterstützung von Third Party-Entwicklern wurden dort insgesamt 3,8 Millionen Konsolen innerhalb des ersten Jahres verkauft, wie Gaming Bolt berichtet.

Nintendo Switch verkauft sich besser wie die PS4

Trotz aller Unkenrufe zeigt sich jetzt, dass Nintendo mit der Nintendo Switch offenbar goldrichtig liegt. Dass die Konsole aber auch innerhalb Japans so erfolgreich ist, weiß zu beeindrucken. Insbesondere, weil das Gerät dort teilweise nur sehr schwer zu ergattern war. Die PS4 hat sich im Vergleich dazu innerhalb ihres ersten Jahres 'nur' 1,1 Millionen Mal in Japan verkauft. Die Nintendo Switch kommt also auf das Dreifache im selben Zeitraum.

Nintendo Direct findet heute statt:
Hier könnt ihr den Livestream schauen

Der Nintendo 3DS war aber sogar noch erfolgreicher

Der Nintendo 3DS konnte innerhalb des ersten Jahres nach Launch in Japan allerdings sogar noch mehr Einheiten absetzen als die Nintendo Switch. Der 3DS war aber natürlich billiger, wurde preislich nochmal reduziert und litt nicht unter Lieferschwierigkeiten. Außerdem wurde im ersten Jahr des Nintendo 3DS für die Plattform auch ein Monster Hunter-Spiel veröffentlicht, das sich zum durchschlagenden Erfolg und einer Art System-Seller entwickeln konnte.

Nintendo Switch-Entwicklung laut Analyst:
Nintendo wird Microsoft 2018 überholen

Was glaubt ihr, wie es für die Nintendo Switch weitergeht?

Nintendo Switch im SNES-Look ansehen

GameStars 2017: Bestes Nintendo Switch- & 3DS-Spiel - Video: Macht Mario oder Link das Rennen? 7:32 GameStars 2017: Bestes Nintendo Switch- & 3DS-Spiel - Video: Macht Mario oder Link das Rennen?


Kommentare(10)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen