Wenn ihr nach einer beispielhaften Erklärung für das Wort "verschlimmbessert" sucht, dann ist es vielleicht diese Geschichte: Ein PlayStation-Spieler schickt seine PS5 bei einem Händler ein, weil er eigentlich nur seinen defekten HDMI-Port repariert haben möchte. Doch als die Konsole nach der "Reparatur" wieder bei ihm ankommt, stellt er drei neue Fehler fest. Ohje.
PlayStation 5 kommt nach Reparatur mit Knick, kaputtem Bluetooth und schmutzig zurück
Redditor "Fickle-Scar-3182" hat nach eigenen Angaben 200 US-Dollar (umgerechnet circa 170 Euro) für die Reparatur seiner PS5 bei Walmart gelassen.
2:13
30 Jahre PlayStation: Zum runden Jubiläum veröffentlicht Sony dieses Dankes-Video
Der defekte HDMI-Port sei zwar tatsächlich gefixt worden, jedoch kam die Konsole nach Angaben des Spielers mit folgenden drei neuen Defekten zurück:
- Die PS5 ist nach der Reparatur verdreckt zurückgekommen. "Schmutzreste überall"
- Die untere Ecke der linken Seitenplatte ist eingerissen, wie sich auf dem unteren Bild erkennen lässt. Laut Redditor sei das passiert, obwohl die Konsole in Luftpolsterfolie eingewickelt gewesen war. Er vermutet, die Seitenplatte sei vor dem Verpacken zerstört worden.
- Schlussendlich sei das Bluetooth-Signal der PS5 kaputt, sodass sich Controller nur noch über Kabel anschließen lassen.
Link zum Reddit-Inhalt
Ob der PS5-Bluetooth tatsächlich nicht mehr funktioniert, kann nicht verifiziert werden, denkbar wäre es aber, da der Anschluss der Antenne schnell mal beim erneuten Einstecken wegknickt und dann keinen guten Kontant mehr hat. Die eingerissene Seitenplatte sowie Schmutzspuren auf der Konsole sind indes klar auf den Bildern des Posts erkennbar.
Reparatur wohl nicht durch Walmart selbst: In der Kommentarsektion wird vermutet, dass Walmart nicht selbst für die missglückte Reparatur verantwortlich ist, sondern womöglich ein Drittanbieter, der mit Walmart zusammenarbeitet. Das ist bei Reparatur-Services großer Marktketten üblich, aber einhundertprozentig nachvollziehen lässt sich der genaue Hergang des Reparaturmissgeschicks nicht.
PS5 kaputt – Was tun?
Am Ende des Tages lehrt uns dieser Fall einen wichtigen Punkt: Es ist generell empfehlenswert, eure PlayStation 5 im Falle eines Defekts direkt bei Sony einzuschicken, um sicherzugehen, dass die Reparatur fachgerecht durchgeführt wird.
Das ist insbesondere dann empfehlenswert, wenn eure geliebte Konsole an komplexeren Fehlern krankt.
Hierfür müsst ihr zunächst überprüfen, ob eure Konsole überhaupt noch Garantie hat, falls nicht, dann kostet die Reparatur oder der Austausch bestimmter Teile recht viel Geld, aber immer noch weniger als eine komplett neue Konsole.
Alternativ könnt ihr es auch bei einem von vielen und zumeist auch günstigeren Reparatur-Services im Netz versuchen, achtet dabei aber darauf, dass auf die Reparaturen noch einmal eine eigenständige Garantie gegeben wird.
Ist das erledigt, müsst ihr unbedingt eure Daten sichern und eure Konsole danach ordentlich verpacken. Hierzu findet ihr aber eine gute Anleitung bei Sony selbst, samt Checkliste aller Schritte, die ihr vor dem Verpacken erledigen müsst.
Habt ihr schon einmal einen ähnlichen Fall erlebt?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.