PS Plus April 2021-Spiele werden heute enthüllt und ein Titel ist bereits bekannt

Die kostenlosen PlayStation Plus-Games des Monats April 2021 lassen nicht mehr allzu lange auf sich warten.

von Linda Sprenger,
31.03.2021 09:43 Uhr

Das ist der Termin der PS Plus-Spiele im April 2021. Das ist der Termin der PS Plus-Spiele im April 2021.

Update 31. März, 17:30 Uhr - Nun ist es offiziell. Das sind die PlayStation Plus-Spiele im April 2021.

Update, 31. März, 12:29 Uhr - Ein weiteres Gerücht macht gerade die Runde. Zwei PS Plus-Spiele im April 2021 wurden eventuell geleakt.

Update, 31. März: Die Ankündigung des neues PlayStation Plus-Lineups steht kurz bevor, am heutigen Mittwoch werden die Titel enthüllt – und ein Spiel des kommenden Aufgebots kennen wir sogar bereits, doch dazu unten mehr. Hält sich Sony an den traditionellen Terminplan, dann ergibt sich für die Enthüllung der neuen Gratis-Spiele für PS4 und PS5 folgendes Datum:

  • voraussichtlicher Termin: Mittwoch, der 31. März 2021*
  • voraussichtliche Uhrzeit: 17:30 Uhr (deutsche Zeit)*

*Wie kommt es zu diesem Termin? Neue PS Plus-Spiele werden stets an jedem ersten Dienstag eines Monats im PlayStation Store veröffentlicht. Und stets am Mittwoch in der Woche zuvor macht Sony die jeweiligen Spiele publik. So ergibt sich diesmal der 31. März 2021 als Enthüllungsdatum, weil die Gratis-Games am Dienstag, den 6. April 2021 im PlayStation Store veröffentlicht werden.

*17:30 Uhr ist die traditionelle Zeit der Enthüllung. In der Vergangenheit kam es allerdings schon vor, dass die Spiele etwas eher enthüllt wurden, entweder durch Leaks oder weil offizielle PlayStation-Assets auf Twitter oder Youtube zu früh die Katze aus dem Sack gelassen haben.

Ein PlayStation Plus-Spiel im April 2021 ist bereits bekannt

3:22

  • Plattform: PS5
  • Genre: Platformer

Im Rahmen der State of Play im Februar 2021 verkündete Sony, dass Oddworld: Soulstorm am 6. April 2021 erscheinen wird. Die PS5-Version des Platformers wird dabei direkt ins April 2021-Lineup von PlayStation Plus wandern.

Darum geht's: In Oddworld: Soulsstorm müsst ihr in einer Glukkon-Fabrik eine Revolution anzetteln und insgesamt 1000 von Abes Gefolgsleuten retten. Das Spiel soll dabei laut den Entwickler*innen ein "2,9D-Abenteuer" werden, was mit der Perspektive zusammenhängt, die mehr Tiefe bieten soll als klassische 2- oder 2,5D-Spiele.

Es wird sowohl Actionsequenzen als auch Schleichpassagen geben, für manche Rätsel und Aufgaben müsst ihr zudem eure geretteten Mudokon-Kumpel einsetzen. Soulstorm wird dabei übrigens die Features des DualSense-Controllers unterstützen, in den Schleichsequenzen ist über das haptische Feedback beispielsweise Abes Herzschlag zu spüren sein.

Verrät ein Leak ein weiteres Gratis-Spiel für PS Plus im April 2021?

Ein findiger Fan hat im japanischen PlayStation Store entdeckt, dass Civilization 6 als PS Plus-Spiel eingestuft wurde. In anderen Regionen soll der Titel sogar als "nicht verfügbar" angezeigt werden. Das könnte bedeuten, dass der Titel auch in weiteren Regionen als PS Plus-Spiel vorbereitet wird. Dagegen spricht allerdings, dass CiV 6 dieses Wochenende in einer kostenlosen Testphase spielbar war.

GamePro gibt euch wie immer pünktlich Bescheid, sobald die PS Plus-Titel bekannt sind.

zu den Kommentaren (35)

Kommentare(35)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.