PS Plus: Im Oktober könnt ihr mit Hot Wheels zurück in die Kindheit rasen

Neben Injustice 2 und Superhot könnt ihr euch im Oktober Hot Wheels Unleashed schnappen, was ihr nach Dennis' Meinung auch unbedingt tun solltet.

Im Oktober ist Hot Wheels Teil von PS Plus. Im Oktober ist Hot Wheels Teil von PS Plus.

Als ich euch im vergangenen Jahr Hot Wheels Unleashed im GamePro-Test empfohlen habe, hattet ihr eine ganz verständliche Reaktion, die in etwa so lautete: Schaut nach einem spaßigen Arcade-Racer aus, schnapp ich mir dann aber irgendwann, wenn er im Sale ist.

Die Zeit ist reif, ihr Lieben! Unleashed ist neben "Super, Super Superhot" und dem DC-Klopper Injustice 2 ab 04. Oktober im Aufgebot von PS Plus Essential und wie ich finde das perfekte Spiel für nebenbei, um sich die Wochen bis zum starken Release-Herbst rund um God of War Ragnarök auf PS4 und PS5 zu vertreiben.

Ein herrlicher Nostalgie-Tripp

Die erste Sache, die Hot Wheels ganz fantastisch macht, ist, uns ein wohliges Gefühl zu geben. Schließlich werden viele von euch in ihrer Kindheit die kleinen Spielzeugautos über die orangefarbenen Strecken gejagt haben.

Unleashed schickt uns dabei aber nicht nur auf einen kurzen Nostalgie-Tripp. Entwickler Milestone (Bleifuss Fun) macht die kleinen Flitzer zum Star des Spiels. Vom Bone Shaker über den grünen Rip Rod bis hin zum DeLorean aus "Zurück in die Zukunft", die Autos sehen im Spiel einfach verdammt cool aus, fahren sich unterschiedlich und es macht Spaß die Lieblinge aus dem einstigen Kinderzimmer zu sammeln.

In unserem Video fassen wir für euch auch die Meinungen internationaler Tester und Testerinnen zusammen:

Hot Wheels Unleashed - Review-Roundup zum Überraschungs-Hit Video starten 10:46 Hot Wheels Unleashed - Review-Roundup zum Überraschungs-Hit

Lasst euch zu Beginn übrigens nicht von der Drift-Mechanik abschrecken. Die wichtigen Slides um Kurven sind etwas gewöhnungsbedürftig, habt ihr jedoch erst einmal den Dreh raus, drückt der Arcade-Spaß immer mehr aufs Gaspedal.

Was euch ebenfalls irritieren könnte: Die Auswahl an Strecken ist speziell zu Spielbeginn noch recht gleichförmig. Das fällt nicht unbedingt ins Gewicht, wenn ihr jeden Tag mal 2-3 Rennen fahrt, zockt ihr aber direkt drei Stunden am Stück, wird euch das sicher störend auffallen. Hier sei aber gesagt, dass im späteren Verlauf des Spiels noch richtig coole und kreative Kurse auf euch warten.

Auch für Bauer und Koop-Zocker

Was in der heutigen Zeit, warum auch immer, nicht mehr so richtig in Mode ist, ist ein gut umgesetzter lokaler Splitscreen-Modus. Den gibt's in Unleashed und der macht auch ordentlich Laune. Wahlweise könnt ihr auch den Online-Multiplayer zocken.

Da kommen beim Blick auf die orangefarbenen Strecken Erinnerungen an die Kindheit hoch. Da kommen beim Blick auf die orangefarbenen Strecken Erinnerungen an die Kindheit hoch.

Darüber hinaus können sich die Bastler unter euch in einem überaus umfangreichen Strecken-Editor austoben. Da kommt dann ebenfalls wieder das Gefühl aus der Kindheit zurück, wenn man Looping an Looping reiht, um die spektakulärste Strecke zu bauen.

Dennis Michel
@DemiG0rgon

Dass es Hot Wheels in PS Plus geschafft hat, war wirklich eine schöne Überraschung. 30-50 Euro für einen Arcade-Racer auszugeben, das ist halt immer so eine Sache und ich kann jeden verstehen, der bei der Art Spiel auf einen echten Schnapper wartet.

Doch jetzt gibt es keine Ausrede mehr, nicht zumindest mal einen Blick ins Spiel zu werfen. Denn der lohnt sich. Nicht nur hat Milestone genau verstanden, was das Hot Wheels-Gefühl ausmacht und viel Liebe in die Gestaltung der schicken Flitzer gesteckt, auch ist Unleashed das perfekte Spiel für nebenbei und erst recht für die Wochen, bevor der Release-Herbst mit seinen Blockbustern startet.

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.