Die ersten PS Plus Premium-Spiele haben ein Ablaufdatum und für ein Mammut-Spiel ist fast zu wenig Zeit

Bei den ersten Spielen steht schon fest, wie lange sich im PlayStation-Service verfügbar sein werden. Red Dead Redemption 2 ist eines davon.

Je nachdem, wie gut euch die Welt von RDR2 gefällt, kann es knapp werden. Je nachdem, wie gut euch die Welt von RDR2 gefällt, kann es knapp werden.

Wollt ihr dank der PS Plus Bonus-Spiele zum ersten Mal mit Arthur Morgan losziehen? Dann solltet ihr eurem Pferd dringend die Sporen geben, denn ihr habt nicht unbegrenzt Zeit, die riesige Wild West-Welt des Spiels zu erkunden. Für manche Spiele im Service ist das Ablaufdatum nämlich schon bekannt, darunter Red Dead Redemption 2 und weitere Titel.

RDR2 ist nicht ewig bei PS Plus verfügbar

Darum geht es: Eurogamer.net zitiert Sony, was die Gratis-Spiele im Service angeht, mit den Worten:

Einige der Spiele im Spielekatalog und im Classics-Katalog haben Enddaten, zu denen sie den Dienst verlassen, die im Voraus angekündigt werden.

Letzte Chance: Zwei Titel sind sogar schon jetzt, kurz nach dem Startschuss, unter "Letzte Chance" gelistet, nämlich Shadow Warrior 3 und Syberia. Letzteres könnt ihr noch bis zum 19. Juli spielen, Ersteres sogar nur noch bis zum 5. des kommenden Monats.

Weitere bereits bekannte Ablaufdaten von PS Plus Extra- und Premium-Titeln:

Syberia findet ihr übrigens in unserer Liste mit sieben Spielen, die ihr euch im Service unbedingt mal anschauen solltet:

PS Plus Premium: 7 Bonus-Spiele-Empfehlungen   4     1

Mehr zum Thema

PS Plus Premium: 7 Bonus-Spiele-Empfehlungen

Red Dead Redemption 2: Ganz so knapp ist die Zeit für RDR2 nicht bemessen. Es befindet sich noch nicht unter den "Letzte Chance"-Spielen, aber ein Ablaufdatum ist bereits festgesetzt: Es ist der 20. September. Vielleicht klingt das noch nach einer Menge Zeit, dabei ist jedoch zu bedenken, dass es sich um ein gigantisches Open World-Spiel handelt.

Info: Wir fragen bei Sony nach, ob es eine grundsätzliche Regelung geben wird, wie lange im Voraus wir gewarnt werden, bevor die Spiele den Service verlassen.

Je nachdem, wie ausgiebig ihr die Welt erkunden wollt, wie viel Zeit ihr euch für Nebenaktivitäten wie das Jagen nehmt oder wie viel Zeit ihr allgemein zum Spielen habt, solltet ihr nicht zu lange zögern. Auf howlongtobeat.com ist folgende Einschätzung zu lesen:

Wenn man sich auf die Hauptziele konzentriert, ist Red Dead Redemption 2 ungefähr 50 Stunden lang. Wenn ihr Spielende seid, die danach streben, alle Aspekte des Spiels zu sehen, werdet ihr wahrscheinlich etwa 174 Stunden im Spiel verbringen, um die 100 Prozent zu erreichen.

Ihr seid noch unentschlossen, ob ihr das Spiel angehen sollt? Hier geht es zum Testvideo:

Red Dead Redemption 2 - Spoilerfreies Test-Video: Warum Rockstar von uns eine 96 bekommt 11:37 Red Dead Redemption 2 - Spoilerfreies Test-Video: Warum Rockstar von uns eine 96 bekommt

Weitere Ablaufdaten: Auch weitere Spiele haben Ablaufdaten. Für das erste Red Dead Redemption und die umfangreiche Zombie-Erweiterung Undead Nightmare habt ihr beispielsweise noch bis zum 17. Oktober Zeit.

Samara Summer
Samara Summer

RDR2 gehört definitiv zu den Spielen, in die ich in den letzten Jahren am meisten Zeit gepulvert habe. Neben der packenden Story war das Erkunden der lebendigen Welt für mich ein großes Highlight. Ich habe mir Wochen Zeit genommen, um den Titel durchzuspielen, weil ich zwischen den Story-Missionen einfach auf Entdeckungstour gehen wollte.

Mit dem Abspann endete das Spiel außerdem noch lange nicht für mich. Ich bin immer wieder losgeritten, um neue Geheimnisse zu suchen – und es gab jedes Mal wieder etwas zu entdecken. Ob es der Wikingerhelm war oder der Fakt, dass NPCs, die mich normalerweise freundlich grüßten, mich verspotteten, wenn ich ihn mir auf den Kopf setzte, oder die gruselige Szene im Haus, das von einem Kometen getroffen wurde: Die Welt fasziniert von RDR2 mich einfach. So richtig davon losgekommen, bin ich nie. Immer wieder installiere ich das Spiel, um loszuziehen und zu sehen, was passiert.

Wollt ihr RDR2 mit PS Plus Premium nachholen und denkt ihr, die Zeit ist ausreichend oder stressen euch diese Ablaufdaten?

zu den Kommentaren (13)

Kommentare(13)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.