Die Pokémon-Welt mit ihren über 1.000 Taschenmonstern steckt voller Details. Das wird durch die zahlreichen Spin-offs neben den Haupteditionen – die mittlerweile neun Generationen umfassen – sehr deutlich. So wurden wir durch einen User auf der Social-Media-Plattform X an einen ungewöhnlichen Schrei von Porygon-Z und die damit verbundene Spiele-Perle erinnert.
In diesem Spiel klingt Porygon-Z völlig anders als in den Haupteditionen
Porygon-Z klingt in PokéPark Wii: Pikachus großes Abenteuer weniger wie ein klassisches Pokémon, sondern mehr, als würde eine Person einfach „Äh“-Laute von sich geben. Was im ersten Moment vielleicht merkwürdig erscheint, passt tatsächlich zum Pokémon.
6:21
Pokémon-Legenden Z-A - Die Neuerungen und Highlights des Spin-offs in unter 7 Minuten erklärt
Wir erinnern dafür an die Pokédex-Einträge zu Porygon-Z, die beschreiben, dass mit ihm etwas nicht in Ordnung ist (via pokewiki.de):
„Zusätzliche Software wurde installiert, um das PKMN zu verbessern. Seitdem benimmt es sich seltsam.“
Im folgenden Video könnt ihr euch anhören, wie Porygon-Z im Wii-Spiel PokéPark Wii: Pikachus großes Abenteuer klingt:
This is what Porygon-Z sounds like https://t.co/q8wwyB7mYs pic.twitter.com/81XB7IqJMV
— Jarif (@shortfusd) August 24, 2025
Der Ruf unterscheidet sich von dem, den ihr in den Haupteditionen hören könnt.
Der Pokédex-Eintrag, den wir zitiert haben, stammt aus den DS-Editionen Diamant und Perl, die etwa zum selben Zeitraum wie PokéPark Wii: Pikachus großes Abenteuer erschienen sind. Alle weiteren Einträge bleiben aber ähnlich und handeln davon, wie das Verhalten von Porygon-Z nach einer Umprogrammierung ungewöhnlich wurde.
Die Erinnerung an PokéPark Wii
PokéPark Wii: Pikachus großes Abenteuer hatte mehr als den unerwarteten Schrei von Porygon-Z zu bieten. Dabei handelt es sich um eine Spin-off-Reihe, die aus zwei Teilen besteht. Nach Pikachus großes Abenteuer, das 2009 im Zeitraum der vierten Pokémon-Generation erschienen ist, kam 2011 der bis dato letzte Teil mit PokéPark 2: Die Dimension der Wünsche heraus, der die neuen Taschenmonster der fünften Generation integrierte.
Vergessene Spiele-Perle: PokéPark Wii: Pikachus großes Abenteuer ist weit davon entfernt, das komplexeste oder tiefgründigste Spiel des Franchises zu sein. Im Gegenteil: Das Gameplay war vergleichsweise simpel. Dafür haben die Spiele eine völlig neue Seite der Pokémon-Welt offenbart.
Ihr schlüpft in die Rolle von Pikachu (im zweiten Teil könnt ihr dann zwischen mehreren Pokémon wählen) und müsst euch mit zahlreichen Pokémon anfreunden, um den PokéPark zu retten. Das macht ihr, indem ihr euch in offenen Zonen fortbewegt, dort Pokémon entdeckt, Aufträge für sie erledigt, Minispiele spielt und in Echtzeit-Kämpfen herausfordert (ja, die gab es schon vor Legenden: Z-A). Und Porygon-Z war nur eines der vielen Taschenmonster, denen ihr im ersten PokéPark begegnen konntet.
Habt ihr PokéPark Wii damals gespielt und falls ja, wie hat es euch gefallen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.