Notre Dame wird wiederaufgebaut - Mit der Hilfe von Assassin's Creed: Unity

Nach dem Brand von Notre Dame in Paris soll die Kathedrale wieder aufgebaut werden. Unter anderem könnte dabei der virtuelle Nachbau aus Assassin's Creed: Unity helfen. Über 2 Jahre hat die Arbeit an der Kirche im Spiel gedauert.

von David Molke,
17.04.2019 13:30 Uhr

Für Assassin's Creed Unity wurde Notre Dame in mühevoller Kleinstarbeit nachgebaut, was jetzt dem echten Monument helfen könnte.Für Assassin's Creed Unity wurde Notre Dame in mühevoller Kleinstarbeit nachgebaut, was jetzt dem echten Monument helfen könnte.

Notre Dame hat gebrannt. Wieso die Pariser Kathedrale in Flammen stand, steht immer noch nicht fest. Das Feuer wurde mittlerweile aber wieder gelöscht und der Wiederaufbau soll so schnell wie möglich von statten gehen. Der Präsident Frankreichs hat bereits angekündigt, dass die Bauarbeiten an Notre Dame innerhalb von nur fünf Jahren abgeschlossen sein sollen. Dabei könnte unter anderem auch Assassin's Creed Unity helfen.

2 Jahre Arbeit für die virtuelle Notre Dame

Paris ist der Star von Assassin's Creed Unity. Caroline Miousse war dafür verantwortlich, dass auch Notre Dame so aussieht, wie die Kathedrale aussehen soll. Insgesamt war die Assassin's Creed-Entwicklerin ganze zwei Jahre damit beschäftigt, Notre Dame nachzubauen.

Wie mit Lego-Steinen bauen: Um die Kathedrale so echt wie möglich wirken zu lassen, sei es nötig gewesen, sie in kleinen Einzelteilen nachzubauen. Eine besondere Herausforderung war laut einem Destructoid-Interview wohl, dass die Entwicklerin Notre Dame vorher selbst nie gesehen hatte.

Zusätzlich unterliegen einige Dekorationen und Designs von Notre Dame besonderen Copyright-Gesetzen. Sie dürfen nicht einfach kopiert und auch nicht in Assassin's Creed nachgebaut werden. Es sei ein schmaler, aber spaßiger Grat gewesen, das echte, ikonische Monument mit einem eigenem Touch zu versehen.

Erst nach der Fertigstellung des virtuellen Gotteshauses habe Caroline Miousse Notre Dame auch in echt besucht. Als sie vor der riesigen Kirche stand, habe sie aber sofort bemerkt, dass ihre Aufgabe gelungen war: Es habe sich angefühlt, als sei sie heimgekehrt.

Assassin's Creed Unity hat nicht nur Notre Dame zu bieten, sondern die gesamte Skyline von Paris.Assassin's Creed Unity hat nicht nur Notre Dame zu bieten, sondern die gesamte Skyline von Paris.

Assassin's Creed: Odyssey
Atlantis-DLC sieht aus wie ein komplett anderes Spiel

Assassin's Creed Unity soll beim Wiederaufbau von Notre Dame helfen

Notre Dame wird wieder aufgebaut:. Die Kathedrale ist über 800 Jahre alt und eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt Paris und ganz Frankreichs. Kein Wunder also, dass die Pläne zur Wiederherstellung des alten Glanzes bereits in vollem Gange sind.

3D-Mapping soll helfen: Wie unter anderem GPSWorld berichtet, kann insbesondere 3D-Mapping eine große Hilfe beim Wiederaufbau von Notre Dame sein. Nicht nur, aber auch die für Assassin's Creed Unity erstellten 3D-Modelle würden dazu genutzt, die Kathedrale genau so wieder aufzubauen, wie sie ursprünglich ausgesehen hat.

Hättet ihr erwartet, dass ein Videospiel-Bauwerk einmal von so realem Nutzen sein könnte?

Assassin's Creed Unity - Vergleichsbilder mit dem echten Paris ansehen

Assassin's Creed Unity - Test-Video zum Assassinen-Abenteuer für Xbox One und PS4 7:31 Assassin's Creed Unity - Test-Video zum Assassinen-Abenteuer für Xbox One und PS4


Kommentare(11)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen