PS5: Sony nimmt euch laut Insider bald Speicherplatz weg, um Produktionskosten zu sparen - ohne den Preis der Konsole zu senken

Die Digital Edition der PS5 erscheint demnach bei uns schon in wenigen Tagen in einern neuen Version, die aber hauptsächlich Nachteile mit sich bringt.

Die PS5 bekommt wohl bald ein Downgrade. Die PS5 bekommt wohl bald ein Downgrade.

Die PlayStation 5 hat seit ihrem Release 2020 bereits einige Revisionen durchgemacht, um Leistung und Design der Konsole zu optimieren. In der Regel war das für uns eine gute Sache oder zumindest nicht zu unserem Nachteil. Das nächste Modell könnte aber schlicht schlechter als der Vorgänger werden.

Die PS5 Digital Edition gibt es bald wohl nur noch mit weniger Speicherplatz

Wie Leaker und Insider billbil-kun nämlich via Dealabs berichtet, wird bereits an der nächsten Version der PS5 gearbeitet, die die Modellnummer CFI-2100 bekommt. Am Design ändert sich demnach hier nichts, stattdessen soll Sony den Fokus auf das Sparen von Produktionskosten legen.

Das soll erreicht werden, indem der Speicher der PS5 verringert wird: Anstelle von 1 TB Speicherplatz sollen es in Europa dann nur noch 825 GB sein – ohne dass dabei der Preis der Konsole gesenkt wird. Die Änderung soll interessanterweise nur die Digital Edition betreffen. Die PS5 Slim Standard behält demnach weiterhin die vollen 1 TB.

Video starten 0:45 Ghost of Yotei bekommt schicke PS5-Special Edition

Tatsächlich soll Sony laut billbil-kun mit der Speicheranpassung sogar vermeiden wollen, den Preis der PS5 Digital Edition nochmals anheben zu müssen. Ursprünglich erschien die Digital Edition 2020 für 399 Euro. Seither wurde der Preis schon zweimal bei uns erhöht, sodass die Konsole inzwischen ganze 100 Euro teurer ist.

Allzu lange soll es übrigens auch nicht mehr dauern, ehe diese Änderung in Kraft tritt. Die CFI-2100-Version der digitalen PS5 Slim soll laut des Berichtes nämlich bereits am 13. September 2025 bei uns erscheinen.

Die "Fat"-PS5 erschien 2020 ebenfalls mit 825 GB Speicherplatz, ehe im November 2023 dann die Slim-Version auf den Markt kam. Die machte die Konsole nicht nur schlanker, sondern hob den enthaltenen Speicher auch auf 1 TB an – zumindest bis jetzt.

Offiziell ist diese Änderung noch nicht bestätigt, es bleibt also abzuwarten, ob sich der Leak bewahrheitet. billbil-kun gilt aber als verlässlicher Insider, der in der Vergangenheit beispielsweise die korrekten PS Plus-Spiele regelmäßig geleakt hatte.

Wie sehr würdet ihr euch daran stören, wenn die PS5 plötzlich mit 175 GB weniger Speicherplatz kommt?

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.