Ob wir den Charakteren aus Red Dead Redemption 2 besonders tief in die Augen geschaut haben oder gefühlt jeden Zentimeter der Spielwelt erkundet haben: Eigentlich sollten wir inzwischen alle Geheimnisse oder kleinen Details kennen. Oder? Diese eine Sache ist uns aber gar nicht aufgefallen, obwohl sie, wenn man drauf achtet, wenig subtil ist – und ja, es geht um Treppen und wurde wohl bei GTA 5 schon genauso umgesetzt.
Rockstar hat sich einen kleinen Kniff für Treppen einfallen lassen
Treppensteigen gehört zu den Animationen, die in vielen Videospielen etwas hakelig aussehen und dem GTA- und Red Dead-Entwickler Rockstar ist offenbar etwas eingefallen, um dem entgegenzuwirken: Während wir Stufen hoch- und runtersteigen, wird uns etwas von der Kontrolle, die wir normalerweise über unsere Figur haben, weggenommen.
8:33
Red Dead Redemption 2 - Video: 20 wahnsinnige Details, die niemand vermisst hätte - Video: 20 wahnsinnige Details, die niemand vermisst hätte
Darauf weist Reddit-User Great-Environment-35 in einem Post hin und fügt gleich auch noch eine längere Erklärung an.
Link zum Reddit-Inhalt
Demnach geraten wir, sobald mal eine Treppe angesteuert ist, in eine vordefinierte Animation hinein, die uns in einer Linie und völlig smooth nach unten oder oben führt. Wir haben das selbst ausprobiert und waren erstaunt. Besonders deutlich wird es, wenn wir die Kamera wild hin- und herbewegen, während wir auf die Stufen zugehen. Sobald der Charakter einen Fuß darauf setzt, wird das alles "herausgeglättet".
Von wegen freie Outlaws! Wir bewegen uns ein bisschen wie auf Schienen. Ganz weggenommen wird uns die Kontrollen natürlich nicht, sonst würde der Kniff sicher auch unangenehm auffallen. Sobald wir große Bewegungen machen und beispielsweise springen, macht Arthur das auch mit.
Great-Environment-35 erklärt, dass dasselbe System auch bei Leitern und Türdurchgängen greife und bereits in GTA 5 so umgesetzt wurde. Wo das System allerdings nicht zum Einsatz kommt, ist der Online-Modus. Zumindest konnten wir es dort nicht nachstellen. Aber das macht auch durchaus Sinn, denn immerhin spielen wir hier auch mit anderen zusammen und wollen besonders in Gefechten mit menschlichen Gegner*innen stets die uneingeschränkte Kontrolle haben.
Einige Fans sind überrascht oder begeistert
Unter dem Video äußern sich andere User begeistert über den Trick oder bekunden, dass sie das bisher gar nicht bemerkt hatten oder dass das eine wirklich gute Lösung für die Herausforderung sei, das Treppensteigen realistischer aussehen zu lassen. User TacoMachinist merkt dazu an:
Ich habe vor einiger Zeit ein Video gesehen, in dem es darum ging, wie schwierig es ist, Türöffnungen in Videospielen zu programmieren, da man mit ihnen auf so viele unterschiedliche Arten oder aus so vielen Gründen mit ihnen interagieren kann. Es war wirklich interessant zu sehen, wie schwierig einige scheinbar einfache Dinge sein können.
Ein anderer Fan schreibt beispielsweise, dass ihm sehr wohl aufgefallen ist, dass da etwas "faul" ist, es aber offenbar nicht zuordnen konnte, denn ihm kam es einfach vor, als sei sein Charakter betrunken.
Nun verratet uns aber gerne, ob euch der kleine Kniff bereits aufgefallen ist und ob euch Spiele einfallen, die ein ähnliches System nutzen, beziehungsweise, ob euch hakelige Treppenanimationen auch in vielen Titeln störend auffallen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.