Gerücht: PS5 wechselt nahtlos den Controller, wenn der Akku schwächelt

Einfach nahtlos zwischen PS5-Controllern wechseln? Ein Patent lässt auf diese kleine, aber feine Funktion beim DualSense hoffen.

von Annika Bavendiek,
14.09.2020 11:06 Uhr

Ein Sony-Patent zeigt den nahtlosen Wechsel zwischen Controllern. Ein Sony-Patent zeigt den nahtlosen Wechsel zwischen Controllern.

Sony bewirbt bei der kommenden PlayStation 5 vor allem den DualSense-Controller mit seinen Funktionen. Adaptive Trigger, verbessertes haptisches Feedback, ein neuer Create-Button und mehr soll der neue PS5-Controller bieten. Gehört dazu vielleicht auch eine Funktion, mit der wir angenehmer zwischen den Controllern wechseln können, wenn der Akku schwächelt? Ein Patent, von dem Respawn First berichtete, lässt darauf hoffen.

Patent zeigt neue Controller-Wechsel-Funktion

Wenn der Akku des Controllers sich dem Ende neigt und uns die PlayStation darüber informiert, kommt uns das gerne mal ungelegen. Natürlich ist es kein allzu großer Akt den Controller an das Kabel anzuschließen oder den Controller auszutauschen (sofern denn ein geladener Controller in Griffweite liegt).

Aber wer hat nicht schon mal einfach faul weitergespielt, bis der Akku gar keinen Saft mehr hatte? Spätestens dann bleibt uns nichts anderes übrig, als uns um einen funktionstüchtigen Controller zu kümmern.

Controller-Wechsel ohne Unterbrechung: Eine neue Funktion könnte uns hier das Leben vielleicht schon beim PS5-DualSense erleichtern. In einem Patent zeigt Sony ein Feature, dass uns einfacher den Controller wechseln lässt. Sobald wir eine Mitteilung bekommen, dass der Akku fast leer ist, sollen wir den Controller nahtlos wechseln können, also ohne Unterbrechung und ohne, dass wir den neuen Controller erst selbst anmelden müssen.

Im Patent ist von einem "Auto Login" des Controllers die Rede. Im Patent ist von einem "Auto Login" des Controllers die Rede.

Diese automatische Controller-Anmeldung mag nur eine Kleinigkeit sein, aber auf Dauer wird der eine oder andere sich sicherlich über diese Funktion beim PS5-Controller freuen. Allerdings handelt es sich bisher nur um ein Gerücht. Offiziell bestätigt wurde es noch nicht, wir werden dem aber nachgehen und bei Sony nachfragen.

Davon abgesehen, soll uns der DualSense einen stärkeren Akku bieten, als es beim PS4-DualShock der Fall ist. Wie die Akkulaufzeit in der Praxis aussieht, muss aber erst noch erprobt werden. Genauso wie die Umsetzung der DualSense-Funktionen, die Entwickler unterschiedlich für ihre Spiele einsetzen wollen:

DualSense-Controller kann R2-Taste blockieren, wenn eure Waffe klemmt   47     2

Mehr zum Thema

DualSense-Controller kann R2-Taste blockieren, wenn eure Waffe klemmt

Wie sehr würdet ihr euch diese Umschalt-Funktion beim PS5-Controller wünschen? Findet ihr es belanglos? Und wie geht ihr in der Regel vor, wenn der Controller nach Saft schreit?

zu den Kommentaren (44)

Kommentare(44)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.