PS5-Systemsoftware 7.61 ist da und bringt dieselbe Verbesserung wie schon unzählige Male zuvor

Mit Firmware-Version 7.61 ein Update zur Verfügung gestellt, das (mal wieder) die Systemleistung eurer Konsole verbessert.

Mit der Firmware der PS5 geht es einen Versionspunkt nach oben. Mit der Firmware der PS5 geht es einen Versionspunkt nach oben.

Auf ein größeres Update folgt zumeist ein Hotfix, im Falle eines neuen PS5-Patches aber wohl ein Hotfix auf einen Hotfix. Was genau geändert wurde, hält Sony leider geheim, und mehr als ein Gähnen werden euch die Patch Notes schon gar nicht mehr entlocken.

Systemleistung für alle!

Am heutigen Vormittag ist eine Firmware-Aktualisierungen mit der Versions-Nummer 23.01-7.61 erschienen. Lediglich 1,15 Gigabyte ist der Download klein, ihr solltet das Systemsoftware-Update also schnell gezogen haben.

Ein Blick in die Änderungshinweise ist leider eher ernüchternd:

  • Dieses Systemsoftware-Update verbessert die Systemleistung.

Sony verrät euch also wie auch schon beim letzten Update nicht, was tatsächlich angepasst wurde. Hinter dem letzten Firmware-Patch vermuteten wir jedoch, dass einige Sicherheitslücken geschlossen wurden.

In jüngster Zeiten mehrten sich nämlich die Meldungen in einem Portal, bei dem Hacker potentielle Angriffsstellen im Austausch für eine entgeltliche Belohnung einreichen können.

So holt ihr euch das Update:

Habt ihr die Auto-Update-Funktion eingeschaltet, sollte die Firmware-Aktualisierung automatisch installiert beziehungsweise heruntergeladen werden.

Aktivieren könnt ihr Auto-Updates in den PS5-Einstellungen unter:

  • System
  • Systemsoftware
  • Update und Einstellungen der Systemsoftware
  • Update-Dateien automatisch herunterladen / installieren

Alternativ könnt ihr die Aktualisierung in dem genannten Menü auch per Hand auslösen, steht euch auf der PS5 gerade kein Internet zur Verfügung, könnt ihr das Update aber auch per USB-Stick vornehmen. Auf der offiziellen Support-Seite hat Sony entsprechende Dateien sowie eine Anleitung hinterlegt.

Mit Firmware 8.00 kommen bald echte Neuerungen

Bis der nächste große Schritt bei der Systemsoftware folgt, kann es noch ein paar Wochen dauern. Die Version 8.00 ist seit einigen Tagen in der Beta-Phase und erweitert den Funktionsumfang der Konsole deutlich.

Darunter zählen zahlreiche Barrierefreiheitseinstellungen, etwa eine Möglichkeit, ein Spiel gleichzeitig mit zwei DualSense-Controllern zu steuern:

Außerdem findet Dolby Atmos endlich auf die PS5, Heimkino-Besitzer*innen dürften also Luftsprünge vollführen:

Und dann wäre da noch eine weitere Preview, die Cloud-Streaming auf eine 4K-Auflösung bei PS5-Spielen hievt. Ein absolutes Novum, das gab es im Konsolensegment bisher nicht!

Abseits der typischen PS5-Updates, die nur scheinbar die Leistung eurer PS5 verbessern (es aber gar nicht tun), sieht die Zukunft der Konsole sieht also rosig aus.

Viele der Neuerungen werden noch in den kommenden Monaten erscheinen und vielleicht folgen ja noch ein paar weitere, die noch gar nicht angekündigt wurden.

Freut ihr euch auf eine Neuerung ganz besonders?

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.