Manche Spieler*innen werden zurecht gesperrt, weil sie zum Beispiel rassistische Beleidigunen von sich geben. Aber in diesem Fall hier gibt es angeblich überhaupt keinen Grund für den Bann, der noch dazu permanent sein soll. Als sich der Account-Inhaber deswegen an den PlayStation-Support wendet, kriegt er eine eiskalte Absage, die es wirklich in sich hat und an Dreistigkeit kaum zu überbieten ist.
PlayStation-Spieler verliert Zugriff auf alles, was er seit 2019 gekauft hat und die Support-Anwort klingt wie ein schlechter Witz
Echtes Pech hatte offenbar der Reddit-Nutzer Buff_Baby_22. Er kann seit Kurzem nicht einmal mehr offline spielen, sein gesamtes PlayStation-Konto einfach gar nicht mehr nutzen. Ihm zufolge kam die Sperre komplett unvermittelt und grundlos. Er habe überhaupt nichts gemacht, was zu dem Bann geführt haben könnte.
Der Support ist alles andere als hilfreich: Wenig überraschend hat sich der PlayStation-Spieler daraufhin mit dem offiziellen Sony-Support in Verbindung gesetzt, der ihm aber gar nicht weitergeholfen hat. Das erste Mal sei das Gespräch einfach seitens des Supports beendet worden, nachdem Buff_Baby_22 seine Situation geschildert hatte.
Die darauf folgende Antwort beim zweiten Versuch klingt aber eigentlich noch viel schlimmer, als davor einfach nur ignoriert worden zu sein. Schön ist natürlich beides nicht, aber den Wortlaut dieser Nachricht hier muss man sich wirklich einmal auf der Zunge zergehen lassen:
"Unglücklicherweise sind wir aus einigen Sicherheitsgründen nicht in der Lage, dir für Sicherheits-Zwecke zu helfen. Es tut mir leid, dass das nicht das Ergebnis ist, das du vielleicht erwartet hast. Danke dafür, ein Teil von PlayStation zu sein und mit uns zu chatten."
Link zum Reddit-Inhalt
Wie sie sehen, sehen sie nichts. Bitte gehen sie weiter. Hier gibt es nichts zu sehen. Wir können ihnen nicht helfen, und zwar ... aus Gründen. Die wir ihnen aber nicht verraten. Tut uns leid, aber cool, dass du mit uns chattest.
Das wirkt komplett absurd und ruft in der Community dann natürlich auch die entsprechenden Reaktionen hervor.
"Das ist die schlechteste Support-Nachricht, die ich jemals gesehen habe."
Was kann man dagegen unternehmen? Offenbar hat es der Urheber des Beitrags hier mit einem KI-Chatbot zu tun. Der könnte von den langen Ausführungen des Autors überfordert gewesen sein und deswegen so eine generische Nachricht ausspucken.
Falls euch so etwas ähnliches passiert: Versucht, mit einem echten Menschen auf der anderen Seite zu sprechen. Die dürften verstehen, was euer Problem ist und können euch vielleicht auch wirklich weiterhelfen.
Alle anderen Tipps haben zumindest in diesem Fall laut dem Ersteller des Posts nicht funktioniert. Auf der Seite, wo man normalerweise Einspruch gegen Sperrungen erheben kann, tauchte sein Beitrag nicht auf. Mittlerweile konnte er aber mit einer echten Person sprechen und soll innerhalb der nächsten 24 bis 48 Stunden eine Rückmeldung des Support-Teams erhalten. Wir können nur hoffen, dass die positiver ausfällt als die erste Nachricht.
Wie sind eure Erfahrungen so mit dem PlayStation-Support im Allgemeinen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.