PS5: Dieses 99 Cent-Spiel nutzt die PS5-Features besser als viele andere Spiele

Im PlayStation Store findet sich aktuell ein günstiges PS5-Spiel, das richtig zeigt, was im DualSense steckt und euch eine Platin (fast) schenkt.

von Sebastian Zeitz,
18.11.2021 10:25 Uhr

Dieses Spiel gibt euch eine einfache Platin und ist doch irgendwie spielenswert durch seine PS5-Einbindung. Dieses Spiel gibt euch eine einfache Platin und ist doch irgendwie spielenswert durch seine PS5-Einbindung.

Die PS5 ist mittlerweile seit knapp einem Jahr auf dem Markt. Eine der größten Überraschungen ist immer noch der DualSense, der mit vielen Features für mehr Immersion sorgt. Dabei nutzen viele Studios den Controller nicht komplett aus. Jetzt aber wurde ein PS5-exklusives Spiel im PS Store veröffentlicht, das diese Funktionen in den Vordergrund stellt.

Dabei handelt es sich um den kleinen, unscheinbaren Titel Finger Fitness. Dieser wurde am 15. November 2021 ohne vorherige Ankündigung im PlayStation Store veröffentlicht. Das Spiel fällt wohl als erstes durch seinen geringen Preis und dann durch seine einfache Platin-Trophäe auf. Denn für den Euro, der das Spiel kostet, braucht ihr knapp zehn bis 15 Minuten, um den begehrten Edelkelch zu erhalten.

Das ist Finger Fitness

Finger Fitness - Trainiert eure Zeigefinger mit diesem PS5-Spiel 0:54 Finger Fitness - Trainiert eure Zeigefinger mit diesem PS5-Spiel

  • Genre: Klicker
  • Plattform: PS5
  • Preis: 0,99 Euro

Darum geht's: Finger Fitness ist ein ganz simpler Klicker. Ihr drückt eine bestimmte Taste und bekommt dafür einen Punkt. Mit diesen könnt ihr euch Upgrades kaufen, wodurch das Spiel nach und nach automatischer abläuft. Dabei ist hier der Name Programm. Denn ihr müsst mit euren Zeigefingern zugleich die Schultertasten betätigen. Sehr viel mehr gibt es im Spiel auch nicht zu erleben.

Was macht es so besonders: Normalerweise könnte Finger Fitness als typischer Klicker abgestempelt werden und das ist es größtenteils auch. Aber durch die Einbindung des DualSense wird es zu einer der spaßigsten Platintrophäen, die ihr euch derzeit für den Preis holen könnt. Denn je weiter ihr vorankommt desto schwieriger wird es, die Trigger reinzudrücken. Dazu kommt haptisches Feedback, das immer intensiver wird.

Das Spiel zeigt auf simple aber effektive Weise eine Möglichkeit, wie eine Gameplay-Idee durch den DualSense sinnvoll erweitert werden kann. Währenddessen laufen auch noch zwei zuckersüße J-Pop-Songs im Hintergrund, die zwischen Ohrwurm-Potenzial und absolut nervig schwanken.

Trainiert eure Finger, um immer mehr Punkte zu machen. Dabei helfen auch die lustigen Vögelchen, der Frosch und mehr. Trainiert eure Finger, um immer mehr Punkte zu machen. Dabei helfen auch die lustigen Vögelchen, der Frosch und mehr.

So bekommt ihr die Platin: Insgesamt braucht ihr knapp 10 Minuten, um alle Achievements zu bekommen. Dafür müsst einfach nur so lange spielen bis ihr die Werte Stamina und Efficiency auf Level 23, alle Umgebungen freigeschaltet habt und eins der Tierchen auf dem höchsten Level ist. Schon habt ihr eine neue Platin im digitalen Trophäenschrank.

Falls ihr weitere Platin-Trophäen jagen wollt, solltet ihr unsere Übersicht nicht verpassen:

Kommende Highlights für PS5

Falls ihr nicht zu den Jagenden, sondern zu den Spielenden gehört, die AAA-Titel erleben wollen, solltet ihr unsere Übersicht an PS5-Titeln nicht verpassen, die im nächsten Jahr erscheinen. 

Sammelt ihr Platin-Trophäen und wenn ja, wie viele habt ihr?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.