Pokémon - Inspiration für Pikachu keine Maus, sondern ein Eichhörnchen

Die Entwickler von Game Freak haben verraten, dass sie sich beim Zeichnen von Pikachu nicht etwa an einer Maus, sondern an einem Eichhörnchen orientiert haben.

von Nastassja Scherling,
03.05.2018 18:00 Uhr

Das gelbe Pokémon-Maskottchen stellt anscheinend gar keine Maus dar.Das gelbe Pokémon-Maskottchen stellt anscheinend gar keine Maus dar.

Das Pokémon-Franchise ist eins von Nintendos größten Aushängeschildern. Fast jeder Spieler ist in irgendeiner Form bereits mit dem gelben Maskottchen der Reihe in Berührung gekommen. Fans weltweit sind begeistert von der niedlichen, willensstarken mutmaßlichen Elektro-Maus.

Wie sich jetzt herausstellt, basiert Pikachus Design aber gar nicht auf einer Maus, sondern auf einem Eichhörnchen. Das geben die Entwickler der ersten Spielgeneration aus dem Jahr 1996 jetzt in einem Interview mit der japanischen Zeitung Yomiuri Shimbun (via The Japan News) bekannt.

Pikachu früher und heute. Bildquelle: ? Yomiuri ShimbunPikachu früher und heute. Bildquelle: ? Yomiuri Shimbun

Die Geschichte hinter Pikachus Design

Illustratorin Atsuko Nishida wurde damit beauftragt, ein "süßes Monster" zu erschaffen, das den Typen Elektro und zwei Entwicklungsstufen haben sollte. Sie zeichnete zuerst eine Art langgestreckten Reiskuchen mit gigantischen Ohren.

Das war den Chefs jedoch nicht niedlich genug, weswegen der Entwurf verworfen wurde. Nishida überlegte sich ein neues Design. Als Inspirationsquelle nahm sie dann das Tier, das sie sich zu der Zeit als Haustier wünschte: Ein Eichhörnchen. Der Rest ist Geschichte.

Tatsächlich ist es das erste Mal, dass Pikachus Entstehungsgeschichte beleuchtet wird. Noch bis Ende des Monats will The Pokémon Company ihre Website aktualisieren und um diese neue Info ergänzen.

Pokémon Switch - RPG bringt 8. Gen & ist kein Remake
Offizielles Nintendo-Magazin bringt die Bestätigung

Jetzt sind wir zwar schlauer, was die Idee hinter Pikachu angeht. Dennoch lässt die Kategorisierung des Monsters im Pokédex als "Maus-Pokémon" jetzt Verwirrung aufkommen. Ist Pikachu also doch ein Hybrid aus beiden Tieren? So ganz genau nehmen es Nintendo und Game Freak wohl nicht mit der Antwort.

Was denkt ihr, ist Pikachu mehr Maus oder Eichhörnchen?


Kommentare(3)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen