"Opa hat bessere Specs als ich": Großvater verschenkt Gaming-PC an Enkel - und das Ding ist sogar richtig gut

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. In diesem Fall hier wurde das aber trotzdem getan und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

So sieht der Opa-PC mit den überraschend guten Specs aus (Bild: Suspicious_Ideal_674). So sieht der Opa-PC mit den überraschend guten Specs aus (Bild: Suspicious_Ideal_674/).

Falls ihr noch einen Opa habt und der euch etwas schenken will: Nehmt es an und freut euch! Erst recht, wenn es sich dabei um einen Gaming-PC wie diesen hier handelt. Der hat es nämlich überraschenderweise faustdick hinter den Ohren und eignet sich auch heute noch sehr gut zum Spielen.

Großvater will seinem Enkel einen Gaming-PC schenken, der fragt die Community, ob er was taugt und sie ist extrem positiv überrascht

Offenbar kennt sich der Enkel nicht besonders gut mit PC-Hardware aus, aber das macht nichts. Immerhin gibt es ja das Internet und vor allem Reddit eignet sich ganz hervorragend dazu, um ein paar Meinungen einzuholen. Genau das hat diese Person hier getan und einfach mal nachgefragt, ob der Opa-PC was kann.

Neue Spiele im Juli - Release-Vorschau für Konsolen und PC Video starten 34:12 Neue Spiele im Juli - Release-Vorschau für Konsolen und PC

Dabei stellt sich überraschend heraus: Ja, der Rechner des Großvaters steckt voll überraschend guter Technik. Mit der lässt sich auch heute noch einiges anfangen, wenn ihr nicht gerade die allerneusten Spiele mit allen Details in 4K zocken wollt. Für 1080p reicht es aber allemal und selbst in 1440p solltet ihr noch recht gut bedient sein.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Diese Technik steckt in dem Gaming-PC

Wir haben es hier anscheinend mit einem Rechner zu tun, der nur für Security-Monitoring und Finanz-Apps genutzt wurde. Das wirkt fast schon unrealistisch, dafür ist die Hardware eigentlich zu gut.

Die Grafikkarte war vor sechs Jahren eine der Oberklasse. Mit der RTX 2080 Super lassen sich aber auch heute noch sehr gut viele Spiele zocken und sie beherrscht sogar Raytracing. Auch der i9-Prozessor und vor allem die 32 GB RAM sind solide.

Das sehen auch die Menschen in den Kommentaren so, die den Enkel zu seinem Geschenk beglückwünschen. Einige scherzen, der PC sei total schlecht und der Verfasser des Posts sollte ihn lieber an eben jene Kommentator*innen verschicken. Andere merken an, dass sie selbst mit nichts Besserem zocken:

"Mein PC ist schlechter und ich nutze ihn immer noch für Gaming in 2025."

"Sehr solide. Besser als das, was ich habe."

Wer so einen PC komplett gratis bekommt, kann sich über einen mehr als passablen Einstieg ins PC-Gaming freuen. Selbstverständlich ist das kein Spiele-Rechner für die Ewigkeit, aber eben doch einer, mit dem man noch viele Jahre Spaß haben kann.

Unklar bleibt lediglich, wie lange der Enkel noch auf seinen neuen PC warten muss. Der Opa wohne leider etwas weiter weg und seine Eltern und der Großvater verstehen sich laut dem Enkel aktuell nicht besonders gut. Also Daumen drücken!

Mit was für einem PC seid ihr ins Gaming eingestiegen? Oder mit welcher Konsole?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.