Die Playstation 5 hat immer noch einige Kinderkrankheiten. Unter anderem gibt es Probleme mit diversen Fernsehgeräten von Samsung, LG und sogar Sony selbst. Häufig haben diese TVs Schwierigkeiten, PS-Spiele mit 120 FPS, HDR oder in 4K abzuspielen, vor allem wenn sie alles gleichzeitig leisten sollen. Die neueste Firmware soll die Probleme beheben.
PS5-Update im März
Ein wenig werden wir uns aber noch gedulden müssen. Sony plant einen umfangreichen Patch für März, der die genannten Probleme ausmerzen soll. Bis es soweit ist, müssen sich PS5-Nutzer*innen weiterhin einschränken. Laut Samsung funktioniert HDR beispielsweise nur, wenn die Framerate bei 60 FPS gelockt ist. Ein fader Beigeschmack bleibt, da Sony Käufer*innen einer PS5 dazu ermutigte, sich auch gleich einen neuen Fernseher zu besorgen.
Wenn ihr wissen wollt, welche TVs sich besonders für die PS5 eignen, dann schaut in unser Special:
Was ist mit der Xbox Series X/S? Bei der Konkurrenz von Microsoft scheinen die Probleme mit den Fernsehern nicht aufzutreten. Das lässt eindeutig darauf schließen, dass die Probleme bei der PS5 und nicht bei den Displays liegen. Für die meisten dürfte das eine gute Nachricht sein, da die Fehler so vermutlich mit dem Update behoben werden können. Das bestätigt auch Samsung in einer Mitteilung an die Community.
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Das bekommt ihr bei PS Plus im Februar
Habt ihr die PS5 am Fernseher eurer Wahl endlich zum Laufen bekommen, braucht ihr natürlich noch die richtigen Spiele. Als Abonnenten von PS Plus könnt ihr euch im Februar über einige Kracher freuen. Exklusiv für die PS5 kommt Destruction Allstars, ein durchgeknallter Arena-Racer. Zudem könnt ihr auf PS5 und PS4 noch Control: Ultimate Edition und Concrete Genie abstauben.
Hattet ihr schon Probleme mit eurer PS5?
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vom 02.02.2021, 18:01 Uhr
Absolut nervig, habe hier einen 85" Sony KD, der 4K und HDR kann. Die Ps5 schafft es aber nicht das Signal in 4k und HDR auszugeben. Entweder 1080p mit HDR oder 4k ohne HDR. Das ist nur schlecht.
(Ja die Konsole ist direkt mit den 2.1 Slots verbunden und wird auch nicht mehr durch den ACR geschliffen. Probleme dennoch vorhanden.
Ich finde es auch ein absolutes Unding, das selbst bei der Kombi Sony TV, Konsole und Sony ACR nichts geht. Genauso wie nur Sony TV und Sony Konsole. Wenn noch nicht mal die Hauseigenen Geräte problemlos funktionieren, dann hat jemand einfach seine Hausaufgaben nicht gemacht !
vom 02.02.2021, 18:25 Uhr
@Chrisnation ich hatte am Anfang der Ps4 das gleiche Problem, habe einen 4k TV und Verstärker von Sony. Hast du bei beiden Geräten die erweiterten Signale bei Hdmi aktiviert? Danach ging es bei mir
vom 15.04.2021, 21:30 Uhr
@Cruz1982 ich habe schon den Sony avr abgeklemmt und die ps5 direkt angeschlossen. Muss ich morgen mal nachschauen, wo genau find ich die Option?
vom 16.04.2021, 06:42 Uhr
@Chrisnation du musst in das Menü gehen, da findest du unter Hdmi oder Eingänge, weiß es nicht mehr genau aus dem Kopf, die Einstellungen für die erweiterten Hdmi Signale ??
vom 02.02.2021, 16:20 Uhr
Gibt es überhaupt irgendwelche Spiele, die 4K 120 FPS gleichzeitig schaffen?
Cold War skaliert doch dynamisch runter in 120 FPS.
Das konnte ich zumindest problemlos auf meinem C9 spielen. Der TV schaltet automatisch in den 120er Modus um (Bild wird kurz schwarz). HDR ist eh immer an und 4K halt auch, wenn das Spiel es bringt.
