PS Plus - PS1-Spiele & mehr: Diese Features würden den Service aufwerten

PlayStation Plus beschert uns jeden Monat Gratis-Spiele und liefert weitere Vorteile. Wir haben aber Vorschläge, wie Sonys Service noch besser werden könnte.

von Linda Sprenger,
27.04.2019 11:30 Uhr

Diese Features würden PS Plus aufwerten. Diese Features würden PS Plus aufwerten.

Update, 1. Mai: Alle Spieler warten auf die offizielle Bekanntgabe der neuen Gratis-Games, die könnten nun aber schon geleakt sein: Ein Screenshot zeigt wohl die PS Plus-Spiele im Mai 2019.

Originalmeldung: Es geht auf die Ankündigung der kostenlosen PS Plus-Spiele im Mai 2019 zu und das erste Gratis-Spiel steht wohl schon fest. Wir in der Redaktion haben indes die Köpfe zusammengesteckt und uns gefragt, welche Features uns bei PS Plus noch fehlen.

Denn wenn nicht jetzt, könnte Sony spätestens mit dem Release der PS5 seinen Premium-Service erweitern und mit neuen Vorteilen für Mitglieder ausstatten. Was wünschen wir uns in Zukunft für den PS Plus-Service? Hier sind unsere Ideen.

Linda wünscht sich PS1-Klassiker zurück

Ich wünsche mir Klassiker wie Legacy of Kain zurück! Ich wünsche mir Klassiker wie Legacy of Kain zurück!

Kostenlose PS4-Spiele schön und gut, was ich mir fürs monatliche Line-Up aber außerdem Wünsche? PS1-Klassiker!

Kollege Max hat es in seiner Kolumne schon sehr schön erklärt und ich kann mich da nur anschließen: PS1-Klassiker gehören ins PS Plus-Aufgebot, denn ich möchte alte Perlen wie Legacy of Kain oder Digimon World (mein geheimes Lieblingsspiel) wieder auf der PS4 spielen.

Aktuell ist das PS Plus-Lineup mit zwei PS4-Titeln im Monat im Vergleich zu früher recht dünn besetzt. Da wäre es doch ideal, in Zukunft zusätzlich dazu PS1-Klassiker anzubieten. Einer im Monat würde mir da schon reichen.

Ann-Kathrin wünscht sich mehr unbekannte Spiele-Perlen

Mehr Schätze wie Oxenfree bitte! Mehr Schätze wie Oxenfree bitte!

Ich freue mich bei den PS-Plus-Spielen immer weniger über die großen Blockbuster, sondern mehr über kleinere Perlen. Die Spiele, die super interessant aussehen, für die ich dann aber doch kein Geld ausgeben möchte, weil ich nicht immer einschätzen kann, wie sie sich spielen.

Als Teil von PS Plus kann ich hingegen reinschnuppern und, wenn es mir gut gefällt, das nächste Spiel des Studios dann direkt für den Vollpreis kaufen, weil ich dann eher weiß, woran ich bin. Fez oder Oxenfree sind beispielsweise Titel, die so noch ein bisschen mehr wohlverdiente Aufmerksamkeit bekommen.

Contrast hingegen ist ein gutes Gegenbeispiel. Das gefiel mir vom Stil und Gameplay her super, aber von der Kameraführung wird mir so schlecht, dass der Titel für mich unspielbar ist. Da freue ich mich dann, dass ich so ein Spiel vorher ausprobieren konnte.

Hannes: Automatische Early Access- und Beta-Zugänge

Spiele wie The Division 2 wurden in Betas auf den Launch vorbereitet - Warum werden PS Plus-User nicht als Beta-Tester eingesetzt? Spiele wie The Division 2 wurden in Betas auf den Launch vorbereitet - Warum werden PS Plus-User nicht als Beta-Tester eingesetzt?

Ich habe mich schon immer gefragt, warum Sony die zahlende PS Plus-Community nicht als Beta-Tester einsetzt. Immer wieder kommt es bei großen Releases vor, dass Multiplayer-Releases wie The Division 2 oder Anthem mit Vorab-Betas oder Early Access-Phasen für den endgültigen Launch vorbereitet werden.

Für mich wäre es ein Gewinn, wenn ich mich nicht um Bewerbungen für diese Beta-Tests kümmern müsste und durch mein Abo automatisch Zugang hätte. Schließlich brauchen diese Titel am Ende ohnehin PS Plus-Abonnements, um online gespielt werden zu können. Dann kann Sony mir hier auch gleich einfach einen Mehrwert bieten.

Und wenn Sony mir dann noch die Möglichkeit bietet, ein Super-Premium-PlayStation-Plus-Abo zuzulegen, das zwar mehr kostet, aber auch noch PlayStation Now enthält, dürfte sich auch die Frage nach Beta-Phasen erledigen, bei denen die Zugänge stark limitiert sind.

Dennis will kostenlose Kino-Blockbuster

Warum bietet PS Plus nicht auch Filme und Serien an? Warum bietet PS Plus nicht auch Filme und Serien an?

Warum sollte das monatliche PS Plus-Lineup eigentlich nur aus Spielen bestehen? Wie wäre es denn mit zwei bis drei Filmen aus dem Angebot von PlayStation Video, die fortan gratis in die eigene Sammlung wandern?

Neben Spielen bietet Sony im PS Store mittlerweile ein großes Angebot aus Filmen und TV-Serien. Diese können ähnlich Streaming-Anbietern wie Amazon Prime entweder für wenige Stunden geliehen oder gekauft werden.

Am 1. Mai werden übrigens die neuen PS Plus-Spiele bekanntgegeben. Derweil posten Spieler ihre Wünsche und Vermutungen für das kommende Lineup auf Reddit. Diesmal stehen insbesondere zwei PS4-Spiele für PS Plus im Mai hoch im Kurs.

Welche Features wünscht ihr euch für PlayStation Plus?

zu den Kommentaren (28)

Kommentare(28)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.