Pokémon GO - Niantic beschwert sich über angebliche Kopie, Entwickler reagiert

Draconius GO ähnelt Pokémon GO offenbar so sehr, dass die Entwickler Niantic einen Verstoß gegen das Urheberrecht wittern. Das berichten zumindest die Macher von Draconius.

von David Molke,
27.10.2017 15:00 Uhr

Pokémon GO-Rivale Draconius GO sorgt anscheinend für schlechte Laune bei Niantic.Pokémon GO-Rivale Draconius GO sorgt anscheinend für schlechte Laune bei Niantic.

Die Draconius GO-Macher Elyland erklären in einem Statement, dass sich Pokémon GO-Entwickler Niantic bei ihnen gemeldet haben soll. Das Studio scheint nämlich alles andere als glücklich darüber zu sein, dass Draconius GO fast genau wie Pokémon GO funktioniert. Die Entwickler des neueren Augmented Reality-Spiels wehren sich allerdings gegen den Vorwurf, sie hätten das Urheberrecht verletzt (via Pokemon GO Hub):

"Wir haben eine unbegründete Beschwerde von Niantic im Appstore erhalten – sie denken, wir hätten ihr Urheberrecht verletzt. Wir haben allerdings weder ihren Code noch Grafiken genutzt, als wir unser Produkt entwickelt haben, es ist absolut original."

"Als wir dieses Spiel entwickelt haben, haben wir führende Weltklasse-Anwälte konsultiert und wir sind 100 % sicher, dass Niantics Behauptung ungerechtfertigt ist. Niantics Reaktion zeigt, dass sie uns als einen ernsten Rivalen ansehen. Indem sie das tun, zeigen sie tatsächlich, dass unser Produkt besser ist."

"In nur einem Jahr konnten wir mehr erreichen als Niantic mit ihren Milliarden an Einnahmen. Und wir sind stolz auf unsere Ergebnisse. Unsere Grafik ist einzigartig und von besserer Qualität als in irgendwelchen anderen AR-Spielen."

Mehr: Pokémon GO - Zwei neue Shiny-Monster der dritten Generation ab sofort im Spiel fangbar

Die Entwickler von Draconius GO hoffen, dass sich ihre Rivalen in Zukunft lieber wieder der Arbeit an ihren Spielen widmen. Mittlerweile kommt ihr Titel schon auf rund 100.000 Downloads allein über Android.

Die Ähnlichkeiten zu Pokémon GO sind nicht von der Hand zu weisen.Die Ähnlichkeiten zu Pokémon GO sind nicht von der Hand zu weisen.

Im Vergleich zu Pokémon GO bietet Draconius GO bereits einen PvP-Modus. Außerdem eignet sich das Spiel gut für Fans in ländlichen Gegenden, weil es für sie dort mehr zu tun gibt als bei Pokémon GO.

Was haltet ihr von Draconius? Seht ihr eine Urheberrechtsverletzung?

Pokémon GO - Screenshots von den Raids ansehen

The Walking Dead: Our World - Trailer enthüllt Augmented Reality-App im Stil von Pokémon GO 2:31 The Walking Dead: Our World - Trailer enthüllt Augmented Reality-App im Stil von Pokémon GO


Kommentare(1)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen