PS3: Sony veröffentlicht Update 4.88 und es ist wichtig

Sony hat etwas überraschend ein neues Firmware-Update für die Playstation 3 bereit gestellt. Wenn ihr die Konsole noch nutzt, solltet ihr euch die Datei dringend herunterladen.

von Jonathan Harsch,
02.06.2021 11:36 Uhr

Für die PS3 steht jetzt ein Update bereit. Für die PS3 steht jetzt ein Update bereit.

Auch wenn Sony mit der PS5 erst vor wenigen Monaten eine brandneue Konsole auf den Markt gebracht hat, unterstützt das Unternehmen weiterhin ihre alten Plattformen. Nicht mit neuen Spielen, aber dafür mit Software-Updates.

So auch die Playstation 3, für die jetzt der Patch 4.88 bereit steht. Diesen solltet ihr euch unbedingt herunterladen, vor allem wenn ihr das Gerät als Blu-Ray-Player nutzt.

Das bringt das Firmware-Update für die PS3

Die offiziellen Patch-Notes zum Update 4.88 sprechen nur von allgemeinen System-Verbesserungen. Der Twitter-Account RPCS3 hat jedoch herausgefunden, dass auch Keys für neue Filme integriert werden.

Somit ist der Patch für alle Nutzer:innen essentiell, die auf ihrer PS3 DVDs oder Blu-Rays ansehen wollen.

Link zum Twitter-Inhalt

Die PS3 dürfte in einigen Haushalten noch immer als Blu-Ray-Player genutzt werden. Immerhin waren diese beim Launch der Konsole extrem teuer. Inzwischen kosten die Geräte deutlich weniger, aber die PS3 kann ja auch noch viele andere Apps und vor allem Spiele abspielen.

Darum solltet ihr nicht zögern: Irgendwann wird Sony den Support für die PS3 endgültig einstellen. Vermutlich im Laufe des Lebenszyklus der PS5, denn auch die PS2 wurde fallen gelassen, während die PS4 aktuell war. Und wenn es soweit ist, wollt ihr die neueste Firmware auf dem Gerät haben, da es ansonsten zu Problemen beim Abspielen eurer Blu-Rays und DVDs kommen kann.

Weitere Artikel zum Thema:

PS3-Store weiterhin geöffnet

Mit neuen Titeln für die PS3 braucht ihr nicht mehr rechnen, aber die Konsole besitzt eine stolze Bibliothek. Entgegen der Pläne von Sony könnt ihr auf diese weiterhin über den Playstation-Store zugreifen. Ursprünglich wollte Sony diesen auf der PS3, der PS Vita und der PSP dicht machen. Nach einem Aufschrei den Fans, ruderte das Unternehmen jedoch zurück. Die Pforten der digitalen Läden sind also weiterhin offen - zumindest vorerst.

Nutzt ihr eure PS3 noch ab und an?

zu den Kommentaren (14)

Kommentare(14)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.