vom 02.02.2021, 15:24 Uhr
Eigentlich bin ich nun glücklich, dass ich keine von den ersten PS5 bekommen habe. Egal ob es in Kürze mal wieder welche zu kaufen gibt oder nicht. Ich hol mir Ende 21 / Anfang 22 eine. Vorher tut es meine PS4 Pro - die ist wenigstens ausgereift :-)
vom 02.02.2021, 15:03 Uhr
Na endlich.....! Bisher musste ich immer an meinen LG 77CX9 ca 10x das hdr Deep coulor an und aus machen und irgendwann ging es. Mal schauen ob es nun immer geht
vom 02.02.2021, 14:10 Uhr
Ist ja nicht so, als würden nur diese Probleme bestehen.... Finde es ehrlich gesagt von Sony langsam ziemlich arrogant und frech, sich nichtmal zu den ganzen Problemen zu äußern, geschweige denn mal ein Update rauszubringen, ist ja nur 8 Wochen seit dem letzten Update her....!! Dauernd wurde die externe angeblich nicht richtig entfernt, obwohl normal hoch- und runtergefahren wurde... Dann braucht die Konsole über 25!! Minuten, bis man Spiele von der externen wieder starten kann und das trotz ssd! Und in dieser Zeit geht gar nix, jetzt kann ich nichtmal im Menü navigieren, weil das System so abkackt... Sorry für die Wortwahl! Eben wollte ich in den Standby, die Konsole hat 15 Minuten versucht, dies zu tun, bis ich sie dann so ausgeschaltet habe, also 30 Sekunden den Powerbutton gedrückt ! Das weiße Licht war die ganze Zeit am blinken und nix passiert. Ich kann mich nur noch aufregen! Vorallem, wie gesagt, über die Arroganz, rein gar nix zu kommunizieren! Als ob Sony nix von den vielen Problemen wüsste! Aber sie lassen die Kunden im Regen stehen..! Genauso gibt es einen Speichererweiterungsslot..
Aber wieso sollte Sony den endlich mal freigeben, genauso wie diese 8K Versprechen auf der Verpackung... Reicht ja, wenn man die Konsole verkauft und alles andere Jahre später vielleicht endlich mal zur Verfügung stellt per Update...!
vom 02.02.2021, 14:41 Uhr
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vom 02.02.2021, 14:59 Uhr
@Fuwa wenn du so viele Probleme hättest, überhaupt mal mit der Konsole spielen zu können, dann würdest du es vielleicht auch ein wenig mehr so sehen, wie ich.
Die haben sicher genügend fähige Programmierer
vom 02.02.2021, 17:48 Uhr
@Cruz1982
Da bin ich echt wirklich froh, dass ich mit meiner überhaupt keine Probleme habe.
vom 02.02.2021, 18:13 Uhr
@Knackpunkt das freut mich echt für dich. Habe auf Youtube ein Video gesehen, wo derjenige meinte, so viele Probleme wie ich in 2 Wochen mit der PS5 schon hatte, hatte ich in 5 Jahren mit der Ps4 nicht. Also ich muss sagen, damals, die ersten Tage waren schon extrem schlimm, so viele Probleme hatte ich in über 7 Jahren niemals mit der PS4. Wirklich alles, was ich oben geschrieben habe ist wahr und ist teilweise auch heute wieder passiert.
vom 02.02.2021, 13:58 Uhr
Hoffentlich kann man dann auch endlich mal den m.2 Slot nutzen und die Probleme mit externen Festplatten werden behoben!
vom 02.02.2021, 17:46 Uhr
@Weyoun666
Probleme mit externen Festplatten ? ich habe eine Seagate mit 2 TB dran und das funktioniert tadellos.
Und ja, endlich eine größere SSD nachrüsten können wäre ein Traum.
vom 02.02.2021, 13:49 Uhr
PS5 + LG CX = Null Probleme mit 120Hz + HDR, klappt seit November einwandfrei.
vom 02.02.2021, 13:43 Uhr
Gehört zwar net zum Thema
Hab aber grad das Problem das ich bei meiner Series X kein Verbindung zum Controller zumindest keine drahtlose. Ist davor immer gegangen, geht auch nicht neu verbinden
Hab mir mir jetzt ein usb Kabel bestellt vielleicht gehts dann, oder es könnte mir ihr wer helfen für das Problem xD
vom 02.02.2021, 13:52 Uhr
@11Meliodas11 Hey hey, hast du das Update von Mitte Januar heruntergeladen? In diesem Update wurden einige Verbindungsprobleme mit dem Gamepad behoben. Du kannst auch überprüfen, ob für das Gamepad die aktuellste Firmware installiert ist. Unabhängig davon kannst du mal probieren, sowohl dein Gamepad als auch die XBOX komplett vom Strom zu nehmen und dann wieder anzuschließen. Anschließend drückst du zuerst den Pairing-Button auf der Box und dann am Gamepad, bis das Microsoft-Logo zu blinken beginnt. Zumindest bei mir hat das geholfen, allerdings seit dem Update vom Januar habe ich damit gar keine Herausforderungen mehr. Liebe Grüße
vom 02.02.2021, 14:26 Uhr
@miramax09 bin mir grad net sicher ob ich das Update hab
Kann ich das irgendwie ohne Controller runterladen, da das usb Kabel noch net da ist, oder läd sich das automatisch runter
vom 02.02.2021, 14:34 Uhr
@11Meliodas11 Hast du vllt. noch einen XBOX One oder 360 Gamepad rumflattern? Ansonsten probier mal beides (also Gamepad UND Box) vom Strom zu nehmen.
vom 02.02.2021, 14:54 Uhr
@miramax09 hab nen Xbox one Controller geht aber leider auch net.
Bin grad net daheim um beides vom Strom zu neh
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