Der One Piece-Manga befindet sich inmitten der Elban-Arc und womöglich einer der wichtigsten Rückblenden in der Geschichte. Dabei könnte es zu einer bedeutenden Enthüllung kommen: Blackbeards Vater!
Spoilerwarnung! In den folgenden Abschnitten geht es um das neueste Kapitel, Nummer 1154, von One Piece. Solltet ihr also im Manga noch nicht auf dem aktuellen Stand sein, werdet ihr gespoilert.
0:30
Der Anime von One Piece geht bald weiter und feiert das mit offiziellem Trailer zum Egghead Arc
Nach über sechs Jahren wurde endlich das Gesicht des legendären Piraten Rocks D. Xebec enthüllt. Als ob das nicht schon genug war, hat Oda noch eins drauf gesetzt: Rocks D. Xebec war auch der Vater von einem der aktuellen vier Kaiser der Meere, Blackbeard.
Und ausgerechnet bei Blackbeards Namen ist dem deutschen Übersetzungsteam von MangaPlus ein kleiner Patzer passiert. Denn anstelle von Blackbeard steht dort nun Blackbird!
Blackbeard – Einer der gefürchtetsten Piraten in One Piece und möglicher Endgegner von Ruffy
Blackbeard ist einer der wichtigsten und gefährlichsten Konkurrenten der Strohhüte im Kampf um das große One Piece. Aktuell hat der gefürchtete Pirat die Kontrolle über die Pirateninsel an sich gerissen – wie es auch einst sein Vater in der Vergangenheit tat – und zusätzlich Garp entführt und gefangen genommen.
Blackbeard war ebenfalls verantwortlich für den Tod von Whitebeard während der Schlacht am Marineford und eignete sich nach dessen Tod sogar seine Erdbeben-Teufelsfrucht an. Der heimtückische Pirat hat also während schon einiges erreicht und sollte nicht unterschätzt werden.
Sein Spitzname “Blackbeard” und seine Persönlichkeit selbst sind angelehnt an den namensgebenden echten Piraten Blackbeard, der für seinen eindrucksvollen schwarzen Bart – abseits seiner Rücksichtslosigkeit und Brutalität – bekannt war.
Blackbeard wird zu Blackbird – Von Aura fehlt bei dem “neuen” Spitznamen jegliche Spur
Gerade, weil Blackbeard so eine wichtige Rolle in One Piece – insbesondere in Zukunft im Zusammenhang mit Ruffy – spielen wird, ist es umso witziger und kurioser, dass bei der deutschen Übersetzung von Kapitel 1154 im entscheidenden Moment der großen Enthüllung von Rocks D. Xebecs Identität als Marshall D. Teach “Blackbeards” Vater plötzlich “Blackbird” (Schwarzer Vogel) stand.
Aus Copyright-Gründen können wir euch kein Bildmaterial von der Fehlübersetzung (Stand: 16. Juli 2025) hier einblenden, aber das betreffende Kapitel findet ihr aktuell kostenlos auf MangaPlus.
So sollte die Enthüllung eigentlich stattfinden (Englische Fassung des Kapitel-Endes):
Link zum Twitter-Inhalt
Blackbeard wurde durch diesen kleinen Übersetzungsfehler von einem gefürchtesten Piraten in der Welt von One Piece in einen harmlosen Vogel umbenannt – und das auch noch während einer der wichtigsten Höhepunkte der Geschichte! Blackbird heißt auf Deutsch so viel wie "Amsel". Niedlich, oder?
Ist euch der Fehler in der deutschen Übersetzung aufgefallen oder lest ihr lieber die englische Fassung des One Piece-Mangas?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.