Seit über 30 Jahren haben Menschen die Möglichkeit dazu, sich über das Internet mit der gesamten Welt auszutauschen. Wie Briefe früher werden Privatnachrichten heutzutage zu wahren Schätzen, wenn es darum geht, nostalgisch in Erinnerungen zu schwelgen. Deswegen möchten wir euch heute mit PS3-Privatnachrichten ein Stück solche Nostalgie näherbringen.
Der Austausch zweier Zockerkumpel aus PS3-Zeiten
Der Redditor Rich_Satisfaction286 teilt mit der PS3-Community zwei Privatnachrichten aus dem PSN, in das er sich seit zwölf Jahren nicht mehr eingeloggt hat. Die erste Nachricht stammt von seinem Zockerkumpel, mit dem er einst Minecraft gespielt hat, und ist sieben Jahre alt. Die zweite Nachricht ist seine Antwort nach all den Jahren und einfach herzallerliebst:
Link zum Reddit-Inhalt
Übersetzung der ersten Nachricht:
„Hallo, es ist schon mehr als vier Jahre her, seitdem ich mit dir gespielt habe. Ich wusste nicht, dass du nach all der Zeit immer noch spielst. Bitte antworte, ich möchte reden.“
Übersetzung der Antwort darauf:
„Es ist etwas spät, aber es ist so schön von dir zu hören. Es ist schon mindestens sieben Jahre her. Ich spiele nicht oft, schreibe mir. Meine Nummer lautet [Telefonnummer]. Liebe von deiner alten PS3.“
55:29
Neue Spiele im September - Video-Vorschau zu den Neuveröffentlichungen auf PC und Konsolen
So sehr eine Wiedervereinigung der beiden Freund*innen aus Kindheitstagen ein rührendes Ende der Geschichte ergeben würde, wissen wir leider nicht, ob die Antwort des Redditors auch wirklich angekommen ist.
Dafür müsste der Zockerkumpel die alte Konsole in Betrieb nehmen, denn PS3-Nachrichten werden auf den neueren Konsolen nicht mehr angezeigt. Das war auf der PS4 noch so lange möglich, bis die PS5 erschienen ist.
Ein Update zum Privatnachrichten-Austausch von Rich_Satisfaction286 gibt’s leider nicht. Stattdessen lesen wir in den Kommentaren von Tipps der Community, die Möglichkeiten vorstellt, wie der Kindheitskumpel möglicherweise einfacher zu erreichen sei.
Redditor CertifiedBrian schlägt beispielsweise vor, dass Beitrags-Ersteller*in Rich_Satisfaction286 den Zockerkumpel über die offizielle PlayStation-App kontaktieren könnte. Damit sollte die Nachricht den Rezipienten selbst auf einer neueren Konsole erreichen. Außerdem benötigt Rich_Satisfaction286 dafür dann nicht zwingend eine eigene PS4- oder PS5-Konsole.
In den Kommentaren geben aufmerksame Betrachter*innen überdies bekannt, dass auch ein PS5-Account mit demselben Usernamen wie des Zockerkumpels existiere. Der Account sei jedoch seit 2016 nicht mehr online gewesen.
Ein Redditor schreibt in den Kommentaren, dass er den besagten PS5-Account über die PS-App kontaktiert und über die Privatnachricht informiert habe. Eine gut gemeinte Aktion, die aber auch übergriffig ist. Wir hoffen, dass der Zockerkumpel nach der Bekanntgabe seines Usernamens nicht von Nachrichten überschwemmt wird – vor allem aber auch auf das Zusammenfinden der alten Minecraft-Freund*innen!
Habt ihr selbst schon einmal eine alte Privatnachricht wiederentdeckt, die euch so richtig das Herz erwärmt hat?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.