PS5: DualSense-Controller könnte beliebte Rücktasten-Erweiterung erhalten

Sony arbeitet vermutlich an einem Zubehör für den DualSense-Controller der PS5. Diese Erweiterung wird an der Rückseite angebracht und bietet zwei zusätzliche Knöpfe.

von Jonathan Harsch,
09.02.2021 16:44 Uhr

Die Rücktasten könnten auch für den DualSense kommen. Die Rücktasten könnten auch für den DualSense kommen.

Erinnert ihr euch noch an die Rücktasten-Erweiterung für den Dualshock 4? Einem Patent nach zu urteilen, arbeitet Sony an einem ähnlichen Zubehör für den DualSense-Controller der Playstation 5. Das berichtet die Seite GamingRoute.

Back Button für den DualSense

So funktionieren die Rücktasten: Sollte die Erweiterung genauso funktionieren wie beim Dualshock 4, wovon auszugehen ist, da das Bild in dem Patentantrag sich kaum unterscheidet, dann wird das Zubehör an der Rückseite des Controllers befestigt. Das Ansatzstück bietet zwei zusätzliche Knöpfe, die leicht mit dem Zeigefinger oder Mittelfinger erreichbar sind. Die Tasten können beliebig belegt werden. Welche Vor- und Nachteile das Ansatzstück bietet, verraten wir euch in unserem Test:

PS4-Rücktasten-Ansatzstück im Test - Einfallsreicher als sein Name   34     1

Mehr zum Thema

PS4-Rücktasten-Ansatzstück im Test - Einfallsreicher als sein Name

Warum ist es nur ein Gerücht? In dem vorliegenden Patentantrag wird der DualSense nicht explizit erwähnt. Warum wir aber davon ausgehen können, dass es sich um ein neues Produkt handelt, ist das Datum. Eingereicht wurde das Patent am 29. Juni 2020. Das Rücktastenansatzstück für die PS4 ist aber schon seit dem 14. Februar 2020 erhältlich. Eine offizielle Bestätigung müssen wir allerdings noch abwarten.

Weitere interessante Artikel zur Playstation 5:

Für eSports und Zugänglichkeit

Manche mögen sich fragen, wozu sich ein solches Zubehör überhaupt eignet. Zum einen ist es für kompetitive Spieler*innen sinnvoll, da so Funktionen der vorderen Knöpfe nach hinten verlegt werden können. Der Daumen kann jetzt auf dem Analogstick bleiben, während sich die ungenutzten Finger auf der Rückseite um die Back Buttons kümmern.

Zum anderen können Menschen mit körperlichen Einschränkungen von dem Gerät profitieren. Natürlich gehen die Möglichkeiten hier nicht so weit wie etwa beim Xbox Adaptive Controller, aber einigen Gamern dürfte der Aufsatz den Zugang zu ihren Spielen deutlich einfacher machen.

Sind die zusätzlichen Knöpfe für den DualSense für euch interessant?

zu den Kommentaren (11)

Kommentare(11)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.