Pokémon: Let's Go - "Wahrscheinlich" das letzte Spiel von Director Junichi Masuda

Komponist, Produzent und Director Junichi Masuda kündigt seinen Rücktritt an. Pokémon: Let's Go sei wahrscheinlich sein letztes Pokémon-RPG.

von David Molke,
02.11.2018 11:33 Uhr

Die beiden Pokémon: Let's Go-Spiele stellen wohl die letzten Projekte des langjährigen Directors Junichi Masuda dar.Die beiden Pokémon: Let's Go-Spiele stellen wohl die letzten Projekte des langjährigen Directors Junichi Masuda dar.

Junichi Masuda nimmt offenbar bald seinen Hut. In einem neuen Interview erklärt der langjährige Begleiter der Reihe, dass Pokémon: Let's Go wahrscheinlich das letzte Pokémon-Spiel sein wird, bei dem er als Director fungiert.

Bisher hat Junichi Masuda an jedem einzelnen Hauptableger der Reihe mitgewirkt. Er war nicht nur Director, sondern hat auch als Produzent und Komponist Teile beigetragen. Er habe immer sehr gern an den Pokémon-Spielen gearbeitet.

Junichi Masuda blickt auf seine Arbeit an Pokémon zurück

Junichi Masuda hat seine Zeit genossen: Im Interview mit der offiziellen Pokémon-Seite lässt der Director seine Arbeit Revue passieren.

Insbesondere die Arbeit an einem Pokémon-Spiel für die Nintendo Switch habe ihm am Herzen gelegen.

Die Verbindung zu Pokémon GO sowie das Experimentieren sei ihm ebenfalls ein Vergnügen gewesen.

"Ich war derjenige, der an dem zugrunde liegenden Spielkonzept-Dokument für Pokémon GO gearbeitet hat. Sogar schon in diesem Original-Konzept hatte ich die Idee, neue Pokémon durch das Mobile-Spiel einzuführen."

"Es war auch interessant, mit der Nintendo Switch zu arbeiten. Da wurde sehr viel Technologie in die Hardware gepackt, die wir bei Game Freak versucht haben, zu entdecken."

"Zum Beispiel die Entwicklung des PokéBall Plus und mit Bluetooth zu arbeiten, um die Verbindung zu Pokémon GO herzustellen, waren beides sehr interessante Dinge, an denen ich die Chance hatte, dieses Mal als Director zu arbeiten."

Pokémon Let's Go - Gameplay-Trailer entfesselt Macht von Mega-Garados & Mega-Kangama 0:37 Pokémon Let's Go - Gameplay-Trailer entfesselt Macht von Mega-Garados & Mega-Kangama

Wieso nimmt er seinen Hut?

Noch steht es nicht ganz fest. Aber Junichi Masuda sagt selbst, er werde wahrscheinlich bei keinem weiteren Pokémon-Spiel als Director an Bord sein.

Er macht Platz für die nächste Generation: Die Pokémon-Reihe wird wohl kaum bald ein Ende finden. Im Gegenteil. Die kommenden Spiele sollen allerdings von anderen, jüngeren Leuten vorangetrieben werden.

"Gleichzeitig denke ich, es ist wichtig, die jüngere Generation bei Game Freak die Entwicklung von Pokémon als Serie übernehmen zu lassen."

"Ich glaube, das wird wahrscheinlich mein letzes Mal sein, dass ich als der Director arbeiten wenn es um die Haupt-Pokémon-RPGs geht."

Werdet ihr Junichi Masuda vermissen? Freut ihr euch aufs neue Pokémon-Spiel?

Pokémon: Let's Go, Pikachu! - Screenshots ansehen

Pokémon Let's Go - Gameplay-Trailer: Legendäre Pokémon müssen im Kampf besiegt werden 1:29 Pokémon Let's Go - Gameplay-Trailer: Legendäre Pokémon müssen im Kampf besiegt werden


Kommentare(1)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen