PS4- und PS4 Pro-Update 11.50 ist da! Die Änderungen halten sich im Gegensatz zur PS5 aber in Grenzen

Neben der PS5 hat auch noch die PS4 (Pro) ein System-Update erhalten. Die Neuerungen sind aber eher übersichtlich.

Firmware-Aktualisierung 11.50 für die PS4 und PS4 Pro ist da, die einzigen Neuerung kennt ihr aber schon aus dem Effeff. Firmware-Aktualisierung 11.50 für die PS4 und PS4 Pro ist da, die einzigen Neuerung kennt ihr aber schon aus dem Effeff.

Zeitgleich mit dem großen PS5-Update hat Sony heute auch noch der PS4 eine aktualisierte Firmware spendiert. Sony beschränkt sich bei den Änderungen im Update auf Version 11.50 jedoch lediglich auf altbekannte Neuerungen, die ihr schon seit Jahren aus vergangenen Patch Notes kennt.

Sämtliche Infos zu Systemsoftware 11.50:

So winzig ist der Download: Gerade einmal 500 Megabyte ist das Update klein, ihr solltet es also innerhalb weniger Sekunden herunterladen und installieren können.

Der Download kann ab sofort gestartet werden und bietet übersichtliche Änderungshinweise in den offiziellen Patch Notes:

  • "Wir haben die Leistung und Stabilität der Systemsoftware verbessert."
  • "Wir haben die Nachrichten und die Benutzerfreundlichkeit auf einigen Bildschirmen verbessert."

Beide Punkte findet ihr auch in den Hinweisen zu Firmware 9.00 der PS5. Gemeint sind damit am ehesten überschneidende Benachrichtigungen auf beiden Konsolen sowie deckungsgleiche Code-Komponenten beider Betriebssysteme.

Im Kern gleicht sich die Software der PS4 und PS5 nämlich in vielen Aspekten.

So sind Hacks und Jailbreaks häufig auf beiden Konsolen über ähnliche Sicherheitslücken möglich, wobei ältere Versionen der PS4 ein ganzes Stückchen leichter zu überwinden sind.

So erhaltet ihr die neue Firmware-Aktualisierung:

Das Download-Paket für das Systemsoftware-Update wird von der PS4 selbstständig heruntergeladen, wenn ihr unter dem Punkt [Automatische Downloads], den ihr bei [System] findet, den Haken bei [Update-Dateien für Systemsoftware] gesetzt habt.

Das Update erscheint dann im Mitteilungsmenü, das ihr in der oberen Auswahlleiste der PS4-Startseite findet.

Ihr könnt euch aber auch ein paar Klicks sparen, indem ihr einen Online-Titel wie Fortnite oder Call of Duty: Warzone startet. Dann stellen die PSN-Server sicher, dass ihr über das aktuelle PS4-Update verfügt. Andernfalls könnten sich Cheater und Hacker im Multiplayer breitmachen.

Darüber hinaus könnt ihr das Update aber auch manuell antupsen. Und zwar unter:

  • Einstellungen
  • Systemsoftware-Update

Was passiert noch auf der PS4?

Da sich die PS5 mittlerweile schon im vierten Jahr befindet, ist Sony bei der PlayStation in den Verwaltungsmodus übergegangen.

Zwar erscheinen noch kleine Indie-Titel für die Last Gen-Konsole, technisch aufwendigere Spiele erscheinen mittlerweile aber nahezu ausschließlich für die aktuelle Generation.

Ein paar davon und auch einige größere Titel findet ihr zum Beispiel in den aktuellen PS Plus Extra- und Premium-Titeln:

Vielleicht ist da ja etwas für euch dabei. Abseits dessen ist aber mit keinen größeren AAA-Titeln auf der PS4 zu rechnen und auch größere Updates werden wohl nicht mehr kommen.

Würdet ihr euch denn einen PS5 only-Titel auf eurer PS4 wünschen? Oder ein bestimmtes System-Feature, das es auf der PS5 gibt, nicht aber auf der Last Gen?

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.