Pokémon-Aussterben: In wenigen Tagen könnt ihr 74% aller Poké-Spiele nicht mehr kaufen

Wenn ihr noch ganz offiziell ein Pokémon-Spiel der älteren Garde kaufen wollt, müsst ihr euch ranhalten. Bald wird das nämlich sehr viel schwieriger.

Wenn Nintendo die eShops für Wii U und 3DS offline nimmt, sind 75% aller Pokémon-Spiele nicht mehr erhältlich. Wenn Nintendo die eShops für Wii U und 3DS offline nimmt, sind 75% aller Pokémon-Spiele nicht mehr erhältlich.

Das Ende naht! Nintendo schaltet diesen Monat endgültig die eShops für Wii U und 3DS ab. Dann können keine Spiele mehr gekauft werden, die Shops gehen komplett offline. Das mag vielleicht nur wenige Fans stören, aber im Hinblick auf das Pokémon-Franchise wird deutlich, wie viel da auf einen Schlag nicht mehr verfügbar sein wird.

Pokémon vom Aussterben bedroht? Bald kann nur noch ein Viertel aller Spiele gekauft werden

Darum geht's: Weil 3DS und Wii U ihre besten Tage schon lange hinter sich haben, dreht Nintendo den Saft ab. Der Stecker wird gezogen und die eShops von 3DS und Wii U gehen offline. Guthaben konnte schon länger nicht mehr aufgeladen werden, bald verschwindet das Angebot aber komplett.

Viele Spiele verschwinden einfach: Gut, streng genommen verschwinden bereits heruntergeladene und installierte oder physische Versionen auf Cartridges und so weiter nicht einfach. Aber es gibt dann eine ganze Menge an Titeln, die nirgendwo mehr offiziell gekauft werden können.

Auch ein ganzer Haufen Pokémon: Besonders umfangreich von der Abschaltung betroffen ist das Pokémon-Franchise. Ungefähr ein Drittel aller Pokémon-Spiele wird dann auf einen Schlag nicht mehr erhältlich sein.

Die 33 %, die aus den Shops fliegen, stoßen zu den 41 %, die aktuell schon nicht mehr gekauft werden können. Das bedeutet, dass ab Ende März 74 % und damit fast drei Viertel aller Pokémonspiele einfach nirgendwo mehr gekauft werden können.

Insgesamt gibt es 88 Pokémon-Spiele, von denen beinahe nur noch Titel wie Pokémon GO und die auf der Switch spielbaren Teile wie Pokémon Karmesin und Purpur erhältlich bleiben. Immerhin kommt auch ein Prozent bald wieder hinzu: Die Game Boy-Version des Pokémon Trading Card Game ist bald nämlich über Nintendo Switch Online auf der Switch verfügbar.

Falls ihr aber noch Karmesin und Purpur spielt, dann bekommt ihr in einigen Monaten einen neuen DLC geboten, der ein Legendary bietet, das wir schon lange vorher sehen konnten:

Hier seht ihr das Ganze fein säuberlich aufgelistet und visualisiert:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Falls ihr jetzt noch schnell zuschlagen wollt, hätten wir da einige Empfehlungen für euch:

Was ist daran so schlimm? Es geht um den Erhalt eines Kulturguts – egal, ob als ROMS oder durch anderweitige Archivierung. Wenn die Spiele nicht mehr gekauft werden können, nach und nach von Geräten deinstalliert werden, Server offline gehen, alte Plattformen nicht mehr funktionieren und Disks oder Cartridges unlesbar werden, gehen mit ihnen diverse Spiele verloren, die ein Teil der Kultur sind. Kunstwerke sollten im Idealfall aber immer für die Nachwelt erhalten bleiben .

Wie findet ihr die Schließung der eShops von Wii U und 3DS? Hättet ihr gedacht, dass so viele Pokémon-Titel nicht mehr kaufbar sind?

zu den Kommentaren (22)

Kommentare(22)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.