Plant Sony eine PS5-Pro? Gerücht spricht von 2 Launch-Modellen

Gerade kocht wieder das Gerücht hoch, dass Sony zum Release gleich zwei PlayStation 5-Modelle veröffentlichen soll: Eine Basic- und eine Pro-Konsole.

von Linda Sprenger,
02.03.2020 10:44 Uhr

Angeblich plant Sony zum Launch gleich zwei PS5-Modelle. Angeblich plant Sony zum Launch gleich zwei PS5-Modelle.

Gerade kocht ein Gerücht eines japanischen Journalisten wieder hoch, der behauptet, dass Sony zum Launch gleich mit zwei PlayStation 5-Modellen an den Start gehen wird: Angeblich müssen sich Fans Ende 2020 zwischen einem Basic- und einem leistungsstärkeren Pro-Modell der PS5 entscheiden.

Das steckt hinter dem PlayStation 5-Gerücht

Da es sich hierbei nicht um offizielle Infos handelt, solltet ihr die folgenden Angaben mit höchster Vorsicht genießen. GamePro hat Sony um ein Statement gebeten.

Was sagte der Journalist damals genau? Laut Nishikawa plane Sony, mit folgenden PlayStation 5-Modellen, die zeitgleich erscheinen sollen:

  1. Ein Basis-Modell der PlayStation 5 mit 9 TeraFLOPS
  2. Ein Pro-Modell der PlayStation 5, das mit der Xbox Series X mithalten soll (womöglich also 12 TeraFLOPS besitzt)

Microsoft plane laut Gerücht ebenfalls, neben der 12 TeraFLOPs-starken Xbox Series X ein leistungsschwächeres Basic-Modell herauszubringen (Codename Lockhart).

Was sind TeraFLOPS & wie wichtig sind sie?   83     4

Mehr zum Thema

Was sind TeraFLOPS & wie wichtig sind sie?

Woher kommt das Gerücht? Der japanische Journalist Zenji Nishikawa sprach bereits im September 2019 in einem Youtube-Video von Sonys angeblichem 2-Modell-Plan für die PS5. Die Infos habe er von einer Insider-Quelle auf der Entwickler-Messe CEDEC erhalten haben. Seine Aussagen wurden vor Kurzem im NeoGAF-Forum erneut (von einem anderen User namens VFXVeteran) gepostet, weshalb das Gerücht gerade wieder in aller Munde ist.

Ist die Quelle verlässlich? Bestätigt sind die Infos natürlich nicht, allerdings lag der Tech-Journalist in der Vergangenheit bereits mehrmals mit seinen Aussagen richtig, unter anderem sprach er bereits vor der offiziellen Ankündigung von einem Nintendo Switch Lite-Modell. Damit wird aber natürlich nicht garantiert, dass sich seine Aussagen bezüglich der PS5 Pro ebenfalls als richtig erweisen müssen.

Wie wahrscheinlich ist eine PS5 Pro?

Interessant ist, dass das PS5-Pro-Modell laut Gerücht über den gesamten Konsolen-Zyklus von circa 7 Jahren laufen soll. Das bedeutet, dass ein Mid-Gen-Modell nicht ausgeschlossen wäre. Zumindest bewährte sich diese Taktik in der aktuellen Konsolengeneration.

Der Vorteil eines Pro-Modells: Mit der PS4 Pro brachte Sony innerhalb des PS4-Lebenszyklus ein Hardware-Upgrade heraus, um mit der rasanten technischen Entwicklung schritthalten zu können und dank 4K-Support eine neue Käuferschaft zu erschließen. Der Plan ging schließlich auf: Viele Spieler erkannten die technischen Vorteile der PS4 Pro und legten sich das Modell zu, was zu guten Verkäufen führte (und es nach wie vor tut).

Sonys PS4 Pro-Plan ging auf – das Upgrade verkauft(e) sich blendend. Sonys PS4 Pro-Plan ging auf – das Upgrade verkauft(e) sich blendend.

Der Nachteil eines Pro-Modells: Zum Launch würde die Veröffentlichung von gleich zwei Modellen aber ein Risiko bedeuten, denn es könnte mit vielen Fragen und möglicherweise Verwirrungen bei den potenziellen Käufern einhergehen.

Sollte sich das Gerücht aber bewahrheiten, dann wäre es also möglich, dass es irgendwann sogar drei PS5-Modelle geben könnte: Die Basic-PS5 und die PS5-Pro zum Launch sowie ein noch leistungsstärkeres Zwischenmodell, nennen wir es "PS5 Pro 2", das nach einigen Jahren erscheinen könnte. Hierbei handelt es sich aber natürlich um reine Spekulation.

Aber ob nun gleich zum Launch oder erst später – ein Hardware-Upgrade der PS5 ist ziemlich wahrscheinlich, schlicht weil Sony bereits verraten hat, dass die PS4 Pro ein Testlauf für die PS5 gewesen sei.

Wann ist der PS5-Release? Ein offizielles Datum gibt es noch nicht. Sony plant den Launch der Konsole Ende 2020. Alle bisherigen offiziellen Infos zur PlayStation 5 könnt ihr in unserem umfangreichen Special nachlesen:

Preis, Hardware & mehr: Alle Infos zur PlayStation 5   249     8

Mehr zum Thema

Preis, Hardware & mehr: Alle Infos zur PlayStation 5
zu den Kommentaren (198)

Kommentare(198)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen